neue Speichen

Moderator: Mod-Team


Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

neue Speichen

Beitrag von Rico »

Hallo,
ich musste heute erschreckend feststellen, dass bei mir 3 Speichen gebrochen sind. Wie lange das schon so ist weiß ich leider nicht, aber sieht nicht mehr ganz frisch aus. da fehlt einfach in der Mitte vom Rad, wo die Speiche eingehängt ist, der "Haken". Deshalb ist es mir auch gar nicht aufgefallen.
Musstet ihr schon mal eure Speichen tauschen? Muss ich dazu in die Werkstatt und was würde das ca. kosten? Außerdem würde ich gerne fragen, ob ich in der annahme, dass es reicht die defekten zu ersetzen, richtig gehe, oder ob ihr empfehlt lieber gleich alle neu aufzuziehen.

wünsche euch noch eine gute nacht,
rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: neue Speichen

Beitrag von Knattertom »

Ich glaube, 3 Speichen kannste noch selber ersetzen. Aber gleich alle, das denke ich, kriegste nicht gerade hin. Eine oder mehrere Speichen verkehrt gespannt und die Nabe sitzt schief im Rad.

Obwohl, ich weiß nicht mal, wie man den Mantel abzieht. Geht das wie beim Fahrrad? Ist da ein Schlauch drin?
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: neue Speichen

Beitrag von Rico »

ja das wäre meine nächste frage gewesen. ich werde die speichen wohl kaum herausbekommen, ohne den mantel zu entfernen, oder?
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: neue Speichen

Beitrag von bnomis »

also ich hab das schon mehrer mal machen lassen müssen habe daher die erfahrung gemacht das alle und von profis machen lassen das beste und einzig mögliche es wenn es dan auch wirklich halten soll!!
kosten bei der adresse wo ich war da haben die die selber hergestellt und stärkere als original gemacht und soweit ich weiß waren das so kosten von 80 euro vielleicht sogar noch plus versand aber ich such die adresse mal!!

der mantel muss wie beim auto aufgezogen werden und also ich habs noch nicht probiert aber grade bei einem speichenrad kann ich mir nicht vorstellen das man das ohne das richtige werkzeug machen kann!!


die firma muss ich rechungen suchen schreib ich dann nochmal!!

vgl Simon

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: neue Speichen

Beitrag von eagletschrauber »

Hallo.

Also der Reifen muß in jedem Falle runter. In dem Reifen ist natürlich auch ein Schlauch. Unter dem Schlauch, quasi direkt auf den Schrauben der Speichen, ist noch ein sogenanntes Felgenband gespannt. Dies verhindert Beschädigungen an dem Schlauch durch diese Schraubenköpfe.

Das muß alles ab!!!

Dann kannst du deine drei Speichen ersetzen. Aber wenn es mehr werden dann musst du das machen lassen.
Das Ein- und Ausspeichen muß schon ein Fachmann machen. Sonst sitzt nachher die Nabe schief und du hast ne Unwucht in deinem Rad.

Das darf nicht sein!!!!
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: neue Speichen

Beitrag von bnomis »

alleine schon die drei speichen zu ersetzten is nix für den laien denn dadurch das 3 fehlen wurden die anderen sozusagen falsch belastet und sind demensprechend nicht mehr zum fahren geeignet!ich hab mir über die tour 3 mäntel kaputt gefahren weil ich das nie gemerkt habe und ich hatte auch immer schlauchlose reifen!!deswegen einen konnte man noch reparieren aber die anderen musste ich ersetzten sei froh das du das gesehen hast aber ich würde die alle und vom fachmann erstzten lassen!!
vlg

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: neue Speichen

Beitrag von eagletschrauber »

Ja.

@bnomis Hast vielleicht sogar Recht. Sowas besser komplett vom Fachmann machen lassen. Ist wirklich sicherer!!!
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: neue Speichen

Beitrag von bnomis »

hehe danke eagletschrauber hab im ersten jahr wo ich meine machine hatte das 3-4 mal machen lassen 3 mal hinten und einmal vorne ich hab alles probiert und bin von der einen sache überzeugt sonst würd ich auch nit so große töne spucken!!

Verfasst am: 05.09.2006 18:07

--------------------------------------------------------------------------------

hab die rechung vom händler gefunden hab's unter hämdler gepostet hier jetzt nochmal!!

Super Händler wenn euch mal die speichen kaputt gehen!!

Friedrich Menze Fahrzeugteile
Konrad-Adenauer-Ring 38
D-58135 Hagen
Tel.: 02331 72900
Fax.:02331 75649
http://www.menze-fahrzeugteile.de/Heim/heim.html

habe da für neue speziell verstärke verzinkte speichen 3,2 , das einspeichen, spannen, zentrieren, die reifenmontage mit auswuchten und den schlauch insgesammt 105,94 euro genau bezahlt!!!
Mitte 2005

Verfasst am: 07.09.2006 19:34

--------------------------------------------------------------------------------

hi rico
konntest du mit der adresse was anfangen oder haste ne andere gefunden?
vlg
Zuletzt geändert von bnomis am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: neue Speichen

Beitrag von Rico »

Hallo Bnomis,
die von dir genannte Adresse scheint die preiswerteste Variante zu sein, um an die Speichen zu kommen. Für den Einbau brauche ich ja was in Berlin, aber ich denke ich hab da schon was gefunden. Ich schreibe es hier rein, sobal es gemacht wurde und alles geklappt hat.
Musstest du vorne oder hinten die Speichen tauschen? Sind die unterschiedlich groß? Und wie hast du die Größe herausbekommen?
Die Speichen 3,2 (was bedeutet das eigentlich) bei Friedrich Menze Fahrzeugteile kosten 1,25€ pro Speiche.
vlg, rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: neue Speichen

Beitrag von bnomis »

3,2 wird der durchmesser sein aber ich hab die komplette felge hingeschickt!hehe die speichen müssen vorne und hinten ja unterschiedlich groß sein vorne is 19 und hinten 17 zoll wenn ich nicht irre und da die selben speichen wäre ja verschwenderisch!!
also ganz ehrlich würd die an deiner stelle auch dahin schicken da haste auf jeden fall die gewährleistung das das profis machen wenn du denkst die machen das auch für autos z.B oldtimer und so und ich hatte jede felge je nur einmal da und nie wieder probleme wobei ich den hinterreifen schon nen paarmal vorher woanders hatte aber das hat nix gebracht!!bekannt die mist bauen is immer ne scheiß situation!

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: neue Speichen

Beitrag von sandro2822 »

Hallo ich habe nochmal ein Anliegen.Habe mich mit der Firma o.g. in Verbindung gesetzt die können aber immer nur 10 Speichen fertigen und verschicken.Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch noch ein einzige Speiche über hat die er mir verkaufen kann.Ich benötige diese fürs Hinterrad.Ich würde dann auch grosszügig entlohnen;-)..ne mal ehrlich die Speiche kostet im Verkauf bei Mentzel in Hagen 1,51 plus Versand.Wenn mir einer so ne Speiche besorgen kann gebe ich ihm 15 Euro inklusive Versand dafür.Das wäre echt Klasse....
lG
Sandro

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: neue Speichen

Beitrag von Rico »

da ich ein komplett "neues" hinterrad genommen habe, habe ich leider keine speiche übrig. habe nur noch die alten orginal-speichen am alten rad und ich weiß nicht, ob du die noch gebrauchen kannst. bin mir nämlich nicht sicher, ob die einen ausbau und dann vorallem einen wiedereinbau überleben würden. wenn du möchtest kann ich aber versuchen es auszubauen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: neue Speichen

Beitrag von sandro2822 »

oh man das wäre Klasse wenn du mir vielleicht ein paar Specieh von deinem alten Hinterrad verkaufen könntest.Eigentlich brauche ich ja nur eine aber wer weiss und beim Einbau geht dann doch eine mehr kaputt.Was willste dafür haben und wohinn soll ich überweisen.
Sandro2822@freenet.de
Gesperrt