Kühlwasserverlust

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Manfredo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:10

Kühlwasserverlust

Beitrag von Manfredo »

Hallo Leute,

Habe ein mittelschweres Problem mit meiner Kühlung. Vielleicht ist es aber auch normal. Aber ersteinmal der Reihe nach. Zu Anfang hat es ständig aus dem Überdruckschlauch getropft und zwar so stark, dass nach ca. 50km kein Wasser mehr im Kühler war. Ich habe daraufhin mir einen neuen Kühlerdeckel besorgt, weil ich festgestellt habe das das eine Bimetall gebrochen war. Das ergab schon mal eine geringfügige Verbesserung und es tropfte nicht mehr ganz so stark.
Ich entschloss mich weiter auf Fehlersuche zu gehen.
Nachdem ich nun den Kühler demontiert habe und das ganze System gespühlt habe, stellte ich fest, dass ich ein winziges Loch im Kühler hatte,das ich daraufhin mit zweikompnenten Kleber ( flüssiges Metall)abgedichtet habe. Ich entschloß mich des weiteren dazu die Külerverkleidung wegzulassen um eine bessere Kühlung zu erlangen.Die Maßnahmen brachten zwar eine spürbare Verbesserung denoch tropft es ab un zu mal aus dem Überdruckschlauch. Ich bin nun am Überlegen , ob ich zusätzlich noch einen Kühlerlüfter anbaue.

Oder ist es normal das es ab und zu mal tropft? Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr auch damit Probleme?

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Rico »

hmm. also ein tropfen ist mir noch nicht aufgefallen. ich habe nur das problem, dass bei dem wetter draußen, wenn ich im stau oder auch nur etwas länger an der ampel stehe, meine warnleuchte aufleuchtet, dass die kühlwassertemperatur zu hoch ist. aber das könnte auch einfach nur bedeuten, dass ich mal das gesamte kühlwasser wechseln sollte. oder habt ihr das auch bei über 35° im schatten?
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

daredevil
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 00:05

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von daredevil »

Hatte anfänglich auch ein paar Tropfen aus dem Überlaufschlauch entdeckt. Habe aber festgestellt, daß der Verschluss vom Vorbesitzer nicht richtig verschlossen war. Man hat ja quasi 3 Stellungen des Verschlusses: offen - geschlossen - richtig zu! Steht ja auch so auf dem Deckel...

Hatte auch noch kürzlich das Kühlwasser gewechselt. So ein vorgemischtes für Motorräder von Louis. Habe also meine Warnlampe bei diesen Temperaturen noch nicht gesehen. Weder bei Stau noch bei 60km Überlandfahrt (am Stück).

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

kenne das problem also wenns im stau anfängt zu blinken ist der entweder sher lang oder du musst einfach den kühlkreislauf mal entlüften!das geht ganz einfach!

Verfasst am: 24.07.2006 10:56

--------------------------------------------------------------------------------

@ manfredo:
vielleicht hast du den kühlkreislauf nicht entlüftet also immer nur ein bisschen wasser nachgefüllt aber nie genung und unten bei der wasserpumpe war noch luft und der kann nicht richtig kühlen wird dann heiß und kocht quasi über und das wasser geht dann durch das überdruckventil kommt von da logischerweiße zum überlauf naja und verliert dann wasser!!
leuchtet denn deine warnleuchte und wenn nicht weißt du ob die ok ist weil wenn der kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist kann man so ungefähr 3-5 km fahren bevor die machine heiß wird!!vlg
Zuletzt geändert von bnomis am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Manfredo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:10

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Manfredo »

Lampe ist in Ordnung sie hat schon mal gebrannt, aber das ist auch ne Weile her.Aber der Tipp mit den entlüften ist wirklich gut , Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde es sobald ich Zeit habe gleich ausprobieren.

Verfasst am: 25.07.2006 05:22

--------------------------------------------------------------------------------

bnomis,

könntes du das mit den richtigen entlüften mal kurz beschreiben.
Zuletzt geändert von Manfredo am Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

klar:
erste schritt ist die silberne abdeckung wo man öl nachgießt mit dem schlüssel abmachen dann mit dem kreuzschlitz die kleine abdeckung auch noch und dann kannst du auf den zylinder gucken!vor dem schwarzen kühlwasserschlauch siehst du eine schraube(entlüftungsschraube)

zweite schritt die schraube lösen bis wasser kommt, am besten erstmal den deckel von kühlwassertank abmachen, je nach dem wie lange die schraube nicht bewegt wurde ist sie total verkalkt und unter der schraube ist eine kalkschicht die du dann am besten mit einer nadel entfernst!!wenn wasser kommt die schraube wieder so weit reindrehen bis nurnoch ganz langsam das wasser rausläuft

dritter schritt oben wassertank vollgießen und dann den motor anmachen, wenn du jetzt die entlüftungsschraube nur ein bisschen gelöst hast kannst du am besten eine runde fahren ein paar hundert meter mach ich das immer möglichst hochtourig dann ist die luft schnell raus kannst du aber auch im stand machen ist aber für den motor denke ich besser wen man fährt dann muss man nicht ohne belastung so hoch drehen!!
und zwischendurch natürlich auch immer wieder den tank auffüllen sonst zieht der kreislauf ja wieder luft!!

das wars und dann ist der motor entlüftet und wird fast nicht mehr heiß
(bei mir nur noch nach sehr langer berhochfahrt bei vollgas mit zwei personen)!!
vlg

Topic author
Manfredo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:10

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Manfredo »

Habe heute den Kühlkreislauf entlüftet und was soll ich sagen, der Tipp war echt Gut. :oD Vielen Dank nochmal Bnomis. Ich bin danach ca 70km lang gefahren und ich hab die Eaglet ziemlich gescheucht.Ich habe nicht einen Tropfen Wasser verloren. Ich habe extra eine kleine Tüte um den Schlauch gewickelt, damit ich sehe wie hoch der Verlust ist.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

ich mach das ca einmal im jahr und d.h. wenn die berghoch wieder tendenz zum heißwerden hat dann einfach nochmal entlüften is ja auch keine große sache!!gern geschehen @ manfredo
vlg

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Blue Eaglet »

Tja ich war jetzt auf großer Tour mit meiner Eaglet und bin in 4 Tagen knapp 1000 km gefahren. Leider gab es dann auch den zweiten Fresser wegen Überhitzung. Erst dann bemerkte ich, wenn ich lange unterwegs war und Überland mit konstanter Geschwindigkeit bei relativ warmen Wetter fahre, dass dampfendes Wasser aus meinem Überlaufschlauch kommt. Tjo so hatte ich nichts besseres zu tun, als alle 50km mal einen halben Liter Wasser reinzukippen.

Gut nun kann ich einen dritten Kolbenfresser vermeiden, da ich nun wenigstens die Fehlerquelle habe. Beseitigt ist sie dadurch aber auch nicht.
Irgendwie versteh ich die ganze Geschichte nicht so ganz. Kreislauf wurde beim letzen Fresser in der Werkstatt entlüftet und Pumpe und co. geht alles tip top.

Warum pieselt dann aber die ganze Zeit das Wasser aus meinem Überlaufschlauch ?

Ich habe schon gedacht, dass meine Maschine doch relativ warm wird. So beginnt das Wasser im mKühler zu kochen und da sich warmes Wasser bekanntlich ausdehnt, entweicht dieses über den Überlaufschlauch.
Aber was kann man dann dagegen tun ?
Ich muss auch zugeben, ich bin wirklich bei knapp 30°C bestimmt 50km in der Sonne bei Vollgas 85km/h gefahren.
Kein Wunder, dass da dann der Motor den Hitzetot stirbt.
Nun ja ich hätte beim ersten Fresser eigentlich mal die ganze Geschichte gebauer untersuchen sollen, aber irgendwie lief doch alles ganz fein.
Kühler wurde wieder heiß, seit er entlüftet wurde. So machte ich mir keine Sorgen und fuhr dann Mitte der Woche in Urlaub. Am Mittwoch war dann auch der zweite Fresser und Donnerstag war er aufgrund einer sehr guten Werkstatt schon wieder repariert. Der Zylinder wurde noch einmal geschliffen und ebenfalls der Kolben.

Nun meine zweite Frage ... Im Autohaus sagte man mir, man könne mir nicht versichern wie lange das mit geschliffenem Kolben und Zylinder gut gehen mag. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, oder wie siehts aus ?

Vielen Dank.
MfG.
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

würde sagen das kommt ganz drauf an wieviel da weggeschliffen wurde und ob die ringe noch io sind also kolbenringe!
und wenn das problem mit dem kühler nicht geregelt ist kannste das eh knicken!war die warnleuchte denn an als du den fresser bekommen hast oder weil sonst lags vielleicht garnicht am überhitzen bzw nicht an zu wenig kühlung weil wenn du 50 km vollgas gefahren bist muss der motor ja nicht überhitzt sein weil die pumpe bzw der fächer läuft genauso schnell wie der motor und die luft sorgt für kühlung!

vielleicht zu wenig öl oder ölpumpe nicht io??
vlg

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Blue Eaglet »

Doch Ölpumpe in Ordnung und Ölzufuhr habe ich extra noch etwas hochgestellt. Der Thermometer ist mir leider beim letzten Fresser verschmolzen, sodass diesmal noch keine Leuchte angehen konnte. Und der Thermometer hat Lieferschwierigkeiten.

Ich nehme doch stark an, dass es ein Hitzeproblem ist. Denn zum Zeitpunkt des Fressers war kaum mehr als noch ein Schnapsglas Wasser im Kühler und Motor.

Aber warum ? Kann das wirklich verkochen ? Oder verbrennt es im Motor und kommt zum Auspuff raus ? Bild
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

also wenn der kühlkreislauf dicht ist kanns auf jeden fall nur oben beim überlauf raus im motor kanns nicht verbrennen d.h. wenn die dichtung dicht ist sonst wäre deine ursache des kolbenfressers nämlich wasser im motor aber wenn nur noch so wenig wasser da war würde ich jetzt sagen entweder du hast ne undichte stelle, das teil war nicht richtig entlüftet oder du fährst nen viel zu margeres gemisch!!!
aber mal ehrlich man merkt doch wenn der motor zu warm ist!!meine machine ist dann immer nen bisschen langsamer geworden und hatte am berg nit mehr so viel power wobei meine auch noch nie auf der geraden heiß geworden ist was heißt das du ne undichte stelle haben musst oder der kreislauf von vornherein undicht war!oder beides!
also in zukunft genau drauf achten und bei der nächsten großen tour oft kontrollieren ob nicht schon wieder heiß!!

zu dem thermometer:
du kannst einfach zu nem wirklich fähigen mechaniker egal ob 2 oder 4rad wenn der ahnung hat und dich nit abzocken will kann der dir irgend ein anderes geben einfach ausbauen und dann dem unter die nase halten!!das muss glaub ich bei 96°C den stromkrei schließen also keine seltenheit und auf ein zwei grad kommts da nicht an!nur so als tip an rande!

vlg

Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Blue Eaglet »

Ha ja erst mal vielen Dank Bild

Das Wasser kommt wie schon gesagtz tropfenweise aus dem Überlaufschlauch und ist so heiß, dass es gleich verdampft.
So wird dann halt irgendwie der Kühler immer leerer, da das Wasser beginnt zu kochen und dann durch den Überlaufschlauch flüchtet....

Normalerweise sollte dies aber erst gar nicht so heiß werden ?!?!?
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von rainer »

@Blue

Hast Du schon mal den Durchfluß überprüft, z.B. ´nen Gartenschlauch an Kühlwasserzufluß geschlossen und die Durchflußmenge gecheckt? Gleiches beim Kühler. Bei mir waren z.B. die beiden kleinen Schläuche zum Vergaser komplett über die ganze Länge dicht und nicht mehr durchlässig. Ist bei den kl. Schläuchchen nicht so schlimm, aber da kam jede Menge Schmandt raus; der sitzt ja vielleicht auch noch woanders! Die kl. Schläuche waren jedenfalls von Anfang bis Ende total zu und verkrustet! Wie kann man den Kühlkreislauf überhaupt mal richtig reinigen?

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von bnomis »

also weiß ja nit was du da drin hattest mir fällt da jetzt nur kalk ein aber bei mir in der gegend ist das wasser sehr kalkarm, sodass ich da keine probleme mit habe!
weiß auch nit wie du den kalk loswerden willst/sollst aber hehe mit calgon?!?!ne mal im ernst einfach mal mit druckluft durchpusten dann sollte ales wieder frei sein WOBEI VORHER EINWEICHEN ZU EMPFEHLEN WÄRE!!!!!

vlg Simon
hoffe konnte bis jetzt helfen!
abgesehen von hierdem posting natürlich! :wink:
Gesperrt