Hilfe Eaglet zu heiß.

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Chris.hamburg
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 19:16

Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Chris.hamburg »

Hilfe meine Eaglet wird sehr schnell heiß.Dann leuchtet die Kontrolllampe auf.Mein Händler meinte einfach einen Computerlüfter auf 12 Volt anschließen und bei Bedarf anschalten [img]icon_razz.gif[/img] Wollte er mich verarschen gibt es noch andere Möglichkeiten wo ich meinen PC nicht zerlegen muß :lol:

DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von DarkChris »

*lach* Ein PC Lüfter? Also das ist finde ich lächerlich. Hast du schon deine Wasserkühlung überprüft bzw. überprüfen lassen?

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von rainer »

Da gibts ´ne Reihe von Ursachen:
1) Oben, am Wasseranschluss des Zylinderkopfes ist ein Ventil, das nur öffnet und damit den Wasserdurchfluss frei gibt, wenn es ziemlich warm ist. Soll wohl die Warmlaufpfase verkürzen. Also, Wasserschlauch am Ventilkopf abmachen, Ventil liegt nur lose darin und kann leicht rausgenommen werden. Dann in heißes Wasser legen und prüfen, ob es ausreichend öffnet.
2) Bei mir war so viel Dreck im Kühlsystem, dass ich es erst durch Kühlerabbau und Reinigung, auch aller Schläuche, frei bekam. Dabei auch das Deckelchen der Wasserpumpe abmachen. Dreht das Schaufelrad? Sind die Anschlüße für die Schläuche frei?
3) Schließt der Verschluß am Kühler dicht? Ggf. Auflagefläche des Deckels am Kühler plan schleifen und Dichtungsgummi des Deckels wenden. Danach gab´s keinen Wasserverlust mehr!

Bei mir arbeitete nach Nr. 2) und 3) das Kühlsystem absolut einwandfrei! Für ein Durchspülen des gesamten Systems musst Du das Ventil (Nr.1) entfernen, da es im kalten Zustand den Kühlkreislauf schließt.

Topic author
Chris.hamburg
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 19:16

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Chris.hamburg »

Werde es mal versuchen danke für die Tips melde mich dann wieder.Der tip mit dem Computerlüfter kam vom Vespa ung Gilera Händler Winter in Hamburg :evil: . Das Ventil habe ich letztes Jahr schon einmal durch ein neues erstzt brachte leider keine besserung. :cry:

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von eagletschrauber »

Vielleicht läuft dein Motor auch zu mager und wird deshalb zu heiß. Das wäre sehr schlimm und das solltest du schnell ändern. Andernfalls ist dein Motor bald platt.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Montag 5. März 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von rainer »

@Chris: Du kannst natürlich das Ventil am Zylinderkopf auch entfernen. Die Maschine wird dann nur langsamer warm. Das kann Dir aber nur recht sein. Wahrscheinlich hast Du dann auch mehr Fließdruck im Kühlsystem, so dass irgendwelche Verschmutzungen vielleicht weggespült werden.

Sollte Dein Motor zu mager laufen, weiss ich überhaupt nicht, was zu machen ist. Düse im Vergaser wechseln??? Größer oder kleiner???

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von bnomis »

also ich würde einfach mal sagen wenn das problem schleichend aufgetaucht ist wie schon so oft gesagt bevor man experimentiert neu entlüften!!!!!!
dann dürfte alles wie iO sein!
mfg
bnomis

PS zum thema entlüften gibt es auch schon einen thread, wenn du es nicht findest ich beschreibs auch gern nochmal! :mrgreen: 8)
Zuletzt geändert von bnomis am Dienstag 6. März 2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Chris.hamburg
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 19:16

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Chris.hamburg »

Das Thema entlüften habe ich schon gelesen.Das Kühlwasser ist mal von Winter getauscht worden, ich hoffe die kennen sich damit aus?(Obwohl wenn ich an den Computerlüfter denke :wink: ) Also der Motor läuft eigentlich ganz gut selbst mit mir als Schwergewicht noch 70-75 Kmh.Bin leider erst übernächste Woche wieder bei meiner Eaglet, da sie im Schrebergarten überwintert.Werde also noch mal entlüften und melde mich dann.Das mit dem Ventil rausnehmen gibt sonst keine Probleme? :?

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von eagletschrauber »

Wenn sie zu mager läuft, muss die Düse größer werden. Weil dann mehr Sprit in den Vergaser kommt und das Gemisch fetter macht.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von MadAss_Jan »

Vielleicht läuft dein Motor auch zu mager und wird deshalb zu heiß. Das wäre sehr schlimm und das solltest du schnell ändern. Andernfalls ist dein Motor bald platt.

Meine Eaglet lief anfangs auch zu mager -dann wird sie ziemlich heiß! Eine Größere Düse und auch ne Kerze mit besserem Hitzewert kann da vielleicht Abhilfe Schaffen. Schau dir mal das Kerzenbild an (war bei mir Schneeweiß!!! -sollte aber so Rehbraun sein).
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Blue Eaglet »

Also bei mir war das Hauptproblem auch die schlechte Entlüftung. Führte dann auch zum Fresser. Am Besten den Kühler schon voll füllen, dann ein paar Runden fahren und die Schraube am Zylinderkopf öffnen, bis Wasser kommt. Dann wieder eine Runde fahren und evtl. noch ein zwei mal entlüften. Dann sollte das Kühlsystem wieder soweit laufen.

MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von bnomis »

also wenn die eaglet original eingestellt ist bzw weder düse noch luffi berändert wurden kann die eaglet nicht zu mager laufen!

bevor du das ventil ausbaust würde ich auf jeden fall entlüften, da dieses ventil auch einen sinn hat und wenn die machine ohne ventil langsamer warm wird hat das sehr wohl einen nachteil, da die abnutzung der motorteile dann größer ist, warum man den motor kalt auch noch nicht direkt vollgas fährt sondern erst nach 2-3 km!!

ich hab bei dem alten motor all halb jahr neu entlüftet, da nicht mehr alles soooo dicht war! :wink:

be cool wird nix ernstes sein

mfg bnomis

Topic author
Chris.hamburg
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 19:16

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von Chris.hamburg »

Habe jetzt erstmal im stand entlüftet. Wie funktioniert eigentlich der Wasserkreislauf? Im Stand muß sie ja wohl heißlaufen oder? Denn der Kühler bekommt ja keine kalt Luft. :oops:


Geschrieben am 02.04.2007 19:09

--------------------------------------------------------------------------------

Wo sitzt die Wasserpumpe?Habt Ihr Bilder davon? Habe mich schon gefragt wie es ohne Wasserpumpe funktioniert
Zuletzt geändert von Chris.hamburg am Sonntag 22. April 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

hallo Chris soviel ich weiss sitzt die Wasserpumpe unten rechts am Motor und ist direkt hinter dem Kühlerschlauchanschluss.Sie wird über eine Welle angetrieben wenn der Motor läuft.
lG

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Hilfe Eaglet zu heiß.

Beitrag von sandro2822 »

hallo also ich kanns auch icht verstehen,denn bei mir ist es ebenfalls so.Habe alles ausprobiert wie hier beschrieben.Ne eneue Kze,dann den Rahmen vom Kühler abgemacht.Den Kreislauf entlüftet.Fahre jetzt mih frostschutz pur(ist das eigentlich ok oder darf man das nicht).Das Thermostatöffnet und schliestt und die Wasserpumpe dreht,dennoch wird meine eaglet bei vollgas ungefähr nach 2 Kilometern zu heiss und die Lampe geht an.Dachte erst die Lampe spinnt aber es ist soviel Druck auf dem Kühlerschlauch und der Wasserkühler ist tierisch heiss,ja es kommt sogar Flüssigkeit aus dem Überlauf also muss da schon ein enormer Überdrück da sein.Kann es denn wirklich sein das ich auch zu mage fahre??Mein Kerzen bild ist sehr hell fast schon grau.Werde mal ne grössere Düse reinmachen und dann weiter sehen.Kann es wirklich daran liegen????Was könnte es noch fürUrsachen haben????
lG
SAndro
Gesperrt