Schalthebel hängt ohne Widerstand

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Henrik503
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. April 2022, 09:22

Schalthebel hängt ohne Widerstand

Beitrag von Henrik503 »

Servus zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder mir eventuell weiterhelfen kann wie ich die vermeintliche Feder tauschen kann.
Zum Problem, mein Schalthebel steht nicht wie er soll in der mitte zwischen hoch und runterschalten, sondern hängt nach unten durch.
Momentan habe ich eine kleine Provisorische Feder von außen angehängt damit der Hebel ungefähr mittig hängt und ich wenigstens trotzdem schalten kann.
Leider schaltet es sich so ganz schön Hakelig und nicht so präzise als wenn der schalthebel immer optimal befestigt ist.
Da wird wohl irgendeine Feder in dem Getriebe defekt oder gebrochen sein oder?
Muss ich um die Feder zu tauschen das komplette Getriebe inklusive Motor auseinander bauen?
Oder komme ich eventuell auch einfach über die Seite an die Feder wo das Ritzel sitzt?

Grüße aus Dortmund

Andi

Re: Schalthebel hängt ohne Widerstand

Beitrag von Andi »

Hallo, der Defekt ist in der rechten Motorhälfte(Kupplungsdeckel). Du musst also nicht den kompletten Motor dafür öffnen. Bevor du den Kupplungsdeckel öffnest, solltest du das Öl ablassen, sonst wird es eine Sauerrein. Die Feder an der Schaltgabel ist der Grund. Grüße aus Köln
Antworten