so dann mach ich hier mal weiter
ich bin Berufsakademie-Student in der Fachrichtung Informatik. Das ist ein duales Studium. Also praktisch Studium und Ausbildung zusammen. Sowas wie Ferien gibts nicht, dafür 30 Tage Urlaub im Jahr, die in der Praxisphase genommen werden. Es wechselt immer zwischen 12 Wochen Uni und ca. 12 Wochen Arbeiten in der Firma. Ich bin angestellt von ehemals Schering - jetzt Bayer Schering Pharma und bekomme von denen ein Gehalt. Was sehr praktisch ist, da ich es nicht wie Bafög zurückzahlen muss.
Bei Schering war es bisher immer üblich, dass die Studenten eine Praxisphase im Ausland verbringen können und so arbeite ich gerade für 10 Wochen in den USA in einer Tochterfirma. Wobei eigentlich nur 9, weil 1 Woche Urlaub ist.
Ansonsten habe ich noch einen kleinen "Nebenjob" bei einer freiwilligen Feuerwehr in Berlin und lasse mich mitten in der Nacht wecken oder tagsüber von der Hausarbeit abhalten um innerhalb von 4 Minuten zur Wache zu rennen und anderen Menschen zu helfen
Schöne Grüße aus den Staaten,
Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!