Gemisch tanken ...

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Gemisch tanken ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Hallo,

Wollte meine Eaglet dann demnächst ohne Ölpumpe fahren, also nur Gemisch. Habe bereits erfahren, dass 1:50 die richtige Mischung wär. Wollte nun aber noch mal kurz nachhacken, ob man vielleicht doch 1:25 nehmen muss ?
Gibts noch andere Dinge, welche beim Umstieg auf Gemischfahren beachtet werden müssten ?

Vielen Dank,
MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von MadAss_Jan »

Ölpumpe kaputt oder was?
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Ne das nicht, aber um diesem vorzusorgen, damit ich nicht demnächst mal ohne Öl im Motor stehen bleib. Soll ja ein Schwachpunkt sein, die Ölpumpe ...
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Rico »

also bei mir war die ölpumpe 2 mal kaputt und jetzt fahr ich mit gemisch. hab da nichts weiter beachtet. einfach an der ölpumpe den schlauch abgezogen und einen auffangbehälter drunten gestellt. hab dann ein paar stunden gewartet, bis nichts mehr raus kam und schlauch wieder ran. dann das öl in den tank rein (ggf. weiteres öl rein, je nachdem wieviel benzin du drin hast). ich hab am anfang lieber etwas mehr rein gekippt, weil man es schlecht abschätzen kann. und dann hab ich zum tanken immer öl mit und kippe immer gleich das öl hinterher. da seh ich ja wieviel benzin dazu kam. ich bin mir aber nicht sicher, ob die ölpumpe sich selbst mit dem motoröl schmiert. meine ist kaputt und da ist es egal, aber wäre ja blöd, wenn dir bei dir daran kaputt geht. evtl. kannste die ja auch ausbauen. wenn ich das richtig gesehen habe, brauchste den boudenzug, der dort ist auch nichtl. der hängt zwar direkt am gasgriff dran, aber der müsste gesplittet werden, sodass das ende, das an der ölpumpe ankommt wirklich nur die ölmenge und nicht das gas beeinflusst.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Tankst du nun 1:50 oder 1:25 ?

Wie auch immer. Hatte leider vor paar Tagen einen schweren Unfall mit meinem anderen Moped, sodass ich nun für die nächsten 3 Monate wohl nicht groß fahren kann, da ich nun auf Grund einiger schlimmer Frakturen operiert werden muss.

MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Rico »

oh das klingt ganz und gar nicht gut. ich wünsche dir gute besserung. hoffe dass all deine verletzungen schnell heilen und nicht davon zurück bleibt.

ich fahre mit 1:50

gruß, rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von bnomis »

@blus eaglet
wünsch dir gute besserung und dat alles wieder in ordnung kommt!mfg bnomis

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Dann mal vielen Dank für die Glückwünsche :)
Wird schon wieder ...
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Rico »

hier sind doch einige, die ohne ölpumpe fahren... kann man die einfach ausbauen, wenn man sie nicht benutzt? meine hab ich drin gelassen und die ist da völlig zerfallen (ar eh schon kaputt). würde mich jetzt interessieren, ob es irgendwie schadet, wenn ich dan platz einfach leer lasse.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Rico »

weiß niemand von den gemischfahrern ob er seine alte ölpumpe noch verbaut hat?
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von eagletschrauber »

Wahrscheinlich ist sie zerfallen weil sie furztrocken wurde.

Aber ich denke nicht das das ein Problem wird wenn du sie einfach weglässt.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von rschally »

Hi,

ich habe auch schon etliche Kilometer mit der Eaglet runter, aber keine Probleme mit der Ölpumpe, tut ihren Dienst ordentlich.
Denke mal, wenn die Eaglet eine Zeit lang mit nicht genügend Motoröl fahren wird und man nicht drauf achtet, sie nicht richtig geschmiert wird und dann Ihren Geist auf gibt.

Wie gesagt, hatte meine generalüberholt und alle Flüssigkeitsstände laut Werkstattbuch gefüllt und habe keine Probs, soweit meine Erfahrung was die Ölpumpe angeht. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von Rico »

ich bin noch ein wenig im zwiespalt was ich mit der ölpumpe mache. ich habe noch eine funktionsfähige da, aber 2 sind bei mir schon kaputt gegangen. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das risiko eingehen soll dass sie wieder kaputt geht und dann vielleicht der motor leidet...
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Gemisch tanken ...

Beitrag von rschally »

Hi Rico,

ich würde an deiner Stelle wieder eine verbauen, Gilera wird sich was dabei gedacht haben eine Getrenntschmierung bei der Eaglet zu realisieren. Achte nur auf genügend Motoröl im Block, damit der Trieb der Ölpumpe nicht trocken läuft, dann sollte es keine Probleme geben.
Und wichtig, es sollte 15W40er Öl sein laut Werkstatthandbuch und Füllhöhe beachten. Habe bei mir die Ölzufuhr der Pumpe erhöht, weil son 79ccm braucht etwas mehr, wie der 50ccm.
Wie gesagt, wenn dies beachtet wird gibts keine Ölpumpen und Motorschmierungsprobleme. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt