hinterrad blockiert :(

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
#empty
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 17:01

hinterrad blockiert :(

Beitrag von #empty »

hi leute,

als ich die tage mal wieder meine eaglet ausgepackt und ne runde gedreht hab blockierte das hinterrad plötzlich.
gott sei dank war ich schnell unterwegs und war so geistesgegenwertig schnell die kupplung zu ziehen.
auf jeden fall blockiert seid dem das hinterrad (wenn ich einen gang drin habe) und so vermute ich einen kolbenfresser oder ähnliches.
da ich jedoch keine ahnung von motoren und ähnlichem habe, habe ich mich bisher noch nicht so recht getraut irgendwas am motor zu machen bzw. ihn auszubauen und nachzugucken was genau das problem ist.
außerdem besitze ich kein spezialwerkzeug welches man (glaube ich) für solche arbeiten braucht.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG #empty

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: hinterrad blockiert :(

Beitrag von sandro2822 »

hi, das kenne ich und ich denke es ist halb so wild.Bei mir war es ein Kolbenklemmer und es hatte sich ein klitzkleines Stürck der nicasilbeschichtung gelöst und zwischen Kolben und Zylinderwand gesetzt.Habe den Zylinder demontiert,die Kolbenringe hatten sich festgesetzt.Habe sie wieder gängig gemacht den Zylinder poliert und dann fuhr sie wieder.Das ganze ist jetzt knapp 3000 kilometer her und ich hatte nie wieder ein Problem.Ich würde an deiner Stelle nur vollsynthetisches Motoroel fahren,oder noch besser die oelpumpe abklemmen und das Gemisch selber im Tank mischen, den meistens passiert sowas , wenn der Motor zu warm wird , vielleicht zu wenig oel bekommen hat , bzw zu mager läuft.Hoffe konnte dir helfen.
mfG
Sandro

Topic author
#empty
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 17:01

Re: hinterrad blockiert :(

Beitrag von #empty »

sry dass ich mich erst so spät wieder melde aber habe gerade viel um die ohren.....

das lässt mich zumindest hoffen, dass es es nicht allzu schlimm ist.

braucht man denn spezielles werkzeug für die von dir beschriebenen arbeiten zu machen?
und vielleicht hast du ja noch tippss zum arbeiten am motor, damit ich nichts falsch mache.


mfG #empty

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: hinterrad blockiert :(

Beitrag von rschally »

Hallo empty,

Erstens Du brauchst kein Spezialwerkzeug. :wink:

Zweitens Du musst das Kühlwasser ablassen.

Drittens löse alle Muttern vom Zylinderfuß und Kopf (evtl. vorher die Zündkerze noch rausschrauben).

Nehme erst den Zylinderkopf und dann versuche vorsichtig den Zylinder nach oben zuziehen.

Dann löse mit einer Spitzzange die Feederringe für den Kolbenbolzen, diesen dann vorsichtig heraustreiben (auf das Nadellager achten).

mache das immer mit einer 1/8 " Verlängerung vom kleinen Knarrenkasten. :wink:

Stell dann hier bitte Bilder von Kolben und Zylinder rein, dann kann ich Dir evtl. sagen ob sie zu retten sind oder neu kommen müssen. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
#empty
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 17:01

Re: hinterrad blockiert :(

Beitrag von #empty »

so...nach langer Abwesenheit bin ich dann auch wieder da.

Erstmal Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und ich glaube es sieht nicht gut aus. :cry:
Ich kann den Zylinder nicht abmehmen, weil der Kolben komplett festsitzt.


mfG
Gesperrt