Hilfe Eaglet zu heiß.

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von eagletschrauber »

Ach du Schei... .

Frostschutz pur ist ganz schlecht. Muß 50:50 mit Wasser gemischt sein. Frostschutz transportiert viiiiiiiiel schlecht er die Wärme als Wasser.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Mittwoch 25. April 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

meinste es liegt daran?????Oder hast du noch ne andere Idee????Echt Mist das man am Vergaser nicht die Luft regulieren kann,ich denke sie bekommt zuviel davon und zu wenig Sprit.Habe mir hier übers Forum von jemandem ein paar Düsen bestellt mal sehen wie es dann wird...

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von eagletschrauber »

Die düsen hast bei mir gekauft!!!!
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Mittwoch 25. April 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

ups*lach*..habe mitlerweile ne 70 er Düse drinn mal sehen was passiert wenn ich längere Strecken fahre.Vielleicht muss ja noch ne grössere rein..
mal sehen..danke für die Düsen;-)

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

...die Düsen sind angekommen .DANKEEEEEE!!!!!!!

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von eagletschrauber »

Was anderes erwartet ??? :lol:
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von bnomis »

also 100% frostschutz ist nicht zwingen das problem sondern eher wieder das entlüften!im allgemeinen aber mischt man trotzdem so das man so bis -30°C sicherheit hat dann gibt's keine probleme! aber wenn du es so jetzt schon in deiner maschine hast lass es ruhig drinne und entlüfte den kühlkreislauf ruhig 2 mal im jahr!
mfg bnomis

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

Hallo,also es bringt nichts.Ich habe wieder das Kühlerwasser getauscht.Dann habe ich nachgesehen ob ein Thermostat vorhanden ist,danach mehrmals entlüftet.Dan die Düsen von 64 bis 84 getauscht weil ich dachte sie läuft vielleicht zu mager...Es bringt alles nichts.Wenn ich 2 bis 3 Kilomter vollgas fahre geht die Lampe an und das Kühlerwasser kocht fast.Ich bekomme das nicht in den Griff.Dachte zuerst das die Lampe eventuell spinnt tut sie aber nicht da das Kühlerwasser so heiss wird und aus dem Überlauf kommt.Ich bin ratlos und vermute langsam ,da ich den Distnazring im Krümmer raus habe der Motor einfach zu hoch dreht und nicht dafür gebaut wurde.Die Sache mit dem E Lüfter sprich Pc Lüfter ist garnicht so dumm vielleicht würde das was bringen???WAs kann ich machen.Denke höchsten die MSCHINE drosseln das sie nicht mehr so hoch dreht denn wenn ich lansamer fahre so 60 65 dann geht die Lampe nicht an.Der Zylinder ist einfach so klein und hat null Angriffsfläche der Kühlt wirklich nur über den Wasserkreislauf.Hat einer Idee was ich noch machen könnte????

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

neusterStand,habe nun mit Hilfer der Düsen eine saubee Verbrennung schön rehbraun ..von 64 auf 82 er Düse wahnsinn.Aber das Problem mit dem Kühler bekomme ich nicht in den Griff.Jetzt verliert sie sogar Wasser es kommt oben aus Dem Verschluss.Entweder ist dort an der Naht beim Stutzen irgendwas undicht oder der Verschuss ist nicht mehr dicht.Es baut sich so ein Druck auf und das Wasser ist komplett nach 2 Kilomter fahrt weg..
Ich denke ich überprüfe nochmal die Wasserpumpe die Schaufel und ob sie sich deht.Werde dann den Kühler ausbauen und abdrücken lassen ob er dicht ist.Das schlimmste was wohl noch sein könnte ,dass die Zylinderdichtung am Arsch ist.Könnte das sein???Also Wasser im oel oder umgekehrt habe ich nicht.Aber da der Motor ja vorher immer richtig heis geworden ist und ein paar mal die Warnleuchte anging befürchte ich ,das die Dichtun kaputt ist.Hat jemand von euch noch ne Erklärung oder kann mir einpaar Tipps geben.Ich habe das gesamt Archiv durchforstet,von wengen entlüften,wasserverlust am Kühler usw...aber bin genauso schlau wie vorher.
lG
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Knattertom »

Hi, @sandro2822
mal ne kurze Zusammenfassung: Dein Tacho zeigt gefahrene 2800 Km an, die Maschine fährt 100km/h, hat 4 Jahre gestanden u.v.m. .

Meine Meinung: Der Motor wurde verheizt!!!

Ein normaler, auch leicht getunter Motor sollte 50000 Km halten. Du sagst, wenn du 60km/h fährst, ist alles in Ordnung. Dann fahr eben nur 60km/h und halte den Rest als Reserve wenn du mal nen Berg hoch mußt. Die Maschine ist halt nur ne 50er.

-Der Verschluß vom Kühler hat 2 Positionen zum verschließen (steht auf dem Deckel aufgemalt)
-Dein Thermostat ist in Ordnung
-Deine Kopfdichtung ist auch in Ordnung (sonst würde da ja irgendwo was zu sehen sein)
-Dein Kühlkreislauf ist auch in Ordnung: 0,85 Liter sind natürlich bei 100km/h schnell erhitzt. Du hast keinen Ausgleichsbehälter der den Verlust automatisch ausgleicht bei Verlust und dann ist klar das du immer wieder auffüllen mußt und jedesmal auch wieder entlüften.
-Der Zylinderkopf hat keine Kühlrippen wie bei ner großen Maschine und der Kühler auch kein Ventilator. Brauch er auch nicht : Ist ne 50er ( der Spruch langweilt mich mittlerweile).

Jetzt haste auch noch die Ritzel geändert, wunderst du dich noch das die Maschine langsam nicht mehr will :?: :?: :?:
Ich wunder mich nicht darüber. Ne 82er Hauptdüse im Vergaser, man was für ein Verbrauch. Stell dir mal selbst die Frage, ob das wohl normal ist. Original ist die 64er. Ich hätte Angst auf so einen Bock zu sitzen.

Fazit mit einem Kilometerstand von 2800 Km:
-Die Maschine wurde nie eingefahren, gleich getunt und immer volle Pulle.
-Die Lager sind hinüber
-Der Kolben und die Kolbenringe(falls überhaupt noch im Maß) sind hin.
-Falsches 2-Taktöl.
-Falsche Einstellung der Ölpumpe(dadurch warscheinlich zu wenig Schmierung oder gar keine, Schmierung ist auch Kühlung).

u.v.m.

Dieses sind natürlich alles nur Vermutungen aus dem was ich hier lese. Mit "Ferndiagnose" kannste hier nichts erreichen. Ein paar Fotos von deinem Motor ohne Verkleidung wären hier vielleicht interessant. Ein guter Kumpel vor Ort mit Ahnung ist das was du brauchst.

MfG, Knattertom.
Zuletzt geändert von Knattertom am Sonntag 29. April 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

hast ja recht,aber ich musste ne 82 er Düse rein machen da sie einfach zu mage lief.Das ist jetzt auch ok.Das die Maschine verheizt wurde kann ich mir nicht vostellen,da ist nicht verbaut ,oder eine Schraube verhunzt usw.Sie läuft jetzt genau 80 Sachen .Das Ritzel wollte ich vorne grösser machen damit sie nicht so hoch dreht.Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass die Karre verheizt ist und meiner Meinung nach müsste sie das mitmachen wenn man mal 5 Kilomter 80 Sachen fährt.Wie gesagt der Kühler ist mein Problem und es muss irgend eine Erklärung bzw. einen Fehler geben warum das so ist.Ich habe kein Vetrauen in irgend welche Werkstätten und das was ich gemacht habe kann ich mit gutem gewissen behaupten habe ich gut gemacht.Ich bin weder ein Fummler oder Bastler bzw. Fuscher ich möchte einfach nur das mein Moped vernünftig läuft.Wenn das mit der eaglet nicht möglich ist werde ich mich wohl wieder von ihr trennen,ganz einfach.Mal sehen wieviel Glück ich dann mit ne Aprilia red rose habe*lach*.Ein Glück hab ich meine Dt noch da ist Veralss drauf:-).Das mit dem Kühler wil ich noch ausprobieren und wie gesagt ich habe kein Thermostat drinne ,bzw konnte es nicht finden,das werde ich auch wieder orginal haben.Wo bekomme ich dies Dinge???
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Knattertom »

Ok,
das mit der Düse und Kerzenbild check nach 100 Km nochmal (ich weiß nicht wieviel du jetzt gefahren hast, nach nur ein paar Kilometern sieht eine neue Kerze immer gut aus). Ist die Farbe dann immer noch gut, dann stimmt die Temperatur im Brennraum des Zylinders und die 82er Düse ist in Ordnung.

Der Themperaturfühler sitzt oben auf dem Zylinderkopf. Dort geht ja auch das Kühlwasser durch und wenn das Wasser kocht, geht die Lampe an der Armatur an. Jemand hat schon mal beschrieben, die Kühlerschläuche zu lösen und Wasser z.B. mit einem Gartenschlauch durchzujagen. Dann weißt du auch ob der Kreislauf frei ist und nicht irgendwo verstopft.

Der Deckel vom Kühler ist wichtig: Nicht nur einfach draufschrauben sondern auch drücken und dabei drehen. Evntl. brauchst du nur eine neue Dichtung.

Die Schmierung durch die Ölpumpe sollte Vollsynthetisches 2-Taktöl sein und die Einstellschraube des Bowdenzuges an der Ölpumpe ganz herausdrehen so das die Pumpe nicht nur läuft wenn du am Gasgriff drehst.

Auch wichtig: Nach jeder Änderung die Maschine einfahren. Nicht nur 1-2 Kilometer sondern 100-200 Kilometer. Sowieso wenn die Maschine kalt ist, die ersten 2-3 Kilometer die Gänge nicht so hochfahren sondern schön sachte. Auch wenn es reizt, nicht immer Vollgas fahren sondern im mittleren Drehzahlbereich bleiben. Mich stört es nicht, wenn mich einer mit seinem Roller überholt, ich helfe auch wenn der dann mit qualmenden Motor am nächsten Berg steht (hab ich schon erlebt :lol: ).

Du schaffst das schon, MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

...du das mit der Oelpumpe habe ich auch schon gemacht ,aber das mag sie garnicht.Dann qualmt sie wie verrückt und läuft überhaupt nicht richtig.Ich habe die Oelpumpe jetzt so ein gestellt das sie ungefähr 3 mm über der Markierung steht..Wenn ich die Schraube ganz hoch drehe ,läuft sie absolut nicht.Der Händler meinte auch damit macht man sie ebenfalls kapuut .Oel ist zwar gut aber zuviel wäre eben nicht gut.Hab auch keine Ahnung...DEn Verschluss vom Kühler habe ich gecheckt,das Gummi auch mal gewendet und den Deckel richtig verschraubt.Ich habe mir jetzt einen neunen gebrauchten Kühler bei Ebay gekauft und werde den mal einbauen..Den Schlauch oben auf dem Zylinderkopf hatte ich ab und man kann mit dem Finger in das Loch..aber ich habe da kein Thermostat finden können,oder ist es innen und man muss den Zylinderkopf abschrauben???DAchte halt imme es würde reichen nur den Schlauch abzumachen....
..und nochmals vielen Dank für deine Antwort das baut auf und ich freue mich über neue anregungen.Hoffentlich habe ich das bald repariert und kann mit meiner eaglet vernünftig fahren.
lG
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Knattertom »

Bild

Den Thermostat haste doch wohl :?: :?: :?:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

also den Temperatufühler habe ich und der ist ok.Der grosse Schlauch der auf den Zylinderkopf geht (da ist kein Thermostatdrinn bei mir)ist bei ir auch so.Und auf deiner Zeichnung ist noch ein kleiner Schlauch daneben,den habe ich nicht sondern es ist einfach ein Ventil denke mal zum entlüften,da kann man dann nen -schlauch drauf stecken damit nichts versaut.Also wenn ich den grossen Schlauch abmache liegt da das Thermostat drinn???Ich habe da nichts!!!Habe heute den alten Kühler weg gebracht zum abdrücken und der hatte tatsächlich ein Loch oben am Stutzen wie ich vermutete.Aussedem was der Verschluss ebenfalls defekt.Das Ventil machte bereits bei 0,2 bar kommplett auf und normal wäre so 0,6 bis 0,9 sagte man mir .Die Firma lötet mir da jetzt einen neuen Stutzen drauf mit dem passenden Verschluss.Ein Glück denke mal das jetzt alles erledigt ist*freu*
vielen Dank nochmal für deine Hilfe,und das mit dem Thermostat (habe ens bestellt)muss ich dann noch erledigen..
lG
Gesperrt