Luftgekühlte Eaglet

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rainer »

Hi, bei eBay gibts unter der Nr. 260310736750 einen Simson-Motor mit einem wassergekühlten Zylinder von Polini. Das müsste doch auch andersherum gehen, heisst: Auf den Eaglet-Motor den luftgekühlten Zylinder von ´ner Simse setzen. Habe beide Motoren hier und die Bohrungen am Zylinderfuß passen nicht! Liegen beim Simse-Motor längs und quer näher zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie man den luftgekühlten Zylinder trotzdem anbauen könnte?

Grüße
rainer

Schrauber
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 06:23

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von Schrauber »

:lol: :lol: :lol: war das ein Scherz von Dir, oder meinst Du das ernst???

Ein Kopf von Huhn kann man auch nicht mit menschlichen Kopf tauschen,
obwohl ich glaube bei dir hat es gelungen und Du hast einen davon.

MfG
Zuletzt geändert von Schrauber am Sonntag 16. November 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

könnte nur gehen, wenn die Überstromkanäle identisch mit dem des Wassergekühlten sind (wegen der Spülung - Sprit-Luftverhältnis) und der Luftgekühlte entsprechend von den Kühlrippen dimensioniert ist. Damit ausreichend Kühlung vorhanden ist. Sonst würde es eine kurze Fahrt werden. Der müsste von den Abmaßen natürlich auch so gut wie identisch von Zylinderfuß her sein. Die Bohrungen könnten theoretisch mit "Flüssigmetall"(ist eine knetbare Masse die nach 15-30 Minuten komplett aushärtet und sollte bei jedem Werkzeug- und Industriebedarf erhältlich sein.) geschlossen werden und dann neu gebohrt werden. :wink:

Aber glaube kaum das der Zylinder so beschaffen ist, da die Eaglet wesentlich schwerer ist und etwas mehr Leistung braucht.
Selbst wenn Du ihn drauf bekommen würdest (selbst wenn der Kolben erstmal passen würde - sage nur Kolbenboden und eventueller anderer Hub) wäre ein Kolbenfresser bzw. Klemmer so oder so vorprogrammiert. :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Sonntag 16. November 2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rainer »

Hi Rudy, ich gebe Dir natürlich Recht, aber bei dem eBay-Angebot ist halt ein Polini-Zylinder auf ´nem Simse-Motor gesetzt worden. Ich glaube nicht, dass die Fa. Polini für einen ehemaligen ostdeutschen Mopedhersteller, den es nicht mehr gibt und für Motoren, die nicht mehr hergestellt werden, eigene, passende Zylinder hergestellt hat. Das scheint mir schon hingebastelt zu sein, womit eine Kompatibilität wohl hergestellt werden könnte. Die Idee ist sicher reizvoll, da aber bei meinen Zweitmotoren (Eaglet und S51) überhaupt nicht erkennbar ist, wie der Zylinder auf den jeweiligen anderen Motor befestigt werden kann, habe ich mal bei dem Anbieter nachgefragt, wer den Umbau gemacht hat. Vielleicht gibt´s ja ´ne neue Erkenntnis! Teile ich Dir natürlich mit, ich glaube, Du hattest auch mal ´ne Simse??
Gruß
Rainer

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

ja, wenn Du was rausbekommst, dann berichte hier mal, würde mich als EX - Simser auch mal interessieren. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Schrauber
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 06:23

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von Schrauber »

bekommt er nichts raus, er ist .....!!!
Zuletzt geändert von Schrauber am Montag 17. November 2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rainer »

Hi Rudy, also die Fa. Langtuning bietet die luftgekühlten Polini-Zylinder an, die wohl tatsächlich zufällig auch auf die Simse passen. Diese Zylinder sind aber nicht für Minarelli AM 3/6 Motoren gedacht, passen daher nicht auf die Eaglet, weshalb der Simse-Zylinder auch nicht auf die Eaglet passt.

Ist also eher ´n Thema für´s Simson-Tuning. Wobei ich mich frage, wo da die Wasserpumpe untergebracht werden soll. Geht wohl nur über ´ne Elektropumpe, irgendwo im Kühlschlauch. Ist hier aber auch egal!

Grüße
Rainer

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rainer »

Moin Rudy, also die Fa. Langtuning hat mir folgendes mitgeteilt: 1) der wassergekühlte Polini-Zylinder, den sie für den Simson-Motor anbieten wird nicht für den Simson-Motor produziert. 2) Von welchem Motor er stammt verraten sie nicht, da sie zu lange gesucht hätten. 3) Der Motorblock von dem Motor, von dem der Polini-Zylinder ursprünglich stammt sei keine echte Alternative zum Simson-Motor.

So, das war´s. Bringt zwar direkt nichts für ´ne Eaglet, etwas stöbern bei anderen Motorherstellern kann aber - mit viel Glück - wohl tatsächlich nicht schaden!

cu
rai

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

spricht nicht gerade für die Firma, demzufolge widersprechen die sich selbst. Bieten den für´n Simson Motor an, wird aber nicht dafür produziert !?

Wie, was - Warum , wissen die wohl selbst nicht . LOL !!

Da sage ich nur mal wieder Servicewüste Deutschland - von der Materie keine Ahnung , aber Geld kassieren. Nach dem Motto irgend ein Blödmann wird uns das schon abkaufen. "gg" :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rainer »

Hi Rudy, also, ich kann die Fa. schon verstehen. Offenbar haben sie sich mit der Materie intensiv und möglicherweise auch lange beschäftigt und bieten ja nun ´ne Wasserkühlung für die Simse an. Wenn sie verraten würden von welchem Motor der Zylinder ist, kann sich ja jeder im Ersatzteilhandel das Teil kaufen. Dann würden sich die bisherige Arbeit nicht mehr auszahlen. Ist halt Business. Jedenfalls ´ne nette Bereicherung, so eine wassergekühlte Simse!

Leider halte ich von einer Wasserkühlung beim Moped nicht viel, m.E. zu anfällig. Bin froh, dass meine Eaglet dicht ist und keine Kühlprobleme hat.

cu
rai

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Luftgekühlte Eaglet

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

ich meine das diese Geschichte mit dem wassergekühlten Polini Zylinder für ne Simson mal wieder so´n Marketinggag ist, womit wieder Geld verdient werden soll. Denn wenn die Konfiguration normal ist bei den Simson Motoren und Sie anständig gewartet werden, sind die eigentlich nicht so schnell kaputt zu kriegen. Habe nur vereinzelt gehört, das die neueren Simson, die nach der Wende produziert worden sind, Probleme mit der Elektrik auf gewiesen haben. Aber davon ab habe sonst nur Positives von den Simsonfahrzeugen gehört.

Ich selber habe mal eine S51 gehabt und kann nur Gutes davon berichten, habe sie immer gut gepflegt und hat mich nie in Stich gelassen.
Habe sie aus finanziellen Gründen verkaufen müssen, ich glaube sonst hätte ich sie heute noch. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt