Mein Tuning (Originalteile tuning)

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Anonymous

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von Anonymous »

Luftfilter ist in sofern völlig uninteressant, da die angesaugte Luft vom Querschnitt des Ansaugkanals des Vergasers bestimmt wird. Wichtig ist da nur das er offen ist, reinigte Luft angesaugt werden kann. Also mehr Löcher im Luftfilter beim Originalvergaser SHA 14/12 bringt gar nichts.

@rschally

Was für ein Gelaber???

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

@BANDIT

Genau solche Prollsprüche können nur von Typen wie Dir kommen, Sprüche und nur Sprüche nichts weiter.

Dann erklärt´s uns physikalisch - was bewirken mehr Löcher im Luftfilter in Bezug des Benzin - Luftgemisch im Brennraum ?? HERR GROßMAUL !!!
Zuletzt geändert von rschally am Freitag 9. Mai 2008, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

so leute^^

hab eben mir von nem kumpel den auspuff in der mitte an dieser verdickung aufflexen lassen und hab dann nen paar löcher da in das sieb gemacht (dafür musste ich das rechteck was ich ausgeschnitten hab vom sieb au weg schmeißen. zumindest sie hat jetz nen anzug wie sonst was und läugt berghoch immer noch 50-60 wo ich vorher 30 kmh gefahrn bin nur zu empfehlen braucht halt jemanden der es euch wieder zuschweißen kann


ach und falls ihr nen werkzeug zum abmachen des motors braucht mein kumpel hat mir so ne art zange geschweißt wenn jemand sowas also brauch einfach melden dann schweißen wir euch au so nen zeug gegen nen kleines taschengeld^^
Zuletzt geändert von derwildunger am Montag 12. Mai 2008, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

also seit gestern nachmittag läuft sie irgendwie wieder so wie vor der sache mit dem auspuff warum? hab nichts gemacht an dem teil!!!!!????? un weiß jemand wie mn das getriebeöl wechselt?

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

hilft mir keiner mehr? ich brauch die am mittwoch wieder. mein händler meinte als ich sie ihm an tele beschrieben hab das warscheinlich die zylinderkopp dichtung abgefackelt is weil sie jetz immer so hoch gedreht is....

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

Hi wildunger,

wenn Kopfdichtung durch wäre, müsste viel weißer Qualm hinten am Auspuff herauskommen (Kühlwasser geht durch die Verbrennung). Zu dem dürfte sie im Standgas nicht vernünftig laufen bzw. gar nicht. Wegen fehlender Kompression dürfte sie aus dem Stand dann nicht oder nur schlecht anziehen. Drehe mal die Zündkerze heraus, und schaue dir das Brennbild der Elektroden an. Im Normalfall sollte bei guter Verbrennung das Brennbild rehbraun sein. Alles andere ist falsche Einstellung bzw. Defekte Dichtungen etc. ( wenn die Einstellungen dennoch richtig sind).
Durch die Veränderungen am Auspuff, stimmt der Abgasgegendruck nicht mehr, was die Leistung negativ beeinflusst.
Da hilft nur ein neuer Auspuff, und wenn Du dort Veränderungen vornimmst, sollte nur die Verjüngung vorne im Krümmer entfernt werden und mehr nicht. Alles andere führt wieder zu dem Ergebnis, wie Du es jetzt hast. :wink:

Was der Getriebeölwechsel angeht, hinter der Kupplung, in Richtung Getriebeausgangswelle, dort unterm Motorblock ist eine Ablaßschraube, da kannst Du das Getriebeöl ablassen. Oben auf der Kupplungsseite, befindet sich eine schwarze Plastikschraube, dort kannst Du das neue Öl wieder einfüllen. :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Dienstag 20. Mai 2008, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

nur warum wenn es am druck liegen würd is sie 3 tage lang super gefarhn und dann auf einma nit mehr

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

Hi wildunger,

Wenn sie erst gut fuhr und nach drei Tagen nicht mehr, dann muss etwas kaputt oder vollkommen abgenutzt sein. Sprich:
1. Kopfdichtung - Muss aber hinten am Auspuff kräftig qualmen.(Sofern genug Kühlwaaser drauf ist. Ohne ist klar GEFAHR - KOLBENFRESSER)
2. Kolbenringe - sind auf , keine Kompression mehr - im Stand muss Gas gegeben werden, damit sie überhaupt an bleibt. Wenn sie im Stand laufen sollte, dann nur sehr unrund.
Wenn die Sachen trotzdem in Ordnung sind, kein ich mir nur noch die Zündkerze als Fehlerquelle vorstellen. - Mal tauschen.
Die Dichtigkeit und Sauberkeit von Ansaugstutzen und Vergaser setze mal voraus. Sonst mit verschiedene HD´s probieren. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

also wir haben heut alles gecheckt luftfilter, vergaser und zylinderkopp dichtung und wir glauben jetz das einer der kolbenringe nen knax weg hat daher werd ich die jetz am wochende erneuern. also sie hat noch kompression so das sie läuft aber eben nit perfekt man merkt das sie hoch drehen kann aber die leistung nit ankommt. daher liegt das mit den kolbenringen echt nah hab au kein wasser im spit oder spirt im kühlwasser. die zündkerze hab ich heut au ma rausgebastelt hatte sie letzte woche ma sauber gmeacht und sie is rehbraun das heißt saubere und gute verbrennung. also kein wasser drinne^^ kommt ja au kein qualm. ich kann das tuning daher nur empfehlen da es leistung bringt und am günstigsten is nur lernt aus meinen fehlern und setzt euch falls ihr das macht nen 14 ritzel drauf damit sie nit wie bei mir überdreht und irgendwas abfackelt spart echt zeit und geld und wär seinen auspuff au auflexen will am besten nochma bei mir melden dann erklär ich euch das nochma ganz genau und in ruhe wie das richtig funktioniert^^

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

Hi wildunger,

denke auch mal, das es die Kolbenringe sind.
Dann bau mal neue ein und ich empfehle für die erste Zeit die Ölfuhrzufuhr zuerhöhen, bis sie sich gut eingelaufen haben. :wink:

Wenn sie drin sind berichte mal, ob deine wieder ordentlich läuft und Du wieder Kitt geben kannst. :lol:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von sandro2822 »

also wenn ne Kopfdichtung defekt ist , muss sie nicht unbedingt qualmen!Bei mir hat sich das anders geäussert, denn ih hatte ständig nen überdruck auf dem Kühler, und somit Temperatuprobleme.Hatte alles versucht neuen Kühler, neuer Stopfen usw...erst als ne neue Dichtung anbrachte war alles wieder okay.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

Hi Sandro,

haste Recht, so kann sich es auch äußern. :wink:

Bin aber daruf nicht eingegangen, weil unser wildunger diese Symtomatik nicht beschrieben hatte, sonst wäre der Fall klar gewesen denke ich. :wink:

Meine ist mittlerweile gut eingefahren, und rennt wie nichts Gutes :lol:

Eben von Zeit zu Zeit die üblichen Wartungsarbeiten. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von derwildunger »

überlebt die origninal kurbelwelle usw nen 70-73ger zylinder? oder muss ich mir da alle teile neu holn?

Anonymous

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von Anonymous »

Wenn dein Eaglet schon mehr als 10000 km hinter sich hat, dann muss man am liebsten die Kurbenwellenlager erneuern.


MfG
Alexander

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Mein Tuning (Originalteile tuning)

Beitrag von rschally »

Hi wildunger,

meine läuft super, habe bis jetzt keine Probleme mit der Kurbelwelle und deren Lager. Okay der Verschleiß wird sicher deutlich höher sein, wie beim 50ccm Satz. Habe aber auch mit dem 79ccm Satz noch nicht meine ersten 1000km voll. Der Vorbesitzer hat aber auch nur 2400km mit dem 50ccm Satz gefahren. Beim Umbau habe ich das Spiel von Pleuel und Lager gemessen und war alles im vorgeschrieben Bereich, wie Giera es festgelegt hat. Während des Fahrbetriebs auch keine ungewöhnliche Motorgeräusche, also alles im grünen Bereich. :wink:

Kann den Metrakit nur wärmstens empfehlen !!!

Auch mit der Orignalbestückung nur der Vergaser muß höher bedüst werden. Habe ne 70er HD drin. In anderen Postings hatte ich 80 geschrieben, damit habe ich mich total vertan - habe ich probiert und viel zu fett, sie fängt sich dann im Vollastbereich zu verschlucken an. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt