75ccm Zylinder Satz.

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von eagletschrauber »

Hallo Blue Eaglet.

Und wie sieht´s aus?

Hat das mit dem Luftfilterdeckel ausfräsen gefruchtet? Musste ja jetzt mehr Luft kriegen und dadurch magerer werden. Vielleicht reicht dann deine 69er Düse.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

booster81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Buchholz Dithmarschen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von booster81 »

Tach zusammen habe mal nachgeschaut und so sieht ein 05 Minarelli AM6 aus hier bilder!!

http://img153.imageshack.us/my.php?image=0c1sd5.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=801fv3.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=db1pa0.jpg

Also ich sage das der Zylinder passen müsste!!


http://cgi.ebay.de/ZYLINDER-ZYLINDERKIT ... dZViewItem

das ist die ebay seite!


Geschrieben am 20.10.2006 12:33

--------------------------------------------------------------------------------

ja ich nochmal ich würde mir diesen zylinder holen weil da auch ein kopf dabei ist fals der originale nicht passt!!

http://cgi.ebay.de/TNT-ALU-ZYLINDER-REN ... dZViewItem


MFG Booster81
Zuletzt geändert von booster81 am Freitag 3. November 2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von Knattertom »

Also vom Grundgehäuse und von der Aufhängung würde der Motor warscheinlich in den Rahmen passen. Der würde mir gefallen. Der Ansaugstutzen läßt einen besseren Vergaser zu, die Ölpumpe scheint besser zu sein. Schick, wie ein Motor aussieht, wenn er noch so neu ist.

Aber mein Originalmotor sieht leider noch ein wenig anders aus: Kupplung ist rechts, Ölpumpe ist links, Ansaugstutzen ist aus Metall.

Von der Verschraubung her könnte der neue oder alte Zylinder, jeweils nur komplett mit Kopf, passen. Aber von den Anschlüssen der Kühlwasserleitungen sind beide auch sehr unterschiedlich.

Schade, das man nicht eben in den Laden marschieren kann, und sowas einfach nur mal dranhalten kann.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

booster81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Buchholz Dithmarschen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von booster81 »

ja ja das ist schade das sie die eaglet nicht mehr bauen!!

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von Blue Eaglet »

Hallo eagletschrauber und der Rest :),

Also das mit der Abstimmung ist der reinste Horror.
Habe jegliche Düsen von 69 - 74 ausprobiert und keine läuft richtig.
Sie kommt einfach in niedrigen Drehzahlen nicht auf Touren, in hohen jedoch dreht sie sauber und aggressiv.
Mit der 74er HD ist die Kerze schonmal rußschwarz. Also zuviel Sprit. Habe aber das Gefühl, sie läuft mit der 74 HD besser als mit einer kleineren ?!?!?

Selbst Luftfilterkasten aufbohren hat nichts Merkliches gebracht.
Leider hat der Vergaser der Eaglet keine Nadel, denn dann wäre das Problem leichter zu lösen. Diese könnte man dann einfach verstellen.
Das Komische ist jedoch, ab Werk hat die Eaglet eine 64er HD. Bei mir war aber schon eine 70er drin und das mit meinem original 50er Satz. Anscheinend hat der Vorbesitzer diese verbaut, da er die Auspuffdrossel rausgenommen hat.

Im Moment bin ich etwas mit meinemk Latein am Ende. Vielleicht möge sich ein anderer Eaglet Fahrer melden, welcher auch den WMS 76er Satz verbaut hat und mir ein paar Tipps zum Thema passender Düse und co. sagen.

Vielleicht passt auch einfach nicht der Vergaser zum 80er Satz. Sollte dann vielleicht auch der Vergaser erneuert werden, dann aber auch der Auspuff etc.

Im Endeffekt wäre dies unrentabel.

Was wäre also noch der bestmöglichste Kompromiss ?

MfG. Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Dienstag 24. Oktober 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von MadAss_Jan »

Wenn se im unteren Drehzahlbereich so rumzickt, dann is doch zu viel Sprit oder? Hab das nämlich auch, da sie viel zu mager gelaufen war (Schneeweißes Kerzenbild und sogar schon Aussetzer) hab ich die Düse minimal aufgebohrt. Jetzt muss ich, besonders beim Anfahren, immer recht hoch drehen, da sonst überhaupt nichts kommt. Im hohen Drehzahlbereich zieht sie unverändert sehrgut.

Kann man in die Eaglet eigentlich auch den 125er aus der Cougar oder der Red Rose einbauen? (Also den kompletten Motor meine ich)
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von eagletschrauber »

@Blue Eaglet

Ich denke echt 69-74 ist einfach zu groß und somit läuft immer noch zu fett. Nimm mal ne kleinere Düse ne 68 oder 66. Dann wird das Gemisch ja magerer. Darf aber NICHT zu mager werden sonst wird es zu heiß und dein Kolben verabschiedet sich irgentwann.

Wie man das am besten erkennt wurde schon beschrieben hier im Forum.

Und zwar unter dem Thema: Vergaser einstellen!!! :wink:

Ich denke ne 66 oder so wäre richtig. Probier ich demnächst auch. Meine läuft momentan mit ner 70er. Viel zu fett! Kommt gar nicht auf Touren.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Mittwoch 25. Oktober 2006, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von Blue Eaglet »

Aber wie ist das möglich, wenn mein 50er mit einer 70er Düse perfekt lief und jetzt bau ich einen größeren Satz und und muss mit der Düse runter.
Wie geht denn das ?
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von eagletschrauber »

Tja.

Wie schon beschrieben. Meine läuft auch mit ner 70er und kommt überhaupt nicht auf Touren. Halt viel zu fett!!!

Man kann halt nicht pauschal sagen: Großen Zylinder -> Große Düse und Kleiner Zylinder -> Kleine Düse.

So kann man sich irren. :lol:
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von bnomis »

aber größerer zyli und mehr luft da der kasten aufgebort wurde und das nur wenig gebracht hat heißt eig so wie ich das versteh noch mehr nuft und nicht einfach ne kleinere düse weil dann mit ner größeren düse und mehr luft auch insgesamt mehr gemisch zur verbrennung zur verfügung steht!so würde ich argumentieren!vlg
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: 75ccm Zylinder Satz.

Beitrag von Knattertom »

Ich hatte auch Düsen gewechselt bis es kein Spaß mehr machte und Zündkerze kontrolliert. Lange Zeit ohne merkliche Verbesserung bei jeder Einstellung.

Ein Thema was immer und immer wieder betont wird: Macht die Anschlüsse dicht! Damit bin ich wieder von vorn angefangen. Bei jeder Einstellung besonders den Anschluß des Vergasers am Ansaugstutzen abzudichten hat es gebracht.

Wenn die Kiste nochmal gebockt hat, habe ich nicht gleich wieder die Düsen gewechselt, sondern die Schrauben noch einen tick fester angezogen (selbst auf die Gefahr hin, das ich eine ! ersetzbare ! Schraube abreiße). Das hat meistens gereicht. Oder auch die Zündkerze war noch nicht fest genug. Wenn ich nur das gemacht habe, war das Bocken weg.

Das mit mehr Luft durch den Filterkasten hab ich schlichtweg getestet, indem ich abwechselnd mit und ohne Deckel gefahren bin. Hat nur Soundmäßig was gebracht aber keinerlei Veränderung in der Fahrleistung. Somit kam ich zu den Schluß, bei mir die 2 zusätzlichen Kammern nicht aufzufräsen. Das heißt, mehr Luft kann meine Maschine eh nicht ansaugen und ich drossel sie dadurch auch nicht.

Zu deiner Zündkerze: Wenn die mit ner 74er Düse im Vergaser verrußt ist, aber gut fährt, stimmt vielleicht der Wärmewert der Kerze nicht mehr. Verrußt heißt zwar nicht optimal, ist aber immer noch besser als verölt oder schneeweiß. Bei verrußter Kerze fehlen also nur ein paar Grad mehr Temperatur im Brennraum, daß die Kerze sich selbst "reinigt".

Für den 76er Zylinder von WMS gibt es auch einen extra Ansaugstutzen der mehr durchläßt. Allerdings nur für Gummischlauch-Anschluß. Also nix für den SHA- Vergaser.

Zu einen anderen Motor: Einbauen darfst du alles, wenn du auf TÜV und Zulassung eh nicht achtest. :lol:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !
Gesperrt