sie springt nicht mehr an... :-(

Hier geht es um die Gilera Eaglet

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#empty
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sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

moinsen

ich hab folgende probleme:
1. nein rücklicht leutet nur auf wenn ich die fuß0bremse betätge und
2. sie springt nicht mehr an...
weil die batterie im eimer ist musst ich sie immer anschieben hat auch super funktionniert, bin gestern noch ein wenig damit rumgefahren, und als ich heute nochmal ein ründchen drehen wollte ging sie nur einmal kurz an und es stimmte irgentwas mit dem gaszug nicht (ich konnte bis ungefähr zur hälfte gas geben danach hat sie nicht mehr beschleunigt - wie im leerlauf) und jetzt weiß ich nich was ich machen könnte um das problem zu beheben.

danke schonmal im voraus für die antworten

mfG
#empty
Zuletzt geändert von #empty am Dienstag 20. November 2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

rschally
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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von rschally »

Hallo,

hört sich an ob dein Gaszug am Aufnahmeblock, dort wo auch der Zug für die Ölpumpe eingehängt ist, sich ausgehängt hat. Nimm den linken Motorseitendeckel runter, drehe am Gasgriff - wenn jetzt die Ölpumpe bestätigt wird, dann ist der kleine Gaszug entweder am Aufnahmeblock oder im Vergaser selber ausgehakt.
:wink:

Wenn sie nicht an springt folgendes Prüfen :

1. Spirt (Logisch)
2. Alle Leitungen checken
3. Zündkerze rausdrehen, Zustand checken, 2.Gang einlegen - Zündung an, schieben und schauen, ob ein vernünftiger Lichtbogen zwischen den Elektroden der Kerze ist, dabei muss das Gewinde der Kerze kontakt mit dem Zylinder haben. Evtl. Zündzeitpunkt checken. Vllt eine 2. Person zum Beobachten hinzuziehen.
4. Dichtungen prüfen (Ganz wichtig der Ansaugbereich - Ansaugkrümmer zum Vergaser) dieser muß !!! absolut dicht sein. Dort nimmt die Eaglet angesaugte Falschluft äusserst übel.
5. Vergaser checken, alle beweglichen Teilen müssen absolut gängig sein, sowie Filter der Spritzufuhr und alle Teile sollten sauber sein.
6. Luftfilter checken sollte ebenfalls sauber sein.

Soweit meine grobe Checkliste. Wenn du dies durchgeführt hast, und alles in Ordnung ist, sollte sie zu 99% wieder anspringen.

(Sofern Kolben,Kolbenringe und Zylinder in Ordnung sind, dies setze ich einmal voraus). :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Mittwoch 9. April 2008, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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#empty
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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

hi

danke für die antwort...sie springt wieder an.
jetzt hab ich aber ein anderes problem:
bin heute 1 1/2 stunden gefahren und dann ist sie ausgegangen.
nach 10 min ging sie dann wieder an und ich konnte normal weiterfahren.
woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

mfG #empty

p.s.:da der starter kaputt ist muss sie anschieben zum starten

rschally
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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von rschally »

Hallo empty,

hört sich für mich nach einem Zündkerzenproblem.

Die Kerze hat sich zu sehr auf geheizt, Isolator defekt, Zündstrom wird direkt in der Kerze abgeleitet und es gibt kein Zündfunken an den Elektroden. Folge der Motor geht aus, hat sich die Kerze abgekühlt und das Material und Isolator wieder zusammengezogen, springt der Motor natürlich wieder an.

Also eine neue Zündkerze mit korrekten Wärmewert behebt das Problem. :wink:
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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

danke...dann werd ich die mal auswechseln

ich hätte da noch ne frage...^^
nachdem ich die eaglet gestartet hab geht siie immer aus nach 10 sekunden (im leerlauf ohne gas zu geben) erst wenn ich ein paar meter gefahren bin und dann stehen bleibe bleibt sie an.
schalte ich sie dann aber aus und starte sie wieder geht sie wieder aus.
lässt sich da was dran machen?

mfG #empty

Anonymous

Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von Anonymous »

>>>>>>>>>> FEHLERSUCHE <<<<<<<<<

Motor springt nicht an, Startschwierigkeiten

Symptom: Anlasser dreht nicht durch.

* Störung am Anlaßsperr- oder Leerlaufschalter
* Anlasser schadhaft
* Batteriespannung zu niedrig
* Relais gibt keinen Kontakt oder arbeitet nicht
* Anlasserknopf gibt keinen Kontakt
* Unterbrechungen oder Kurzschlüsse in den Leitungen
* Zündschloß schadhaft
* Zündunterbrecher schadhaft
* Sicherung durchgebrannt (meistens nicht vorhanden)

Symptom: Anlasser dreht sich, Motor dreht jedoch nicht durch.

* Anlasserkupplung schadhaft

Symptom: Motor dreht nicht durch (Auch bei Anschieben nicht)

* Ventile, Schlepphebel, Zylinder & Kolben, Kurbelwelle, Pleuel- kopf, Pleuelfuß, Getrieberad- oder Lager, Nockenwelle oder Lager der Lichtmaschinen- oder Ausgleichswelle festgefressen

Symptom: Kein Kraftstoffluß (Kein Benzingeruch aus Auspuff beim Anlassen)

* Unterdruckschlauch verstopft
* Tankbelüftungsöffnung verstopft
* Kraftstoffhahn, -leitung oder -filter verstopft
* Schwimmerventil verstopft

Symptom: Motor abgesoffen

* Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu hoch
* Schwimmerventil ausgeschlagen oder verklemmt
* Falscher Start (Beim starten mit abgesoffenem Motor Gasgriff bis zum Anschlag öffnen damit Luft in den Motor gelangt)

Symptom: Kein oder zu schwacher Zündfunke

* Batteriespannung zu niedrig (bricht dann beim Anlassen zusammen)
* Zündkerze verschmutzt, schadhaft oder falsch eingestellt
* Zündkerzenstecker oder Zündkabel defekt
* Falsche Zündkerze
* IC - Zünder schadhaft
* Leerlauf-, Anlassersperr- oder Seitenständerschalter schadhaft
* Impulsgeber schadhaft
* Zündspule schadhaft
* Zündschloß oder Zündunterbrecher kurzgeschlossen
* Leitungen kurzgeschlossen oder unterbrochen
* Sicherung durchgebrannt

Symptom: Zu niedrige Kompression

* Zündkerze lose
* Zylinderkopf nicht ausreichend festgezogen
* Kein Ventilspiel
* Zylinder oder Kolben verschlissen
* Kolbenringe schadhaft (abgenutzt, lahm, gebrochen, festgefressen)
* Kolbenringspiel zu groß
* Zylinderkopfdichtung beschädigt
* Zylinderkopf verzogen

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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

danke für deine antwort BANDIT, jetzt kann ich schon mal nach dem starter schauen aber was kann ich jetzt dagegen machen, dass sie mir im stand immer ausgeht?

mfG #empty
Zuletzt geändert von #empty am Montag 5. Mai 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

und es kommt noch was hinzu ... :(
seit ein paar tagen lässt sie sich nicht mehr so gut starten, und wennn ich sie dann an habe muss ich erstmal voll gas geben damit sie auch weiterfährt.
außerdem fährt sie nicht mehr so gut den berg hoch und geht mir teilweise sogar aus, bei strecken die ich vorher aber noch locker im 1sten geschafft habe.
soweit ich mich erinnere hat es angefangen nachdem ich tanken war...
hab super getankt, jedoch weiß ich nicht was vorher im tank war weil mir der vorbesitzer sie mit vollem tank überlassen, und nicht mehr wusste was er getankt hatte.
könnte es eventuell daran liegen?

ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes und ihr könnt mir weiterhelfen

mfG #empty

Anonymous

Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von Anonymous »

Schlechter Lauf oder keine Leistung bei hoher Drehzahl

Symptom: Falsche Zündung

* Zündkerze verschmutzt, schadhaft oder falsch eingestellt
* Zündkerzenstecker kurzgeschlossen oder hat schlechten Kontakt
* Falsche Zündkerze
* IC - Zünder schadhaft
* Impulsgeber schadhaft
* Zündspule schadhaft

Symptom: Falsches Kraftstoffgemisch

* Entlüftungsbohrungen im Entlüftungsrohr verstopft
* Luftfiler verstopft, schlecht abgedichtet oder fehlt
* Anlasserkolben klemmt
* Kraftstoffstand in Schwimmerkammer zu hoch oder zu niedrig
* Tankbelüftungsöffnung verstopft
* Vergaserhalterung lose
* Luftfilterkanal schlecht abgedichtet oder lose
* Hauptdüse verstopft oder falsche Größe
* Düsennadel oder Nadeldüse ausgeschlagen
* Luftdüse verstopft
* Wasser oder Schmutz im Kraftstoff
* Kraftstoffhahn oder -leitung verstopft

Anonymous

Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von Anonymous »

Hallo.

Super Benzin ist für Eaglet OK!!!

Hat dein Moped immer noch Getrentschmierung, oder mischt du selbst???

Funktioniert die Getrentschmierung noch??? Tachostand???

Wie alt ist die Zündkerze??? Ist dein Eaglet getunt???

Vielleicht hat Vorbesitzer 1:50 getankt und du jetzt reines Benzin (=Kolbenfresser).


MfG
Alexander

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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

hi
also die maschine ist nicht getuned und hat noch getrenntschmierung, die auch noch funktioniert hat - zumindest bis vor kurzem.
falls nicht, wie könnte ich das kontrollieren?
tachostand ist bei 58XX km.
der vorbesitzer ist auch mit getrenntschmierung gefahren, sie stand allerdings bei ihm 1 1/2 jahre unbenutzt rum.
wie alt die zündkerze ist weiß ich nicht aber es kommt auf jedenfall demnächst ne neue rein .

mfG #empty
Zuletzt geändert von #empty am Donnerstag 8. Mai 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von Anonymous »

wie alt die zündkerze ist weiß ich nicht aber es kommt auf jedenfall demnächst ne neue rein.
Das ist nicht die falsche Entscheidung!!! Neue Kerze muss rein!!!

Dann sehen wir weiter......


MfG
Alexander
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 6. Mai 2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von #empty »

kann mir bitte jemand sagen wie ich kontrollieren kann ob die ölpumpe noch funktioniert?
dann kann ich das schonmal machen bis ich die neue zündkerze hab...

mfG #empty

Anonymous

Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von Anonymous »

* Benzintank mit 1:50 betanken.

* Ölschlauch vom Vergaser abklemmen und im Taschentuch einwickeln.

* ca. 30 Minuten fahren und dann kontrolieren ob Taschentuch sich mit Öl vollgesaugt hat.

Wenn ja, dann ist die Ölpumpe in ordnung!!!
Wenn nicht, oder sehr wenig, dann ist die Ölpumpe im Arsch!!!


MfG
Alexander

rschally
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Re: sie springt nicht mehr an... :-(

Beitrag von rschally »

Hallo empty,

da gebe ich Bandit recht, kann man so gut testen. Übrigens falls eine neue Pumpe her muss, gibt´s bei Wahner für ca. 60 -70 €. Fragmal Eagletschrauber er hat seine auch daher. Find ich besser als immer von hand zumischen und der "Fertigsprit" bei der Tankstelle (Die ziehn einen richtig ab was das Öl angeht) zu teuer. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
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