Ölverlust

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Ölverlust

Beitrag von Rico »

Ich habe seit einiger Zeit das Problem Öl zu verlieren. Es tropft an der linken Seite vom Motorblock (da wo die Lichtmaschiene sitzt) raus. Da ist doch die Verkleidung vom Motor und die habe ich auch schon mal abgeschraubt. Blöderweise ist die Verkleidung und der Deckel vom Anlasser, Lichtmaschiene, etc. mit den selben Schrauben verschraubt. Das Problem bei mir ist aber, dass da gar kein Dichtgummi ist. Wisst ihr, ob ihr da eine Gummidichtung oder so habt? Ich weiß nämlich nciht, wie ich das Problem stoppen könnte. Mal abgesehn davon, dass ich dadurch wahrscheinlich mehr Öl verbrauche, ist das ja auch nciht gerade sehr umweltverträglich. Hatte von euch schon mal einer das Problem?
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Saarländer
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 22:58

Re: Ölverlust

Beitrag von Saarländer »

Hört sich an, als ob ein Simmerring kabutt wäre. Wäre dann eine größere Reparatur.
Besorg dir einen Polradabzieher und schau ob das Öl unter der Zündung an der Kurbelwelle rauskommt. Wenn du dir so was nicht zutraust, dann hol jemanden dazu - immer noch billiger, als wenn du einen größeren Schaden verursachst.
Der Polradabzieher ist nicht sehr teuer.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Ölverlust

Beitrag von rschally »

Hallo,


Saarländer könnte mit seiner Vermutung recht haben,würde mich aber erst mal genau davon überzeugen wo das Öl austritt.

Bei mir hatte ich auch Ölverlust, der kam auf der rechten Seite im Kupplungsbereich und tropfte auf den Auspuff.

Das Öl kam bei mir aus Schraubloch links unten der rechten Motorabdeckung, nachdem ich die Abdeckung wieder festverschraubt hatte, hörte der Ölaustritt bei mir auf.

Ansonsten tippe ich auch auf Simmerringe oder mittlere Gehäusedichtung, was eine komplette Zerlegung des Motors mit sich bringen würde.

Hoffe für dich, das die nötige Aktion nicht zu aufwendig wird. :o)
Zuletzt geändert von rschally am Sonntag 18. Juni 2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Ölverlust

Beitrag von Rico »

also ich hab mal auf zwei fotos aufgezeichnet, wo es tropft. das zweite bild ist von unten gemacht und an der rotmarkierten stelle tropft es.

http://www.tina-zimmermann.de/Rico/bild ... _links.jpg
http://www.tina-zimmermann.de/Rico/bild ... _unten.jpg
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Ölverlust

Beitrag von Knattertom »

Hallo Rico!

Erst mal schön, daß wir die gleiche Farbe fahren. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß du mir die nächsten Zeilen nich allzu krumm nimmst. Bevor du irgendwas zerlegst, solltest du den Motorblock reinigen, und wenn es mit Zahnbürste und Diesel ist. Eins ist richtig, die Verkleidung sitzt zusammen mit der Motorabdeckung. Kannste entfernen, is kein Getriebeöl dahinter. Rechts oben ist die Ölpumpe, verbunden mit Gaszug und einem Schlauch vom Tank mit Zweitaktöl und einem dünnen Schlauch zum Vergaser. Ich tippe mal auf Ölpumpe oder Schläuche.
Noch eins ist richtig, die Motorabdeckung ist nicht dicht. Mit Dichtung hättest du warscheinlich erst viel später das Leck gefunden. Ich kärcher die Maschine gerne mal ab und habe den Deckel mit Dichtpaste angeschraubt. Oder schneide dir eine einfache Papierdichtung selber.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Ölverlust

Beitrag von Rico »

gut dankeschön. bei mir war da nämlich öl drin und jetzt weiß ich wenigstens, dass da keins sein darf. ich werd mir das mal genauer angucken. irgendwo muss es ja rauskommen. wenn ich es gefunden habe, sag ich bescheid. heute werde ich aber wahrscheinlich nciht mehr dazu kommen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Ölverlust

Beitrag von bnomis »

also ich hab mich da ich auch im winter gefahren bin schon mehrmal geschmissen und unter anderem 2 ölpumpen zerstört was ersten ölverlust und zweitens nach kurzer zeit einen kolbenfresser mit sich bringt(ich habs nicht drauf ankommenlassen)da über die ölpumpe halt das öl reguliert was als schmirung gebraucht wird!!

ich hab jetzt keine getrenntschmierung da das bei der gilera eh besser für den motor ist da die schmirung vom gaszug abhängig ist d.h. wenn du bergrunter vom gas gehst hat der motor kein öl mehr bzw bekommt keins mehr!!
einfach wenn du tanken fährtst öl mitnehmen und wenn du den motor gerne so ausfährtst wie ich am besten anstatt 1zu20 1zu25 tanken da der motor dann noch bessere schmirung bekommt!!

ich hab momentan aber auch ölverlust bzw an einem motor einen kurbelwellenschaden weshalb ich den alten wieder fahren will und nun verliert der am kupplungsausgang öl!!sch***e
fehlerfindung is noch im gange!
vlg

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Ölverlust

Beitrag von Rico »

also ich habs mir mal angeguckt. das öl kommt da raus, wo der dünne ölschlauch an der ölpumpe sitzt. also da wo das öl aus der pumpe raus kommt. weiß jemand wie das bei euch abgedichtet ist? bei mir ist nur ein metallring drum. den hab ich einfach weiter zusammengedrückt.
fotos folgen.

http://www.tina-zimmermann.de/Rico/bild ... stritt.jpg
Zuletzt geändert von Rico am Donnerstag 22. Juni 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Ölverlust

Beitrag von Knattertom »

Metallring reicht. Wenn er verrostet ist, gleich austauschen. Wenn der Schlauch schon hart ist, ersetzen.
Auf dem Foto sehe ich, daß die Enden des Metallrings nicht voreinander stoßen, sondern überlappen. Vielleicht das was übersteht vom Ende absägen, entgraten und wieder schön rund und eng voreinander biegen. Ein kleiner Schlitz ist nicht schlimm, Hauptsache der Schlauch wird rundum gleichmäßig an den Stutzen gedrückt.
Zuletzt geändert von Knattertom am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Ölverlust

Beitrag von rschally »

Hallo Rico,

ist bei mir auch so, würde gucken ob der Schlauch stramm drauf sitzt.
Wenn er hart ist am Ende, checken ob man ihn von der Länge her nachziehen kann, das harte Stück abschneiden und wieder dran stecken.
Den Ring drüberschieben und mit der Wasserpumpenzange festdrücken, hat bei mir so geklappt. :oD
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Ölverlust

Beitrag von bnomis »

ich schließe mich da an einfach mit der zange wieder zudrücken, wenn du hast kannst du ja auch mal mit einer crimpzange versuchen is vielleicht noch besser wie mit der wasserpumpenzange!

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Ölverlust

Beitrag von Rico »

mist das öl kommt aus der ölpumpe raus. die ist an der stelle geplatzt, wo die feder für den gaszug ist. war doch nicht der schlauch. weiß jemand von euch, wo man so ne ölpumpe bekommt und was die kostet? wäre über schnelle hilfe sehr dankbar, da ich morgen eine woche weg fahre und es in der zeit schon bestellen möchte.
Zuletzt geändert von Rico am Montag 26. Juni 2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Ölverlust

Beitrag von Knattertom »

Hi Rico.

Also dein Tipp mit Sporthuette war nicht schlecht. Hab von dort einen neuen Auspuff bekommen. Ich hab den Händler gefragt was ich so an Teile für ne Gilera Eaglet kriege, er hat geantwortet, ich bekomme alles bei ihm.
Ich würd ihm einfach eine Mail schicken wegen der Ölpumpe. Ich glaube seine Mails werden täglich kontrolliert. Oder anrufen.
Preis kann ich nur schätzen, ich denke aber unter 100€, wenn nicht sogar unter 50€.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Ölverlust

Beitrag von Rico »

Hallo Knattertom,
gut danke. das werd ich gleich mal machen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Ölverlust

Beitrag von bnomis »

die ölpumpen sind sehr empfindlich bau doch einfach alles um wobei das nicht viel ist:
den rest der ölpumpe wieder einbauen
den öltank ausbauen und natürlich alles auslaufen lassen
dann abschätzen wie viel noch im tank ist und dementsprechend öl in den tank kippen mischung 1zu50 wobei wegen der hohen drehzahlen1zu45 besser ist!!

sowieso ist das so für den motor besser da die ölpumpe an den gaszug gekoppelt ist=>wenn du bergrunter oder auch so vom gas gehst bekommt der motor keine schmierung mehr und das führt über kurz über lang zum kolbenfresser!!!!!!!!!!!!!
Gesperrt