Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hallo,

Rudi hat´s schon hinter sich- und ich weiss nicht weiter. Vorne am Kabelbaum der Ducati-LM sind zwei weiße runde 4-polige Stecker (ein Männchen und ein Weibchen). Einer gehört wohl zum Scheinwerfer (mit Fernlicht). Wozu ist der andere? (Er gehört nicht zum Ölbehälter. Da ist noch ein anderer Stecker, auch weiß, rund, 4-polig). Und wohin gehört der 5-polige Kombistecker in Kreuzform? Bei der Facind-LM gibt es diese Stecker nicht!
Ein Foto von der Verkabelung mit Ducati-LM wäre super - Danke ! -

Bild

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

ich werde meinen Tank umbauen, da mein alter an einer ziemlich blöden Stelle eine Beule hat,die ich nicht raus bekommen habe.

Deshalb habe ich mir über Ebay einen anderen mit der gleichen Lackierung gekauft, während des Umbau´s mache ich dann ein paar Bilder und stelle sie hier rein :wink:

Beschreibung des Kabelbaums ist dann dabei. :)

Der Kreuzstecker gehört zum Lastrelais für den Anlasser. :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Donnerstag 12. Juni 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

@Rudi,

vielen Dank für die Antwort!!! Das Relais für den Anlasser sitzt bei mir vor dem Hinterrad (jedenfalls hinten), der Kreuzstecker ist aber vorne am Kabelbaum, wo auch die Anschlüsse für die Kontrolllampen und die Lenkerschalter sind. Hat man das Relais nach vorne gesetzt? Wo kommt dann das Kabel zum Anlasser ran? Das geht bei mir einzeln vom Relais direkt zum Anlasser.

Könnte der zweite weiße runde 4-polige Schalter zum Fernlicht-Relais gehören? Die Facind-LM hat ja bekanntlich kein Fernlicht.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort! Und vielen Dank für die Bereitschaft Fotos zu machen und einzustellen!!!

Grüße
Rainer

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hallo Rudi, dieses Bild habe ich aus google kopiert, es zeigt ein Fernlichtrelais, 5-polig und die Stellung der Einzelstecker passt zu dem kreuzförmigen Kombistecker, den ich oben in der Hand halte. Könnte der Stecker nicht doch auf´s Fernlichtrelais passen und nicht auf´s Anlasserrelais?

Gruß
Rainer

Bild

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

Habe im Moment viel um die Ohren und komme nicht dazu meinen Tank umzubauen. Versuche es aber jetzt dieses Wochenende dazwischen zu kriegen. Du kannst in der Tat recht haben, entweder Umblendrelais oder sogar Blinkerrelais, werde jedenfalls nachschauen, wenn ich den Tank runter habe. Melde mich dann wieder. :wink:

PS: mein Anlasserrelais ist direkt hinter der Batterie in einer Halterung geklemmt.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hi Rudi,
zunächst vielen Dank! Ich war ja nicht untätig und bin mit den Vorbereitungen für den großen Umbau schon weiter gekommen. Das Relais für den kreuzförmigen 5-poligen Kombistecker gibt´s bei WMS. Ich habe das Foto dorthin geschickt und man hat mir das Relais angeboten. Es ist nicht im Shop. Den Schalter rechts am Lenker, mit dem Anlasserknopf habe ich umgelötet. Statt des flachen 2-poligen Steckers (vom Facind-Kabelbaum) ist da jetzt ein runder, 4-poliger Kombistecker dran. Die zwei zusätzlichen Kabel müssten zum Bremslichtschalter an der Handbremse führen (?). Kannst Du das bitte bei Dir überprüfen? Die Stecker sind etwas schmaler als die Üblichen. Der Scheinwerfer hat den BA-20d Anschluß bekommen und geht ebenfalls in einen weißen runden, 4-poligen Kombistecker, passend zum Ducati-Kabelbaum.

Was ich nicht weiß, ist die genaue Belegung an der Zündspule (CDI). Welche Farben gehen wo rein und wohin gehört das türkis-grüne Kabel, welches aus der Zündspule kommt? An Masse??? Kannst Du bitte helfen?

Natürlich habe ich an der Schaltereinheit links am Lenker keine Möglichkeit das Fernlicht zu schalten. Hier blicke ich überhaupt nicht durch. Aber jedenfalls passt der Stecker (viereckig mit Zacken) an den Ducati-Kabelbaum. Es fehlen aber zwei Kontakte für den 9-poligen Kombistecker des Ducati-Kabelbaums. Ohne die linke Schaltereinheit von einer Ducati-LM ist es schlicht unmöglich festzustellen, was anders belegt ist.

Ich grüße Dich!
rainer

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

so wie ich es in Erinnerung habe, ist die Belegung der CDI bis auf einen Anschluß mit der Facind identisch. Auch hier liefere ich Dir Bilder mit meiner Belegung. :wink:

Ich werde morgen meine auseinander nehmen und Du hast dann vllt morgen abend die Bilder hier im Forum, spätestens Sonntag. :wink:

Werde zudem versuchen einen aktuellen Schaltplan zur Ducati Lima und deren Kabelbaum aufzutreiben. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

hier nun die Bilder:

Bild

Ahja, wollte nur sagen, wenn du den alten Rahmen hast bis BJ 95 musst Du neue Löcher an der Halterung der CDI bohren, damit sie an den Rahmen passt, desweiteren liegt sie nicht am Rahmen an, dies habe ich mit zusätzlich Unterlegscgscheiben und Muttern ausgelichen.

Bild

Hier ein weiteres Bild, damit Du die Lage der CDI siehst.

Bild

Nochmal von der anderen Seite!

Bild

Hier die Belegung der rechten Lenkerseite: Schwarzweiß und Orange Bremslichtschalter und beide Lila Schaltleitung zum Anlasserrelais.

Bild

Hier die Steckverbindung am Kabelbaum dazu.

Bild

Zum Schluß noch die Lage meines Anlasserrelais.

Hoffe das dir das weiter hilft. :wink:

PS: der Kreuzstecker gehört zum Auf-und Abblendrelais, deine Vermutung war also richtig :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Samstag 21. Juni 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hi Rudi, zunächst vielen Dank, die Belegung der Farben an der Zündspule helfen mir sehr. Ebenso die Bestätigung der Anschlüsse für den Bremslichtschalter. Eine Frage aber noch: Unter der Kontaktleiste der Zündspule ist ein Kabel, welches aus der Zündspule kommt. Du siehst es auf Deinem zweiten Bild linker Rand, unter der Zündspule und vor dem Kühlschlauch. Geht das an Masse??

Also, nochmals vielen Dank!
Viele Grüße -rainer -

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

ja das grüne Kabel geht direkt auf Masse, habe es dort festgeschraubt wo die CDI am Rahmen hängt. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Ja, prima, danke! Noch ´ne Frage: Auf Deinem ersten Bild ist oben hinter den Kabeln an der Zündspule ein flaches elektronisches Teil, was ich auch am Kabelbaum der Facind-LM habe, zu sehen. Auf Bild 2 ist es komplett zu sehen. Sind dort noch Kabel (flacher, weißer 3-poliger Stecker) dran? Oder warum hast Du das Altteil noch verbaut?
Gruß - rainer -

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

Ja, habe ich auch angeschlossen, der Anschluss ist bei mir am Ducati Kabelbaum auch dran, deshalb ist es angeschlossen - gehört zu dem Tankgeber vom Öl. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Sorry Rudi, bei mir ist der Stecker für das flache Teil nicht am Ducati-Baum vorhanden. Es ist auf Deinem Foto leider nicht zu sehen, ob Du das Teil auch verkabelt hast (Dein 2tes Bild Mitte, hinter den Kabeln der Zündspule). Kannst Du bitte noch einmal ganz genau nachsehen? Bei mir ist für den Öltank nur der weiße, runde, vierpolige Stecker dran!
Danke + Grüße - rainer -

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

doch ist verkabelt, das Teil schaltet (bzw. läuft auf Widerstandsbasis) wenn der Tankgeber des Öltanks einen gewiisen Stand erreicht hat, sperrt der den Massezugang zum Anlasserrelais und die Eaglet kann per Anlasser nicht mehr gestartet werden, bis wieder genug Öl im Tank ist.
Ist dafür da das der Öltank nicht komplett leer gefahren wird und damit die Schmierung nicht abreißt. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hi Rudi,

heute habe ich den Ducati-Kabelbaum eingebaut. Ging alles recht gut, mir fehlt aber noch die linke Schaltereinheit um komplett fertig zu werden. Der Ducati-Kabelbaum hat vorne einen dreipoligen, grauen, dreieckigen Kombistecker, den auch der alte Facind-Kabelbaum hatte. An dem war das Kabel für den alten Scheinwerfer - ohne Fernlicht. Der neue Scheinwerfer - mit Fernlicht - hat ´nen runden, weißen, vierpoligen Kombistecker. An dem Ducati-Kabelbaum können offenbar beide Scheinwerfer betrieben werden. Jedenfalls ist dort der weiße, vierpolige runde und außerdem noch der graue, dreipolige, dreieckige Stecker dran. Dieser ist nun leer. Oder passt der woanders ran? Wie war´s bei Dir?

Grüße
rainer
Gesperrt