Hi wildunger,
wenn Kopfdichtung durch wäre, müsste viel weißer Qualm hinten am Auspuff herauskommen (Kühlwasser geht durch die Verbrennung). Zu dem dürfte sie im Standgas nicht vernünftig laufen bzw. gar nicht. Wegen fehlender Kompression dürfte sie aus dem Stand dann nicht oder nur schlecht anziehen. Drehe mal die Zündkerze heraus, und schaue dir das Brennbild der Elektroden an. Im Normalfall sollte bei guter Verbrennung das Brennbild rehbraun sein. Alles andere ist falsche Einstellung bzw. Defekte Dichtungen etc. ( wenn die Einstellungen dennoch richtig sind).
Durch die Veränderungen am Auspuff, stimmt der Abgasgegendruck nicht mehr, was die Leistung negativ beeinflusst.
Da hilft nur ein neuer Auspuff, und wenn Du dort Veränderungen vornimmst, sollte nur die Verjüngung vorne im Krümmer entfernt werden und mehr nicht. Alles andere führt wieder zu dem Ergebnis, wie Du es jetzt hast.
Was der Getriebeölwechsel angeht, hinter der Kupplung, in Richtung Getriebeausgangswelle, dort unterm Motorblock ist eine Ablaßschraube, da kannst Du das Getriebeöl ablassen. Oben auf der Kupplungsseite, befindet sich eine schwarze Plastikschraube, dort kannst Du das neue Öl wieder einfüllen.
