Vergaser einstellen!!!

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Vergaser einstellen!!!

Beitrag von eagletschrauber »

Tach zusammen.

Hat schon mal jemand den Vergaser eingestellt bzw. einstellen lassen? Wie teuer ist das? Kann man das eventuell auch selber machen?
Ich hab den Metrakit Zyl. 76ccm drauf und will nach einer Einfahrstrecke von 50km-100km den Vergaser genau einstellen.
Wer hat Ahnung davon?
Wie geht das?

Mfg
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von rschally »

Hi,

Kommt drauf an, welchen Vergaser Du hast.
Beim Original Vergaser der Eaglet den Dell Orto SHA 14/12 kann man bis den Leerlauf nichts justieren.
Habe alle Dichtungen bei meinen Vergaser erneuert und der 76ccm Satz läuft wie "Gift" damit.
Besondere Einstellungen können nur mit den Vergasern der PHB Reihe und höher vorgenommen werden, was auch wieder einen anderen Ansaugstutzen erfordert.
Ich habe mir das Dell Orto Vergaserhandbuch gekauft, wenn Du ein paar Auszüge brauchst - nur Bescheid sagen. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Hi, eagletschrauber.

Habe mich lange damit befasst, möchte aber das die anderen mich korrigieren, wenn ich völlig daneben liege.

Der Original-Vergaser der Eaglet, der Dell`Orto SHA, ist kein Tuning-Vergaser. Keine Einstellmöglichkeit der Nebendüse (fest eingebaut), keine Gemischeinstellschraube (nicht vorhanden). Das einzige was du verändern kannst, ist die Größe der Hauptdüse und das Standgas.

Original ist eine Hauptdüse mit einer Bohrung von 0,64mm eingebaut. Würdest du mit der bei deinem Zylinder losfahren, wird dir die Maschine beim nächsten Halt im Stand hochdrehen, obwohl du kein Gas gibst. Bei längerer Fahrt wird deine Temperaturanzeige aufblinken, weil der Motor zu heiß ist.
Das heißt: Die Maschine kriegt nicht genug Sprit, sie läuft zu "mager". Sehr gefährlich, weil der Kolben sich verklemmen kann (Kolbenreiber, Kolbenfresser).

Du fängst am besten mit einer zu großen Hauptdüse an, z.b. mit einer Bohrung von 0,85mm. Das Standgas muß auch gleich immer bei laufenden Motor neu eingestellt werden.

Fährst du nun los und die Maschine würgt beim Gasgeben und kommt einfach nicht in die Pötte oder geht dir andauernd aus, dann geht zuviel Sprit an den Motor und dein Gemisch ist zu "fett". Ist aber nicht schlimm, davon kann der Motor nicht kaputt gehen. Läuft die Maschine gut, dann fahr 20-30Km. Danach schraubst du die Zündkerze heraus. Ist die Keramik um die Mittelelektrode herum hell und sauber und das Metall um die Mittelelektrode "Rehbraun" (hellbraun), dann ist alles optimal. Ist die Zündkerze gar verrußt oder verölt, dann läuft die Maschine noch zu fett und die Hauptdüse (HD) ist zu groß.

Wähle nächst kleinere HD´s in 0,05mm- oder 0,02mm-Schritten.

Ist die Zündkerze eher weiß und die Mittelelektrode grau und der Motor dreht nach kurzer fahrt im Stand noch hoch, dann wähle noch eine größere HD als 85 .

Noch wichtig: Hinter der linken Motorabdeckung ist die Lichtmaschine und die Ölpumpe. Die Ölpumpe ist mit dem Gasbowdenzug verbunden. Die Einstellschraube am Bowdenzug musst du so weit wie es geht herausdrehen, damit die Pumpe genug Öl fördert. Zum Einfahren vielleicht noch zusätzlich 2-Taktöl direkt in den Benzintank beimischen.

Der Vergaser muß unbedingt nach jeden Umbau richtig dicht angebaut werden (Ansaugstutzen, Luftfilterschlauch).

Sollte die Maschine korrekt laufen aber die Zündkerze ist trotzdem verrußt und ein wechsel der HD würde nur den Lauf wieder verschlechtern, dann brauchst du noch eine Zündkerze mit anderen Wärmewert. Ein Tipp: Iridium-Zündkerzen kosten zwar um die 17€, sind aber beim Tuning unbedingt vom Vorteil.

Habe bei Louis gesehen, die haben sogar "gläserene" Zündkerzen. Du kannst bei laufenden Motor die Zündflamme sehen. Die Farbe der Zündflamme zeigt dir, wie gut oder schlecht die Verbrennung ist.

Man, jetzt is Schluß mit dem Roman. Ich hoffe, das wesentliche ist dabei, ansonsten bitte kompetent ergänzen. Das meiste habe ich von euch.

MfG Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Knattertom am Mittwoch 30. August 2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von rschally »

Hi,


Knattertom

das man den Metrakit mit dem SHA (Original Bestückung) nicht fahren sollte wegen zu mageren Gemisch ist so nicht korrekt, bei entsprechender Ölzufuhr und ( ok habe die HD auf 65 erhöht) und die Racing Kerze von WMS, läuft der Motor mit dieser Kombi optimal (Kerzenbild ist rehbraun).

Weitere Tuninigmaßnahmen erhöhen natürlich die Leistung, bin aber mit der jetzigen Kombi rundum zufrieden.
Zuletzt geändert von rschally am Mittwoch 30. August 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Hi,

rschally

ist doch wunderbar das Deine Maschine läuft.
Nur für den Fall das einer was einstellen möchte, reichen die Info´s nicht nur für den 76er-Kit.

Ich fahr den 50ccm und Original ist ne 64er HD drin. Mittlerweile ist seit über einem Monat eine 58er HD drin. Bin jetzt auch rundum zufrieden. Sind nochmal 5km/h mehr dabei rausgekommen. Den Original Luftfiltereinsatz aus Metall für den Vergaser hab ich auch drin. Damit brauch ich den Choke so gut wie gar nicht mehr und der Sound ist auch wieder ruhiger.

Nach dem Ausbau der Drossel im Auspuff hat mir jeder gesagt, ich sollte dann auch ne größere HD einstzen. Ist rein technisch gesehen logisch. Tat bei mir aber nicht. Jede Maschine ist anders und muß individuell eingestellt werden. Wer ohne Basteln zufrieden ist, darf sich glücklich schätzen.

Bild
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von bnomis »

also ich bin mit einem entdrosselten auspuff, einer 78 düse, einem abgedichteten vergaser und mehr luft gefahren!für mehr luft hab ich links beim luftfilter aus 2 lufteinlässen einfach 4 gemacht wobei da ja original schon 4 sind nur das 2 eben zu sind d.h. glaub 8er bohrer hab ich genommen und die beiden kanäle die noch zu waren aufgemacht in verbindung mit der 78er düse hatte ich im gesamten drehzahlspektrum mehr power und war auch schneller und die machine hörte sich auch nen bisschen bissiger an!!
@eagletschrauber sehr schön beschrieben
@knattertom was ist das denn für ein luftfiltereinsatz?verringerung des durchschnitts??und wenn's das ist dann ist das auch klar das du keine größere HD brauchst weil du hast ja dann auch weniger luft als ich/wir somit brauchst du auch nur ne kleinere HD!???
vlg Simon
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Bild
Zuletzt geändert von Knattertom am Freitag 1. September 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von bnomis »

83046+83043 sind die luftverringerung!??
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Richtig,

ich hatte nur eben Zeit die Zeichnung reinzusetzen. Der Einsatz ist 83046 und der Dichtring.

Wie krieg ich denn die Falschluft am Chokehebel und Bowdenzug dicht?
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von bnomis »

also beim choke hebel ist wenn über haupt keine falschluft da der quasi vor dem vergaser ist also bevor das gemisch gemischt wird!
das problem ist das der vergaser total schlampig auf dem ansaugstutzen sitzt und da immer nach hinten rutscht, sodass er dann falschluft zieht nämlich nachdem das gemisch gemischt(hört sich blöd an)wird und dann läuft die karre scheiße!du kannst was hinter die luftzufuhr klemmen also zwischen das schwarze teil was die luft von luftfilter zum vergaser leitet und rahmen,
oder ich 2 lange kabelbinder genommen und bin um die halterung weiß nit wofür die is vorm zylinder und hinter die schwimmerkammer und dann die kabelbinder mit 2 zangen richtig festziehen dann kann der draufgepfuschte vergaser nit mehr runterrutschen!

ach ja am besten noch nen paarmal mit isoband um die vergaseraufnahme am ansugstutzen und dann kannst du die eaglet erst so rchtig abstimmen spricht luft und düse, denke wenn du den lufterkasten nit bearbeiten willst kannste sogar ne kleinere düse reintun aber die haste ja auch schon oder?
so roman fertig denke hab alles
vlg

Topic author
eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von eagletschrauber »

Moin, Moin zusammen.

Da sind ja schon ne ganze Menge Infos rübergekommen. Also kann ich den Vergaser selbst einstellen! Ist nur ne Fummelarbeit!

Ich hab ja mein Luftfiltergehäuse auch schon etwas erweitert. Aus 2 Kanäle 4 gemacht. Und hab ne 70er Düse von WMS eingebaut bekommen.
Müsste doch damit gehen, oder?

Oder sollte lieber zusätzlich noch die Filtereinsatz vorm Vergaser einbauen. Den muß ich aber wieder mal bestellen, weil der bei meinem Vergaser gar nicht vorhanden ist.

Die Ölpumpe, wenn ich sie da mal hab, stellt erstmal so ein das sie richtig schön Öl fördert.

Und dann schau ich mal wie der Motor läuft. Vor allem dann im Stand.

Mfg

Geschrieben am 01.09.2006 01:40

--------------------------------------------------------------------------------

Ach so.

Wie tausche ich den ggf. die Düse aus? Muß ich dafür den Vergaser oder sonstiges abbauen? Oder kommt man da auch so dran?


PS: Die Sache mit den Kabelbindern am Ansaugschlauch hab ich auch gemacht. Ist wohl besser als wenn der Schlauch nur lose drüber gestülpt wird.

MFG
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Sehr gut,

das mit dem Abdichten am Ansaugstutzen. Das vor dem Vergaser keine Falschluft entsteht, hab ich nicht gewusst. Danke, jetzt brauch ich da nicht mehr grübeln, wie ich das festmache.

@eagletschrauber
den Filtereinsatz vorm Vergaser brauchst du nicht unbedingt. Das Teil gibt´s zwar für den Vergaser, ist aber nicht Standard bei der Eaglet.

Um die HD zu tauschen, mußt du unten den schwarzen Kunstoffdeckel, die Schwimmerkammer, abschrauben. In der Mitte ist eine große Messingschraube mit einer Bohrung und bei dir müsste eine 70 daraufgestempelt sein.
Beim Abbau des Vergasers und aufschrauben läuft immer Benzin aus. Am besten ein paar Lappen drunterlegen.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von bnomis »

beim tausch o audbau der HD auch auf keinen fal vergessen den benzinhahn zuzumachen sonst stinkt deine ganze garage und wenn du bevor du den schwimmerkasten ausbaust sowieso noch ne runde fährst mach den benzinhahn einfach 200m bevor du die gilera ausmachst zu dann laüft auch nit mehr soviel aus!!

ich find den zusätzlichen filtereinsatz beim vergaser ganz gut weil ich hab bei mir schon nen paar mal dreck gesehen der sonst die HD verstopft hätte und da mach ich doch lieber das sieb sauber!!

wegen der falschluft denke ich der begriff kommt daher das es eben an der falschen seite vom vegaser sozusagen reinkommt auch wenn's dann nicht mehr durch den vergaser geht und die schwarze luftzufuhr sollte schon dicht sein damit kein dreck in den vergaser und viel wichtiger in den verbrennungsraum kommt!!Kolbenfresser=ende!
vlg Simon
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von Knattertom »

Oh, tschuldigung,

ich meinte natürlich diesen Luftfiltereinsatz Nr.83046, der ist nicht Standard.

Aber man kann nicht genug filtern, das find ich auch. Bild

Geschrieben am 01.09.2006 13:05

--------------------------------------------------------------------------------

Mal ne andere Frage:

Hab ich das richtig gesehen, daß das 2-Taktöl, das von der Ölpumpe kommt, direkt in den Ansaugstutzen läuft?

Ich dachte immer, das geht wie das Benzin in die Schwimmerkammer und wird dort gemischt.
Zuletzt geändert von Knattertom am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Vergaser einstellen!!!

Beitrag von bnomis »

das kann eigentlich nicht sein das die ölzufuhr ja über die ölpumpe und den gaszug geregelt werden also durch den gaszug wird die ölmenge an der ölpumpe geregelt und das öl kommt hehe logisch aus dem öltank rechts unter dem tank von da solltest du die leitung bis zur ölpumpe verfolgen können!!und direkt in den ansaustutzen läuft es auf keinen fall!!

das das gemisch in der schwimmerkammer hergestellt wird hab ich jetzt noch nirgends gesehen oder gehört und kann ich mir platz und sinnmäßig nicht vorstellen!!

die eaglet schmiert original getrennt d.h. das öl und das benzin wird getrennt aufbewahrt und erst kurz vor der verbrennung gemischt, d.h. du hast im schwimmerkasten noch gar kein öl!!
bei der ich sag mal direktschmierung weiß nicht wie man das fachsimpelnd richtig sagt/schreibt wird das gemisch schon im tank gemischt, d.h. das öl und der sprit sind dort schon im richtigen verhältnis vorhanden was bei der gilera 1:50 wäre also ein liter öl auf 50 liter sprit also 20 ml öl auf einen liter sprit falls euch die ölpumpe mal kaputtgehen sollte!! :o)
sonst noch fragen??
vlg
Gesperrt