E - Starter - Probleme

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2006, 08:13

E - Starter - Probleme

Beitrag von Schrotti »

Hallo, ich habe Ende letzten Jahres für meine Dame eine Eaglet bei E-Bay ersteigert und bin jetzt dabei, das Teil auf Vordermann zu bringen. Ein paar kleinere Sachen (Kupplung, Simmerring Wasserpumpe, Schaltrückholfeder....) hab ich schon wieder in Gang gekriegt, ABER:
der Anlasser !!!! Das Teil macht beim Starten (mit Glück) ein paar Umdrehungen und spurt dann unter unschönen Geräuschen aus. Ich hab das Ding kraft meiner krümellosen Brotsuppe zerlegt und mußte feststellen, dass das Ritzel auf der Rotorwelle zwar noch keine Karies, aber doch schon ganz schön an Material eingebüßt hat. Außerdem scheinen die Lagerungen so ausgefeuert zu sein, dass sich dieses kleine Ritzel schon seitlich ins Gehäuse eingefräst hat. Kann mir jemand zu diesem Problem ein paar Tips geben???
Ach so, noch ein Problem: das Bremslicht !! Der Schalter ist nicht defekt, sondern quasi nicht vorhanden (die kabelenden wurden fein säuberlich in den Isolierschlauch zurückgesteckt). Hat vielleicht noch jemand einen Bremslichtschalter rumzuliegen und will ihn unbedingt loswerden??
Vielen Dank im voraus!!
MfG Schrotti
Zuletzt geändert von Schrotti am Dienstag 16. Januar 2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von bnomis »

also bremsanlagen habe ich noch fast alles von 2 eaglets
was brauchst du denn genau also vorne am griff oder hinten oder wo sonst?
mfg bnomis

Topic author
Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2006, 08:13

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von Schrotti »

Da die beiden Kabel, die, wenn ich sie zusammenhalte, das Bremslicht zum Leuchten bringen, in der Nähe vom Starterknopf rumbaumeln und am Handbremshebel von unten noch 2 Schrauben drinstecken, die nichts festhalten, gehe ich davon aus, dass der Bremslichtschalter an den Handbremshebel gehört. Am Hebel ist auch noch an dieser Stelle eine kleine Kugel, die beim Betätigen der Bremse nach außen gedrückt wird (zur Schalterbetätigung ??).
@bnomis: Kannst Du mit dieser wirren Beschreibung was anfangen??

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von bnomis »

also erhlrich gesagt naja
also ein bremslichtschalter ist auf jeden fall am linken bremshebel befestigt, ich von deiner beschreibung auch davon aus das der schlalter für die vordere bremse gesucht ist!
also bei mir ist der glaub ich reingedreht und ich gick gleich mal dabei hab auf jeden fall noch einen für dich!preis 1 Euro 3 Versand!damit denke komme ich auf jeden fall hin!
mfg

Topic author
Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2006, 08:13

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von Schrotti »

Das wär ja super, hast Du womöglich auch noch `ne Idee wegen meines Starters ??
MfG Schrotti

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von bnomis »

ja also der starter, weiß nicht genau was du meinst, also der kommt raus dreht ein paarmal und macht dabei komische geräusche??
hast du ihn denn schonmal auseinnander genommen und gesäubert endrostet und wieder gefettet?befestigt ist er mit 2 6er imbus/innensechskantschrauben und wenn die gelößt sind kannst du ihn nach innen rausdrücken, dann die vier 7er schrauben lösen und den vorderen teil abziehen! dort sich den mechanismus angucken und mit nen bisscehn verstand bekommst du ihn dann wieder hin!je nachdem wie alt der ist usw gelangt da einfach nen bisschen dreck rein und wasser und der rostet ein bisschen oder es setzt sich dreck rein!
probier das mal aus wenn es nicht klappt weiß ich auch nicht, müssest den vorgang genauer beschreiben!

achja vergewisser dich das das teil genug masse und genug + bekommt der anlasser brauch sehr viel strom wenn er nicht genug bekommt is es klar das der motor nicht will!

mfg
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von Knattertom »

Du meinst bestimmt: Der Schalter ist links am Bremshebel ( nen linken Bremshebel hab ich nicht).
Die kleine Kugel verbindet die Kabel und das Bremslicht tut NICHT. Wenn man bremst unterbricht die Kugel die Verbindung und das Bremslicht leuchtet. Hört sich blöd an, ist aber so. :lol:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von bnomis »

kann schon sein war in eile is ja auch egal weißt ja was gemeint war
der anlasser ist wichtiger würde ich mal so pauschal sagen!
mfg

Topic author
Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2006, 08:13

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von Schrotti »

Vielen Dank für die Antworten,

@ Knattertom, müßte es nicht eher andersrum sein, weil, wenn ich (oder im Orginalzustand dann die Kugel im Bremshebel) die Kabel verbinde, geht mir hinten ein Licht auf (oder an)

@ Bnomis, ich hatte den Anlasser schon komplett auseinander einschließlich der Rotorwelle, kann ich aber keinem wirklich empfehlen, weil`s `ne ganz schöne Fummelei war, das Ding wieder an den Schleifkohlen vorbei einzubauen.
Also, die Welle mit dem Ritzel, dass beim Anlassen in die Schwungscheibe des Motors greift, scheint in Ordnung zu sein. Das Problem ist anscheinend das Ritzel auf der Rotorwelle (was dann das zuerstbeschriebene antreibt). Das Ding hat an den Zähnen Materialschwund und schiebt sich außerdem beim Anlassen seitlich Richtung Gehäuse (hat sich schon ein bisschen eingefräst) und spurt dann wahrscheinlich unter "Knirsch" und "Knall" aus.
Hat schon mal jemand versucht, mit Flüssigmetall / Kaltmetall (diese zweikomponentige Knetmasse) ein Ritzel oder Zahnrad aufzufrischen ??

MfG Schrotti

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: E - Starter - Probleme

Beitrag von bnomis »

habs noch nie versuch t würde aber definitiv sagen das kannste vergessen, kaltmetall an so stellen die so belastet werden ne kann ich mir nicht vorstellen das das hält!!
mfg
hab vergessen:
wie kann der anlasser sich denn seitlich bewegen ist die halterung defekt oder wie geht das?
Zuletzt geändert von bnomis am Donnerstag 18. Januar 2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt