Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,
da müsste ich noch mal gucken, der dreipolige graue Stecker war glaube ich für die Hauptbirne mit Auf - und Abblendlicht also 1x + für Abblendlicht 1x + für Fernlicht und 1x - Masse.

Der andere Stecker müsste für´s Standlicht sein (extra Standlichtbirne). :wink:

Bei Gelegenheit schaue ich noch mal nach. :mrgreen:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

berliner
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 11:16

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von berliner »

ich hoffe mal meine alte LM bleibt ganz und ich muss nicht umbauen ;)
Scheint nicht so leicht zu sein ;)
Zuletzt geändert von berliner am Montag 14. Juli 2008, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Moin Rudi,

nee, der graue 3-polige, dreieckige Kombistecker hat 1x Standlicht, 1x Ablendlicht und Masse. Deshalb war er ja auch am Kabelbaum der Facind (ohne Fernlicht). Der "Ducati-Scheinwerfer" hat den weißen, runden vierpoligen Anschluss mit Stand-, Ablend-, Fernlicht und Masse, also 4 Kabeln. Mich hat nur verwundert, dass der graue 3-polige auch am Ducati-Kabelbaum vorhanden ist, zusätzlich zu dem 4-poligen, der jetzt von mir verwendet wird. Wenn das bei Dir auch so ist, und Du den vierpoligen Anschluss wegen des Fernlichts benutzt, müsste der graue Kombistecker auch bei Dir leer am Kabelbaum "herumhängen". Ich frage mich natürlich, ob ggf. der graue dreipolige Stecker beim Ducati-Kabelbaum doch eine - andere - Funktion hat, die ich übersehen habe. Zurzeit ist er ohne Funktion. Aber die Maschine fährt ja auch noch nicht, da der Motor - wie Du mir auch einmal geraten hast, bei WMS zur Reparatur ist.

@ berliner: Natürlich ist es besser, Dein Polrad hält! Am besten, Du siehst nicht nach. Der Schreck kommt erst, wenn das Polrad ab ist. Funktionieren tut die Facind-LM auch mit einem ziemlich zerbröselten Polrad noch.

Gruß
rainer

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Sorry, noch mal an Rudi,

wie sind denn die Anschlüsse Deiner linken Schaltereinheit am Lenker? Du hast doch noch eine - für die Ducati-Anlage - in Reserve. Könntest Du bitte die Anschlüsse beschreiben, bzw ein Foto reinstellen? Die alte Schaltereinheit hat einen viereckigen Kombistecker (mit Zacken) mit 7 Anschlüssen und zusätzlich einen einzelnen blauen Stecker dran, der zur Hupe führt. Gibt´s Unterschiede?
Danke + Gruß
rainer

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

hi rainer,

ich habe noch zwei Schaltereinheiten liegen, eine für Facind und eine für Ducati werde ,wenn ich dazu komme mal Bilder machen und sie dann rein stelllen. :wink:

Zum Vergleich.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Ja, Prima Rudi, Danke!

Grüße
rainer

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

So, fertig! Die Ducati-LM tut ihren Dienst. Kabelbaum mit Fernlicht-Relais, CDI, Regler, Scheinwerfer, Starterknopf und linke Schaltereinheit mussten gewechselt werden. Zwischenzeitlich war der Motor bei Wahner´s. Nachdem die ersten Startversuche ins Leere gingen und ich dachte: Alles umsonst, geht nie wieder, sprang sie dann doch an (es war schlicht ein Gang drin!).

Noch ´ne Frage zum Schluss für die Einstellung der Zündung: Ich habe keine Markierung, wie im Werkstattbuch, auf meinem Polrad gesehen, jedenfalls nicht an der äußeren (waagerechten Seite). Nur einen Strich auf der senkrechten Sichtseite. Wo muss der hinzeigen? Ne Stroposkoplampe habe ich mir extra besorgt!

Danke + Grüße
rainer

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,


für den Zündzeitpunkt brauchst Du keine Strobolampe. Zieh einmal das Polrad ab, dann schau mal oben mittig auf die Statorplatte, dort ist eine Kerbe, die mit der Kerbe am Motorblock übereinstimmen muß. Zum Verdrehen der Statorplatte muß Du die drei Schrauben der Platte lösen.

Werde die Tage noch mal versuchen ein Bild von meinem Ersatzmotorblock zumachen, um Dir die Markierungen zu zeigen die ich meine. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rainer »

Hi Rudi,

diese Markierung kenne ich natürlich, ich glaube aber, die dient nur der Grobeinstellung. Nach dem Werkstattbuch soll noch ´ne Markierung mittels Stroposkoplampe bei laufenden Motor auf dem Polrad von außen erkennbar sein und in Flucht mit einer Naht am Motor gebracht werden.

Weißt Du was davon?

Gruß
rainer

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Facind-LM auf Ducati-LM Umbau

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

nee für die Ducati - Anlage kenn ich die Markierungen nicht.
Im Werkstatthandbuch wird sich leider nur auf die Facind - Anlage bezogen. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt