Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von eagletschrauber »

Echt??? Oh sorry. Lang, lang ist´s her! :oops:

Muß erstmal wieder rein finden. War lang nicht dabei. Tschuldigung.

Naja. Egal. Bin auf jeden Fall froh das sie erstmal läuft. Alles andere werd ich erstmal beobachten und nach einigen Kilometern werd ich mal die Kerze rausdrehen und schauen wie die aussieht.

Vielleicht hab ich ja Glück und der Wahner hat damals zufällig genau die richtigen Düse eingebaut. Dann brauch ich nicht mehr rumbasteln. :lol:

Und wenn der Frühling kommt (das dauert ja wohl nicht mehr lang) dann gehts auf die Piste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Geschrieben am 17.01.2007 12:57

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich sollte doch was zu Kopfschrauben schreiben. Ich glaub rschally hatte das Problem mit Losrappeln und dann keine Kompression mehr, oder?

Also ich hab meine Kopfschrauben wie schon beschrieben mit Loctite Schraubensicherung gesichert. Klappt wunderbar. Braucht nur ne Woche zum Kompletten Aushärten. Aber da rappelt sich gar nix mehr los.

Nach dem großen Lauf. Mit Leerlaufeinstellung und so weiter ist das Baby einfach geil.

Nur der Auspuff ist ziemlich laut. So blechernd. Ich denke ich schieb da wieder so´n kunststoffbeschichtetes Kupferrohr rein und vorne mach ich ne Edelstahlhülse drauf. Sieht echt cool aus. Ist dann auch nicht mehr so am schreien.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Sonntag 22. April 2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von Knattertom »

Erzähl ruhig mehr, wo du wie was in den Auspuff tust. Das will ich auch wissen.
Nur ein Tipp, wenn du gravierend was am Auspuff änderst, ist auch deine Vergasereinstellung womöglich wieder hinfällig.

MfG, Knattertom. :)
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von eagletschrauber »

Na hinten rein. Mein Vorbesitzer hat schon das Loch erweitert. Da passt genau ein 18er Kupferrohr mit Kunststoffmantel rein. Nur kleines Stückchen. Vielleicht 20cm lang. Höchstens! Und dann hab ich noch so ne geile Edelstahlhülse von meinem Vater bekommen. Die passt wunderbar vor diesem Absatz in das Loch rein. Vorher mach ich den Auspuff schön heiß und dann kommt die kalte Hülse hinten rein. Das nennt man dann glaub ich Kaltschrumpfen oder so. :wink:

Dann sieht das edel aus und macht auch nicht mehr so ein Lärm! Mehr brauch man nicht machen. Erst wollte ich den Auspuff aufschneiden, Dämmwolle rein und dann wieder zusammenschweißen. Aber ich hab mir das anders überlegt!!


Geschrieben am 06.02.2007 22:58

--------------------------------------------------------------------------------

Moin, moin. Alle zusammen.

Hab jetzt endlich Zeit gefunden meine fertige Eaglet Probe zu fahren. Die Testfahrt erstreckte sich von der Garage meines Vaters bis zu mir nach Hause. Das waren ca.25km.

Meine Güte, die dreht ganz gut. Macht im kalten Zustand auch ganz schön Krach. Aber hab dann ein ca.15cm langes Kupferrohr mit Kunststoffummantelung hinter in den heißen Auspuff geschoben und am Ende eine Edelstahlhülse reingekloppt.
Dadurch wurde der Auspuff um einiges leiser. Nicht mehr so blechernd.

Ja dann die Fahrt. Also mit der Schalterei ist es natürlich noch Gewohnheitssache. Vor allem das Anfahren! Aber wenn die Karre einmal rollt geht die Post ab.

Auf gerade Strecke und bergab zieht sie ganz gut. Aber nur bis ca.80km/h laut Tacho. Ich kann auch kein 6.Gang finden. Geht nur bis Gang 5.
Bergrauf sieht das ganze wieder anders aus. Da ist 40km/h das Maximum.

Ist das normal?? Ist das bei euch auch so?? Muß dabei auch ganz schön runter schalten. Vielleicht läuft sie auch noch zu fett. Muß mal die Kerze checken. Wenn die zu schwarz ist wirds wohl sein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Gas nimmt sie eigentlich ganz gut. Aber ich hab ja kein Vergleich. Vielleicht nimmt sie noch besser Gas an wenn ich die Düse ein oder zwei Nummern kleiner mache??

Also nur zur Info. Ich hab den 76er Metrakit Motor, 14er Ritzel und 46er Kettenrad drauf.
Ich dachte eigentlich das ich die Kiste auf 100 krieg. Klappt aber noch nicht.

Hab ihr ne Idee??

Ansonsten macht das Fahren echt Laune!!! Aber in Zukunft wenn´s nicht so kalt ist.

Mfg
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Sonntag 22. April 2007, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Topic author
rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von rschally »

Hallo,


habe auch den Metrakit Satz drunter, wie viele mitterweile wissen sollten.
Nun kam ein Problem nach dem Anderen, nachdem ich die ersten Probefahrten gemacht hatte.

Erst das Kopfschraubenproblem, welches ich mit Eagletschraubers Rat auch in Griff bekommen habe.

Dann Kühlwasserverlust, denn wenn man die Kopfschrauben richtig festzieht, drückt sich die äußere Kopfdichtung platt und dichtet nicht mehr richtig nach außen ab.
Dies habe ich mit Dichtmittel auch hin bekommen.

Nun hatte ich genug Wasser im Kühlkreislauf, und sie wurde zu heiß, nach dem ich 1-2 km gefahren bin.
(Entlüftet habe ich auch ausgiebig, besonders schwer, da der Metrakit keine Entlüftungschraube hat.)

Zwischenzeitlich hatte mein Kettensatz den Geist aufgegeben, habe bei wms neuen Kettensatz und ganzen Schwung Düsen geordert (2Tage und die Ware war da, einfach super die Jungs von wms).

Nun neuen Kettensatz drauf und weiter probiert, nun habe ich eine 70er Düse reingesetzt(vorher original 64er), da ich dachte das sie doch zu mager lief, und siehe da, im ersten Moment dachte ich das Problem sei behoben, aber denkste nach 3-4 km ging die Temperaturleuchte wieder an und blieb an, bis ich angehalten bin und die Maschine im Stand hab laufen lassen.

Nun hab ich auch dazu noch das Problem, dass nach 1-2 km der Motor aus gehen will, nehme ich das Gas weg und ziehe die Kupplung, spiele dann im unteren Bereich mit dem Gas , springt sie wieder an und ich kann weiter fahren, dieses Schauspiel liefert sie dann vielleicht noch 2 - 3 mal und danach läuft sie durch.

Wer von Euch hat evtl. auch noch den Metrakit drunter, und ähnliche Probleme und hat sie lösen können?? [img]icon_sad.gif[/img]
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von Knattertom »

Der Motor will ausgehen? Hört sich an, als wenn er immer noch nicht genug Sprit kriegt.

-Noch eine größere HD?
-Siebe sauber (Tank-Röhrchensieb, Sieb am Vergaser-Benzinstutzen)?
-Schwimmernadel sauber?
-Vergaser-Benzinstutzen innen größer Aufreiben?

Ich habe keinen Metrakit, sind aber vielleicht nur solche kleinen Ursachen.

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

nt-78
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 14:10

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von nt-78 »

Hallo habt ihr zu euren großen Zylindern auch neue passende vergaser??
oder immer noch den orginal vergaser ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der orginal vergaser für diesen zylinder geignet ist ich denke mal das der ansaugstuzen schon nicht dafür geignet sein wird

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von eagletschrauber »

Doch,doch.Ansaugstutzen und Vergaser bleiben original. Nur die Hauptdüse muß eventuell vergrößert werden.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Topic author
rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von rschally »

Hallo,

Habe meine Eaglet noch weiter gefahren, und komischerweise sind die Macken verschwunden.
Sie zieht ordentlich und kann sie nun gut fahren.
Wenn ich zwischen 60-70 km/h bleibe wird sie auch nicht mehr zu heiß.
Nur wenn ich ständig im Vollastbereich fahre wird sie zu heiß, verringere ich aber die Geschwindigkeit erlischt kurz darauf wieder die Temperaturleuchte.
Auch ruckelt und verschluckt sie sich im Vollastbereich nach einiger Zeit.

Wird wie gesagt im 60 - 70 Km/h Bereich gefahren, gibts keine Probleme.

Ich denke mal das der Vergaser im Vollastbereich schnell an seine Grenzen stößt, was die Füllung vom Zylinder angeht.

Die eigentliche Mischung, die der 76ccm Satz benötigt, kann von diesen Vergaser nicht bereitgestellt werden.

Bin nun am überlegen, ob ich nicht doch den passenden Ansaugstutzen + Vergaser und Luftfilter bei WMS bestelle. :roll: :)
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von eagletschrauber »

Ach echt?

Ich hab sogar den 79er Kit. Halt mich mal auf dem Laufenden. Vlt mach ich das dann auch.

Ich bin nämlich mit meinen Fahrleistungen auch noch nicht zufrieden.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Topic author
rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von rschally »

Hallo,

ich habe mir nochmal meinen Vergaser zu Brust genommen,
stellte fest das sich die Kaltstartvorichtung von der Vibration zerlegt hatte.
Die Feder lag direkt vorm Gasschieber und die Schraube im Schlauch zum Luftfilter hin.
Nun wo ich den Joke wieder ordentlich montiert habe, fiel mir noch auf das der Gasschieber nicht in Ordnung ist (an dem Keil wo die Standgasschraube drauf läuft fehlte seitlich Material).
Ich wunderte mich schon warum ich nicht das Standgas höher drehen konnte.

Im April hatte ich mir eine 2. Eaglet als Teileträger zugelegt, und habe nun den Schieber aus der anderen Eaglet verbaut, sowie das andere Reduzierstück für´n Ansaugstutzen.

Jetzt mit der alten Konfiguration (Orignalvergaser, 70er HD).


Was soll ich sagen : 120 KM/H !!!! :shock:

Nur sollte man nicht ständig mit Dauerpower fahren, der Kühler schafft es nicht den Motor permanent auf "normale" Temperatur zu halten.
Auch wenn die Kühlerverkleidung demontiert ist.

Aber glaub mir zwischen 70 - 90 Km/h macht die Eaglet Riesenspaß.

Habe heute eine Sonntagstour gedreht, finde es lustig, das man von dem überwiegenden Teil der Motorradfahrer gegrüßt wird. :wink: :lol:


PS: Die alten Macken sind komplett verschwunden.


Nochmals wer Probleme mit dem Fahrverhalten der Eaglet hat, Reduzierstück vorne im Vergaser und ganz wichtig die noch davor liegende Gummidichtung checken.
Nur wenn die beiden Sachen 1000% in Ordnung sind (Vergaser natürlich eingeschlossen), dann steht dem Fahrvergnügen mit der Eaglet nichts mehr im Wege. :mrgreen:
Zuletzt geändert von rschally am Sonntag 10. Juni 2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von sandro2822 »

hehhh???Welches Reduzierstück meinst du denn???Im Vergaser????Ist mir nicht aufgefallen.
Also du hast jetzt nen grösseren Zylinder drauf und sie läuft 120???Hast du auch das Ritzel bzw. Kettenrad geändert???
Also meine ist jetzt absolut orginal und macht 85 km/.Möchte vorne 2 Zähne mehr drauf machen.Möchte gerne wieder die 100 Marke erreichen..
lG

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von eagletschrauber »

Also klappts auch mit Original Vergaser gut???

Wer hat ne Idee welchen Vergaser man sonst drauf bauen kann? Mit mehr Durchfluß oder so. An dem man vlt mehr einstellen kann.

....und noch mehr rausholen kann. Hihi.

Mein Kolben kann schließlich bis 13500 Touren drehen, deshalb will ich mir auch einen Drehzahlmesser montieren. Hab da bei Louis schon was gefunden.

http://www.louis.de/_400da98eca4f55b04d ... r=10034808

Kann man doch nehmen oder?
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von bnomis »

moin!
denk schon das das teil passt un die 16000U/min wirste wohl nie ganz ausreizen :lol: !!
mfg

Topic author
rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von rschally »

Hallo,

@ Sandro

Ich habe ein Reduzierstück bzw. Hülse vorne am Vergaser, wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird.

Ansonsten hat meine Eaglet den OriginalKettensatz wie in den Papieren steht, Vergaser Dell Orto SHA 14-12 , Metrakit 79ccm Zylinderkit und NGK Racingkerze wie von WMS empfohlen.

Habe nur noch ein Wärmeproblem bei längerer Vollast. :cry: :wink:

Was meint Ihr bringt ein Lüfter hinterm Kühler was ?? :?: :idea: [img]icon_exclaim.gif[/img]
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Eaglet Tuning (Optik und Motoren)

Beitrag von rainer »

Ja, bringt was. Siehe "Hilfe meine Eaglet kocht". Habe selbst einen Lüfter verbaut.
Gesperrt