Nach dem Winter...
Verfasst: Freitag 1. April 2011, 06:57
Hallo zusammen!
Ich hab den letzten Mittwoch und das gute Wetter dazu genutzt meine Eaglet mal auszuwintern. Erstmal alle Beleuchtungsmittel gecheckt, Rücklicht - mal wieder - kaputt, neues Kennzeichen angeschraubt und einfach mal den Starterknopf betätigt. Lief nicht sofort, aber das tat sie ja eigentlich nie, seit ich sie hab.
Aber beim 2. Mal sprang sie dann auch an (: Auf der anschließenden Tour von ca. 40km hat sie auch brav ihren Dienst verrichtet. An irgendeiner Tanke, wo ich vorbei gekommen bin, hab ich dann den Reifendruck mal geprüft und wieder etwas Luft nachgefüllt. Joa...war schon schön, mal wieder ein Ründchen zu drehen und es lief ja auch gut.
Ich habe allerdings auf der Zielgeraden auf dem Weg Heime nicht mehr schalten können. Bei Betätigung des Schalthebels in egal welche Richtung passierte einfach nichts mehr. Also erstmal im letzten Gang - in welchem ich mich zwangsweise befand - vorsichtig heime gefahren. Dort stellte ich dann eine Lapalie fest. Der Bolzen oder Ring, der das Schaltgestänge am Pedal sichert ist verloren gegangen und das Gestänge etwas nach innen gerutscht, sodass das Pedal nicht mehr mit diesem verbunden war. Der Fehler war - Gott sei dank - leicht zu beheben. Da ich aber immer noch nicht weiß, ob dort ein Bolzen oder ein einfacher Ring war, wollt ich mal fragen, wie das standardmäßig verbunden und gesichert ist. Bei mir halten zur Zeit zwei Schlüsselringe das Gestänge am Pedal. Da muss ich mal in den Praktiker, was gescheites kaufen...
Wie schauts bei euch, habt ihr eure Eaglets schon alle wieder Sommerfit gemacht und schon das ein oder andere Ründchen gedreht?
Lief alles nach Plan und wie erwartet oder gab es doch ein böses Erwachen aus dem Winterschlaf?
Viele Grüße und spaßigen 1. April
markus
Ich hab den letzten Mittwoch und das gute Wetter dazu genutzt meine Eaglet mal auszuwintern. Erstmal alle Beleuchtungsmittel gecheckt, Rücklicht - mal wieder - kaputt, neues Kennzeichen angeschraubt und einfach mal den Starterknopf betätigt. Lief nicht sofort, aber das tat sie ja eigentlich nie, seit ich sie hab.
Aber beim 2. Mal sprang sie dann auch an (: Auf der anschließenden Tour von ca. 40km hat sie auch brav ihren Dienst verrichtet. An irgendeiner Tanke, wo ich vorbei gekommen bin, hab ich dann den Reifendruck mal geprüft und wieder etwas Luft nachgefüllt. Joa...war schon schön, mal wieder ein Ründchen zu drehen und es lief ja auch gut.
Ich habe allerdings auf der Zielgeraden auf dem Weg Heime nicht mehr schalten können. Bei Betätigung des Schalthebels in egal welche Richtung passierte einfach nichts mehr. Also erstmal im letzten Gang - in welchem ich mich zwangsweise befand - vorsichtig heime gefahren. Dort stellte ich dann eine Lapalie fest. Der Bolzen oder Ring, der das Schaltgestänge am Pedal sichert ist verloren gegangen und das Gestänge etwas nach innen gerutscht, sodass das Pedal nicht mehr mit diesem verbunden war. Der Fehler war - Gott sei dank - leicht zu beheben. Da ich aber immer noch nicht weiß, ob dort ein Bolzen oder ein einfacher Ring war, wollt ich mal fragen, wie das standardmäßig verbunden und gesichert ist. Bei mir halten zur Zeit zwei Schlüsselringe das Gestänge am Pedal. Da muss ich mal in den Praktiker, was gescheites kaufen...
Wie schauts bei euch, habt ihr eure Eaglets schon alle wieder Sommerfit gemacht und schon das ein oder andere Ründchen gedreht?
Lief alles nach Plan und wie erwartet oder gab es doch ein böses Erwachen aus dem Winterschlaf?
Viele Grüße und spaßigen 1. April
markus