Gilera eaglet 503

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Gilera eaglet 503

Beitrag von sandro2822 »

Hallo zusammen ,ich bin jetzt ebenfalls neuer Besitzer einer eaglet.Habe dafür meine Dt 125 die als 50 er gedrosselt war geopfert.
So ich habe jetzt mal ne Frage an euch.Meine Gilera hat jetzt 4 Jahre gestanden und nachdem ich sie gekauft habe musste ich sie einfach testen.Das Ding ist höllisch schnell und geht laut Tacho 100 km/h und ist angeblich nicht frisiert.Da ist auch nichts verbastelt oder irgendwelche Schrauben kaputt.Sie war in einer Hand und ist immer com Händler geartet worden.Deshalb kann ich das nicht verstehen.Warum ist sie so schnell???Und noch was ich möchte unbedingt das Getriebeoel wechseln kann mir einer sagen was da rein kommt???Möchte da nichts falsch machen und hat sie auch einen Ölfilter???Ausserdem würde ich gerne wissen was noch zu beachten ist??Also Kühlwasser Frostschutz ist klar .Muss die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden???
Über zahlreiche Nachrichten von euch würde ich mich freuen,ich setze dann auch ein paar Bilder rein.Wie gesagt das Ding ist wirklich Top,sie ist sogar noch teilweise versiegelt wie neu.Der Chrom super,die Farbe aubergine vanille würde ich sagen.Sissybar ist drauf .Packtaschen vorne aus Leder und hat nur 2800 gelaufen.
lG

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von eagletschrauber »

Also Bremsflüssigkeit musst du auf jeden Fall wechseln!

Für vorne ist oben am Lenker der Vorratsbehälter.
Für hinten ist der Behälter in Fahrtrichtung vor der Batterie in etwa.

Sind alles nur kleine Mengen.

Entlüftet wird immer am Bremssattel.

Bitte mit Ruhe und Sorgfalt dran gehen.

Am besten die alte Plörre erstmal durch die Entlüftungsschrauben herauspumpen, indem du die Bremse mehrmals betätigst. Dabei die Vorratsbehälter offen halten.

Wenn alles raus ist: Oben rein kippen, Pumpen ohne Ende bis auf der Entlüftungsschraube reine gelbe neue Bremsflüssigkeit rauskommt.

Dafür am besten einen transparente Plastikschlauch nehmen.
Dafür ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit nehmen. Gibts im Baumarkt in 0,5l Dosen.

Soviel zum Thema Bremse!


Geschrieben am 27.03.2007 12:00

--------------------------------------------------------------------------------

Am Motor auf der rechten Seite ist ein schwarzer Plastikdeckel zum Einschrauben. Der muß raus! Daran ist so eine Art Peilstab.

Unten am Motor ist eine Ablaßschraube. Die muß raus! Altes Öl ablassen.

Wenn alles raus ist (durch leichtes Hin und Herschwenken der Eaglet) Ablassschraube wiederrein. Den Dichtring am besten gegen einen passenden Kupferring erneuern. Mit Gefühl fest drehen!!! Aber mit Gefühl! Nicht mit Gewalt. Da hängt nicht das Moped dran. ;-)

Dann oben neues Öl einfüllen. Am besten normales Motoröl 10W/40. Das ist am besten dafür geeignet.


Einfüllmenge: 0,5 liter. nicht mehr!!!!


Dann Probefahrt. Dann senkrecht stellen und nach 15min Peilstab raus und Menge kontrollieren. Müsste dann gut sein.


Nicht verzagen Olli fragen. Viel Spaß beim Basteln.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Sonntag 22. April 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von Blue Eaglet »

Also original ist die auf keinen Fall mehr.
Meine Eaglet läuft auch an die 90 km/h, aber nur weil die Aupuffdrossel raus ist und ein anderer Kettensatz montiert ist.

Als die Eaglet original raus kam lief sie mir ach und krach 45 km/h und schaffte es mit Mühe einen Bordstein hoch.
Daraufhin wurde so ziemlich jede Eaglet enttrosselt, da alles andere eine Zumutung war.

Wenn du den Auspuff abmachst, solltest du mal schauen ob am Krümmereingang noch ein Ring innen drin ist, oder ob der den offenen Durchmesser von außen auch innen hat.

Wenn sie lange gestanden ist, dann Benzin wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter und Vergaser reinigen und Zündkerze erneuern.

Oberste Priorität hat aber immer noch ein sanftes Einfahren.
Je nach dem ob Öl vor Abstellen in den Zylinder gegeben wurde etc. sollte man auf jeden Fall die Maschine sachte einfahren ...

Auch sonst ist die Eaglet ein Moped, welches ein gewisses Maß an Pflege und Fürsorglichkeit braucht. Das ist kein Yapan Roller zum draufsetzen und Gas geben, sondern hier muss man auch technisch hinterher sein, wenn man lange Freude an ihr haben möchte.

Soviel mal zum Anfang.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, nur raus damit.

MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Topic author
sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von sandro2822 »

Hallo erstmal vielen lieben Dank für alles Antworten und Anregungen.Ja,ich habe noch ne Frage.Welchen Kettensatz hast du montiert und wie ist die Übersetzung vorne und hinten???Und mein Teil ist so irre laut das ist echt wahnsinn.Bei hoher Drehzahl fallen dir fast die Ohren ab.Muss den Auspuff mal demontieren und nachsehen..bis dahinn

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von Blue Eaglet »

Habe vorne das Ritzel original ( 12 Zähne glaub ich) und hinten ein 46er Kettenrad.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Mittwoch 28. März 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Topic author
sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von sandro2822 »

das habe ich ebenfalls und es ist bei mir die orginale Übersetzung.Ich würde gerne vorne etwas grösser gehen.So ein 14er oder meinst du das schafft der Motor nicht mehr???

DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von DarkChris »

Original Übersetzung bei mir war 12 Zähne/50 Zähne. Stand auch in meiner Betriebserlaubnis drinnen. Habe gerade nachgeschaut ;-)

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von Blue Eaglet »

Jop habe ebenfalls mit Vermerk in der ABE vorne 12 und hinten 50 original.

Jo 14 Zähne schafft der Motor auf alle Fälle, die Frage ist aber eher ob dies nötig ist. Ich meine 100km/h oder knapp 100km/h ist doch ausreichend.
Man sollte den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass es zum einen recht teuer werden kann, sofern man erwischt wird und zum anderen es nicht unbedingt schonend für die Maschine ist.

MfG. Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Mittwoch 28. März 2007, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Topic author
sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von sandro2822 »

..ich würde es aber trotzdem gerne ausprobieren.Nur habe ich bedenken,wenn ich mir mir bei wms ein 14 Ritzel kaufe ob es auch tatsächlich vorne drauf passt mit der Kette und nicht am Motorgehäuse scheuert???
Ich habe auch mal ne Frage zum Auspuff,das ist der Hammer ,der ist sowas von laut wenn man fährt und der Motor hoch dreht.Ich glaube da er nur mit Federn befestigt ist,dass er einfach bei hoher Drehzahl nicht mehr dicht am Krümmer ist.Kann man da nichts machen?Wie bekomme ich die Maschine leiser???


Geschrieben am 29.03.2007 14:56

--------------------------------------------------------------------------------

ich nhabe nochmal ne Frage.Welche Zündkerze könnt ihr mir empfehlen???Und besteht nicht die möglichkeit irgendwo eine etriebsanleitung zu bekommen-Ich weiss nichts .Sachen für ne Inspektion und Wartung.Daten und Einstellungswerte.
lG
Zuletzt geändert von sandro2822 am Sonntag 22. April 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von eagletschrauber »

@sandro

14er Ritzel passt ohne Probleme. Hab ich selber.

Schau mal im Ebay. Es gibt ein Werkstattmanual.Hab ich auch!!
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von Knattertom »

Hi,

Standard-Zündkerze Original ist entsprechend bei der Marke NGK mit der bezeichnung B9ES. Wobei 9 der Wärmewert ist und bei der Originalgeschwindigkeit von max. 50km/h nicht verändert werden darf. Deine Maschine fährt 100 km/h, da sollte die Kerze schon mehr Wärme ableiten können. Meine fährt 70 km/h und ich komme mit dem Wärmewert 8 ganz gut aus. Ich habe von NGK eine Iridium-Zündkerze mit der Bezeichnung BR8EIX. "B" steht für das Gewinde, "8" ist der Wärmewert, "E" die Gewindelänge und "IX" ist das Material Iridium und ist 5x teurer als eine Standardkerze.

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von sandro2822 »

erstmal danke für die vielen Infosssss:-),mal ne andere Frage geht euch eigentlich nicht der Lenker aufem -sack????Kann man da nichts machen??Habe da mal auf mehren Bildern was gesehen,so ne Art Vorbau den man an der Lenkerbefestigung montiert und dann da einen neuen Lenker reinmacht .Sieht so aus wie 2 Klmmern die den neuen Lenker halten und halt an der Stelle befestigt werden wo der alte war.Mir persönlich könnte der Lenker entweder noch breiter sein....oder ben kürzer und wie ein T gemacht.Habt ihr das auch ,das der Lenker so flexibel ist???Der hat ja so ne Art Gummilagerung da wo er montert ist???Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben ob da ein andere Lenker drauf passt,und wie ich es machen solll....
erst mal danke und einen guten Wochenstart euch allen...

DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Gilera eaglet 503

Beitrag von DarkChris »

Ich weiß was du meinst. Bei der Gilera Coguar 125 ist das so. Einen anderen Lenker kann man bestimmt verbauen. Hatte ich damals eventuell in Planung 8)
Gesperrt