Schlechte Technik ...

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Guten Tag,

Ich habe nun eine Frage zur Eaglet.
Ist eure Eaglet genauso anfällig wie meine ?

Optisch machts sie ja ordentlich was her, aber technisch gesehen bin ich eher etwas unzufrieden.

Erst ging mal mein Gelenkkopflager kapput, danach mein hinteres Radlager. Ebenso der Kettensatz und beide Bremsbelege. Nicht zuletzt auch noch einen Kolbenfresser, welcher durch eine Motorüberhitzung ausgelöst wurde. Und noch viele kleine Defekte. Man kann sagen, ich bin mehr am schrauben, als am Fahren und das gerade mal bei 15000 km.
Ist das denn normal ? Habt ihr auch solche Probleme oder ist das Schlamperei von Werk aus ?

Wie dem auch sei, ich habe bereits mehr Geld in sie investiert, als sie neu gekostet hat. Bei den Ersatzteil Preisen und Bestellzeiten keine Kunst.

Ich hoffe auf feedback.

MfG,
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von bnomis »

hab mit dem einen motor schon über 40000 gefahren und ich trete die nur kurzes warmfahren und das wars!!wenn die zu heiß geworden wird hast du den kühlkreislauf falsch oder garnicht entlüftet was ich so ca 2mal im jahr oder wenn's nötig ist mache und klar sind die ersatzteile teuer aber ich kann sagen ich pflege meine machine nicht wirklich abgesehen das ich gutes öl und super fahre!!!ich hab 2 96er eaglet's und die motoren und das drumrum ist in ordnung!!

deine machine sieht sehr gepflegt aus also versteh ich nicht wie das sein kann!!oder hehe du übertreibst es!!???

kurze frage wo hast du die sissybar her und was hast du ungefähr bezahlt!????

wie hast du denn den kolbenfresser bemerkt bzw mittlerweile repariert??

Verfasst am: 05.08.2006 20:37

--------------------------------------------------------------------------------

achja ich vergaß
das was ich ändern musste waren die steckverbindungen da die nach zwei wintern einfach so stark korodiert waren das ich die einfach ersetzten musste!!!und die ölpumpe ist eine schwäche!!
kettensätzte sind dafür das es einen rarität ist preislich auch ok bzw wo hast du die denn her??
Zuletzt geändert von bnomis am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Die Sissybar ist Marke Eigenbau, nicht gekauft. 2 Stahlrohre gebogen und verschweißt. Dann wurden sie verchromt und ein Lederstück auf ein zurechgeschnittenes Holzstück geklebt und verschraubt. Dann noch den Adler drauf und am Schutzblech verschraubt. Sieht aus wie gekauft.

Den Kolbenfresser hatte ich, als ich etwa 300km von zuhause entfernt war. Ich fuhr einen leichten Berg runter und durch einen Schlag bermerkte ich, dass etwas nicht mehr in Ordnung war. Die Maschine lief noch ein wenig und ging dann aus. Ein Anmachen war dann nicht mehr möglich. Ja der Spass hat mich knapp 300 Euro gekostet und das mit dem entlüften war mir bis dahin auch nicht bewusst.
Das ist schon komisch, die Leuchte ging immer an, auch im Winter. So glaubte ich, dass es wohl ein Fehler war. Als ich dann das erste mal bei knapp 40° unterwegs war, war das Unglück halt nicht mehr abzuwenden.

Warum meine Maschine so anfällig ist, weiß ich auch nicht. Ich Pflege sie mehr, als die meisten. Ich fahre immer mit gutem Öl und super. Lager werden gefettet und auch sonst wird die Maschine sehr gepflegt. Steht immer in der Garage.

Keine Ahnung warum da immer was anderes kapput geht ...

Der Kettensatz ist von France Equipment. Ja auch so ein komisches Verschleißteil ist mein Kettenspanner. Marke Eigenbau Bild

MfG,
Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Samstag 5. August 2006, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von rainer »

@Blue Eaglet - Welche Leuchte ging immer an? Bei mir gehen beim Starten nur die Leerlaufanzeige und daneben die Gemisch-Öl-Anzeige an.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von bnomis »

nehme an die temperaturanzeige!!dann konnte aber die machine nix dafür wenn du dden kühlkreislauf nicht entlüftet hast!!!
die sissybar sieht gut aus respekt!!
das mit dem kettenspanner hab ich auch das problem fahre auch marke eigenbau!!aber is normal!wen du denkst mit nem roller kömmst du nicht wenn überhaupt über 20.000km ohne ernsthaft probleme und ich denke da ist so ne kleine brücke vertretbar!!
was haste denn sonst noch so für probleme oder reperaturen?

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Nun ja das mit Kühlkreislauf erfuhr ich auch erst dann, als es zu spät war. Wer rechnet denn schon mit sowas. So war halt die ganze Zeit der Kühler nie wirklich warm und da es auch außerhalb nie wirklich warm war, hatte ich das so akzeptiert. Wenn dann mal die Leuchte angegangen ist, machte ich halt eine Pause und die Sache gehörte der Vergangenheit an.
Bis zum besagten Tag, an dem ich 200 km bei brütender Hitze fuhr und das war dann halt zuviel des Guten, sodass ich den Kolbenfresser bekam.
Hätte mich mal früher drum kümmern sollen ...
Es ist halt irgendwie immer was kapput. Entweder reißen diverese Verkleidugsteile, aufgrund der starken Vibrationen, welches dann immer zu langen spachtel Maßnahmen führtm, oder andere relevante Sachen. Musste das dann immer von unten verspachteln und mit einer Glasfasermatte verstärken....

Habe die Maschine letztes Jahr im Herbst für 1200 Euro mit 4000km gekauft.

Motorschaden: ca. 300 Euro
Hinteres Radlager: ca. 100 Euro
Gelenkkopflager ca. 200 Euro
Kettensatz ca. 100 Euro
Neues Polrad, da abvibriert: ca. 150 Euro

.... macht dann : ca. 2050 Euro, mal abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, welche hier und da mal auftraten.

Das ist doch schon relativ viel Geld, welches ich in die Maschine gesteckt habe. Nun ja, sie ist es mir aber auch wert und hergeben wollte ich sie nie.

Es stimmt schon, der ein oder andere Roller mag wesentlich robuster und zuverlässiger sein, aber die Eaglet ist halt für mich Kult.

Ach so, mein Rücklicht Birnchen hat die Angewohnheit ca. 1mal / Woche durchzubrennen. Mag wohl auch an den Vibrationen liegen. Eine zweite Gummidichtung oder etwas deratiges, passt leider nicht mehr unter das Licht.

Hätte ich die meisten Sachen nicht selbst repariert, wäre ich heute sowieso ein armer Mann. Schade nur, dass Ersatzteile sehr teuer und schwer zu bekommen sind.

MfG,
Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Sonntag 6. August 2006, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von bnomis »

stimmt das mit dem rücklich hatte ich vergessen aber bei mir brennt nur die rücklicht nicht bremslichtbirne durch d.h ich wechsel die nur wenn die polizei es verlangt oder auch das bremslicht auch kaputt ist!!

die scheiß lager sind mir auch nen paarmal kaputt gegangen aber wie sich nachher rausgestellt hat war ich bis auf einmal selber schuld, da ich immer nur eins gewechselt habe und nicht wie man sollte direkt beide!!war mein fehler und die kettenspannung war auch meist zu groß sodass die lager achsial druck bekamen aber nur radialkräfte vertragen!!
PS:nicht die originallager kaufen sondern das pilotlager von volvo passt auch und kostet ca 1/3!!

gelenkkopflager war schon kaputt als ich das teil gekauft habe aber das war nicht teuer!habs selbst repariert!

hab jetzt noch kaputte gabelsimmerringe hab die ringe und öl aber weiß noch nicht wieviel da rein muss und trau mich auch noch nicht so ganz die gabel auseinander zu nehmen!!

aber ich mein dafür das ich das teil jetzt schon 2 winter fahre und auch schon 3 heftige stürze hatte bei denen eig nie was kaputt gegangen ist und auch schon mal gelände damit gefahren bin ist das alles vertretbar zumal es kein vergleichbares moped gibt von dem ich weiß das so viel mitgemacht hat!!!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von rschally »

Hallo,

Mmmm, Schlechte Technik ?! - werde mal abwarten und fahren, habe ja den Zylinderkit 76ccm von Metrakit drunter bin ja gespannt wann die ersten Macken auftreten werden.

@ Blue Eaglet

Schaue bitte doch mal unter dem Thema Sissybar für die Eaglet rein, habe dort ein paar Fragen ! - danke im voraus. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Ja, ich wechsle halt mein Rücklicht in der Regel immer dann, wenn es kapput geht. Bremslicht bleibt, wie du gesagt hast, auch bei mir ok. Nur das Standart Rücklicht geht meinerseits ebenfalls den Bach runter.
Und da ich öfters in der Dunkelheit fahre, ist es ohne Rücklicht relativ gefährlich, vor allem dann, wenn das Wetter noch ins Schlechte umschlägt.

MfG,
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Jo, ich hab meinen Kettenspanner/Kettenführungsschiene auch mal überprüft. Ist fast schon eine Schraube durchgesägt.
Wo kriegt man so´n Teil? Fast unmöglich.

Ich habe mir einen Streifen von einem schwarzen Hartplastikschlauch (steif, für eine Gartenpumpe) abgesägt und den Ring über den alten Spanner gezogen. Unterhalb des Spanners habe ich in den Ring 2 Löcher gebohrt und lang eine M6 Schraube durchgezogen und mit einer Mutter gesichert.
Funktioniert und kann ich jederzeit auswechseln.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Ich habe das Teil einfach aus einem Stück Hartplastik auf Form gesägt und dann mittels zwei Löchern und zwei Gewindeschraubern wieder am Halter befestigt. Oben habe ich ein kleiner Keil ausgesägt, sodass die Kette von Anfang geführt wird und nicht runterhüpft. Der Plastik Klotz hält ca. 3000 - 5000 km. Dienlich ist auch die Kette nicht so hart zu spannen, da sonst der Klotz noch schneller runtergehobelt wird.

MfG,
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Ich habe immer das Gefühl, das meine Kette eher zu locker ist. Wenn ich an die Kette einen Zollstock ansetze und dann die Kette neben den Spanner hochdrücke, habe ich ein Spiel von 3,5cm.
Eigentlich wie im Handbuch.
Messe ich richtig?
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Mhhh.. ich mache das nach Gefühl. Sollte halt nicht zu sehr schlappern. Weiß aus Erfahrungen wie ungefähr die Kette sein sollte, damit sie weder runter springt, noch zu stark gespannt ist. Ein genaues Maß kann ich dir da leider nicht sagen ....


MfG,
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Die "Gleitauflage für den Kettenspanner" gibts bei WMS, Artikelnummer P464196 für 3,25€ (ohne MwSt. und Versandkosten).
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Da kommt selbst bauen aber wesentlich billiger. Schön, dass es aber noch sowas gibt Bild
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Gesperrt