Gilera Eaglet wird zu warm

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


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Kraudi
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:42

Gilera Eaglet wird zu warm

Beitrag von Kraudi »

Hallo,

Vorab:
Ja ich habe die sufu genutzt nein ich raffe es nit .

Also zum Problem:
Meine Eagelt besitze ich ncoh nicht sonderlich lang vor etwa 3 Wochen habe ich bemerkt der Stecker von dem Heißleiter für die Überhitzungsanzeige ist ab. Also habe ich diesen angeschlossen . Seitdem meldet die Eagelt nach ca 7 km überhitzung. Habe nun Kühlwasser aufgefüllt ca 250 ml un entlüftet. Jetzt leuchte diese lampe immernoch. Woran kann dies liegen? Habe keinen spürbaren Leistungverlust noch anderen Geruch oder sonst was fühlt sich ncoh nicht mal besonders warm an. Bin übrigen ca 250 km am stück gefahren als der Stecker noch ab war gehe mal davon aus fehler war auch da shcon vorhanden und die Eaglet läuft und läuft . Also :

Was kann es sein?
Wie kontrolliere ich es (bitte so erklären des auch ein Elektroniker versteht)?

Sorry für alle Tippfehler habs ein wenig eilig.

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Beitrag von Rico »

Hallo,

vielleicht ist einfach der Temperaturfühler kaputt?
Sollte, der Motor aber wirklich zu heiß laufen, heißt aber eine überstandene Fahrt von 250km nicht, dass es gut für den Motor ist. Kann trotzdem plötzlich den Geist aufgeben. Du solltest das also genaustens untersuchen. Die Kühlwasserpumpe läuft aber?

Gruß, Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
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Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Eaglet zu warm

Beitrag von rschally »

Hallo Kraudi,

Es ist immer noch zuviel Luft im Wasserkreislauf und eine Dampfblase heizt den Fühler auf. Der Fühler kann nicht defekt sein, da die Lampe wie Du schreibst erst nach ca. 7km aufleuchtet. Sonst müsste sie permanent sofort beim Anlassen leuchten. Somit ist auch ein Kurzschluß im Kabelbaum ausgeschlossen, es sei denn der Kabelbaum führt direkt an erhitzten Teilen lang wo die Isolierung wegschmorren kann und die Litze einen direkten Massekontakt bekommt. ;)

Ich gehe aber mal von Ersteren aus. Das Entlüften ist so eine Sache für sich ;)

LG

Rudi
Zuletzt geändert von rschally am Freitag 24. September 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
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Kraudi
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:42

Beitrag von Kraudi »

Also Elelktrisch ist alles klar. Das Föderrad dreht sich habe nachgegucktdie schläuche sind dicht, das thermostat geht auf und zu (weiß jemand wie weit sich das so bewegt). Kühler habe ich gespült entkalkt so gut ich konnte frage: wenn ich das morgen zusammenbaue kühlflüssigkeit einfülle (was nutzt ihr da so ?) wie entlüfte ich habe das beim letzten mal machen lassen will aber nich nochmal komme is mir zu doof wie gehts also?

rschally
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Entlüften

Beitrag von rschally »

Hallo Kraudi,

die bei Gilera haben das konstruktionmäßig nicht clever gemacht, wo die Entlüftungsschraube sitzt, nämlich unter an der Wasserpumpe. Ich würde erstmal destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit nehmen, damit den Kalkablagungen Einhalt geboten wird und dazu etwas Kühlerfrostschutz geben, falls die Eaglet auch im Winter gefahren wird. Was nun das Entlüften angeht nehme ich immer den höchsten Punkt im Kühlsystem und der ist logischerweise der Zylinderkopf, dort schraube ich den Temperaturfühler ab, und stelle die Eaglet möglichst gerade hin (nicht auf den Seitenständer!!). Ich nehme dafür 2x dreifüßige Stützen (sollte es eigentlich in jedem Baumarkt geben). Nun fülle ich den Kühler auf und lasse die Eaglet im Stand laufen. Jetzt fülle ich weiter Wasser nach, bis keine Luftblasen mehr aus der Öffnung des Fühleranschlusses austritt. Nun den Fühler wieder draufschrauben. Der Kühler sollte auch bis knapp unter dem Rand des Einfüllstutzens mit Wasser gefüllt sein, auch hier den Kühlerdeckel wieder drauf. Jetzt die nächsten Tage immer wieder den Wasserstand des Kühlers checken und eventuell nachfüllen. ;-)

Dann sollte sich das Problem erledigt haben, wenn nicht dann ist irgendwo ein Leck vorhanden, entweder Schläuche, Wasserpumpenwellendichtung oder Zylinderkopfdichtung und last but not least der Wasserkühler.;-)

LG

Rudi
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Gast

Beitrag von Gast »

danke jungs ihr seit hier echt klasse in den meisten foren hat niemand ahnung von dem gerät. werde das ergebniss demnächst posten. denke daran liegts.eigentlich hoffe ich noch lange spaß an der eaglet zu haben meine hat gerade mal 8000km und ich hoff sie packt noch ein par sie soll schließlich auch general überholt werden :-D iss halt ne zicke

Gast

Beitrag von Gast »

so habe jetzt alles gemacht was man so machen kann und alles kontrolliert wieder zusammen gebaut entlüftet und siehe da keine lampe mehr an alles wunder bar hoffe das bleibt so. nochmal vielen dank für die hilfe
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