Elektronische Drossel???

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Blue Eagle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 13:43
Wohnort: Marburg/Hessen

Elektronische Drossel???

Beitrag von Blue Eagle »

Hallo,
Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Gilera Eaglet, die ich für 975€ bei Ebay ersteigert habe.
Die Eaglet ist in einem absoluten Neuzustand und hat gerade 822 KM auf der Uhr.
Nun aber zu meinem Problem. Habe sie langsam eingefahren sie läuft bis genau 70KM/H dann fängt sie an zu ruckeln. Die Drossel des Auspuffes habe ich bereits entfernt. Die HD habe ich von 64 auf 66 erweitert.Weiß jemand hier ob die Eaglet über eine Blakbox gedrosselt wird? Das ruckeln macht mich noch verrückt!!!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben! (Konfuzius)
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von Knattertom »

Hi, und Willkommen.

Würde mich auch mal interessieren. Also ne CDI ist auf jeden Fall da. Aber anscheinend nicht als Drossel. So hoch wie die Maschine drehen kann, würde die als Drossel wohl eher schalten.

Du sagst, die Maschine ruckelt erst ab 70, das kann auch andere Ursachen haben. Meine hat auch hier und da schon mal geruckelt. Das lag aber eher an zu großem Spiel in der Kette, oder der Gang war nicht richtig drin, der Elektrodenabstand der Zündkerze sollte bei getunten Motoren nicht zu groß sein, zu wenig Sprit kommt nach (was erklären würde, das sie evntl. unter 70 Km/h noch nicht ruckelt).

Also, ich glaube, da ist keine elektrische Drossel. Was sagt ihr anderen?

Bild
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eagle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 13:43
Wohnort: Marburg/Hessen

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von Blue Eagle »

Erst mal Danke für die Info,
Das Problem wie schon gesagt tritt erst exakt bei 70KM/H auf ist so als würde die sprittzufur kurz stopen! Wenn ich das Gas zurückdrehe und wieder gas gebe dauert es eine weile bis es angenommen wird.
Ich habe erst vermutet es liegt an der Original Düse.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben! (Konfuzius)

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von Rico »

Also zu der Drossel kann ich auch nciht viel sagen, aber bei mir Ruckelt die Maschiene in letzter Zeit auch recht stark. Das merke ich vorallem, wenn ich den Lenker mal ein bisschen loslasse. Der Bricht fast aus. Ist schon fast so, als wenn der Motor nicht rund läuft und irgendwo eine Unwucht ist. Konnte den Fehler aber noch nicht wirklich finden. Will aber in den nächsten Tagen auch noch mal die Kerze kontrollieren, weil ich eine Weile ja mit deutlich zu viel Öl gefahren bin. Mal schaun, wie sie aussieht ;-)
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von bnomis »

hallo blue eagle!
also drossel kann nicht sein es seidenn du hättest nen ganz anderes moped als wir anderen!und das schließe ich jetzt einfach mal aus, gehe also davon aus das es an der zu kleinen HD liegt da ich bei entdrosseltem auspuff und abgedichtetem vergaser bzw luftzufuhr min eine 70er gefahren bin!
würde das mal annehmen da das nicht gasannehmen deiner machine nach dem ruckeln auch noch dafür spricht das sie zuwenig sprit bekommt wobei das auch daran liegen kann das du auch das eagletproblem schlechthin hast das der vergaser nicht richtig auf dem ansaugstutzen und die luftzufuhr hinten am vergaser nicht richtig dicht sitzten!wenn vor dem vergaser luft reinkommt bekommt der motor falschluft und wenn es hinter dem vergaser also zw vergaser und luftfilter luft zieht bekommt der motor zuviel luft was mit zu wenig benzin gleichzusetzen ist!!

hoffe du kannst damit was anfangen
vlg Simon

Topic author
Blue Eagle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 13:43
Wohnort: Marburg/Hessen

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von Blue Eagle »

Hallo,
Und erst mal vielen Dank an bnomis,
Wir haben schon einige HD ausprobiert mit der 70 fuhr die Eaglet gerade mal 20 KM/H und ging laufend (zu wenig Luft) aus.
Aber das mit der Nebenluft scheint sehr interessant zu sein, Der Vergaser ist zwar jetzt bei mir fest, aber der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser will nicht so richtig halten, trotz Kabelbinder, denke da liegt mein Problem....
Werde es mal ausprobieren und Ergebnis in den nächsten Tagen mitteilen.
Gruß Silvano :idea:


Geschrieben am 05.10.2006 12:25

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
War gestern an meiner Eaglet, um das Problem mit dem Ruckeln zu beheben.
Dabei bin ich nach Dark Chris Tuningsanleitung vorgegangen.
1.) Habe die Lufteinlässe im Luftfilterkasten geöffnet!
2.) Habe die Benzinzufuhr am Vergasereinlass vergrößert.
3.) Habe den Vergaser auf dem Ansaugstutzen mit flüssiger Dichtmasse abgedichtet so wie das Luftansaugrohr.
Zur zeit habe ich eine HD 68 verbaut, und das Standgas erhöht.
Als ich sie dann testen wollte regnete es so stark und ich konnte nur eine kurze Runde auf einem alten Truppenübungsplatz drehen.
Dabei ging die Eaglet ab wie Gift, wenn die Straße nicht so naß und voller Laub währe hatte ich sie mal voll aufgedreht, lief im 5 Gang bereits 75 KM/H
Und da ging noch was.
Die Tuningsanleitung von Dark Chris kann ich nur jedem empfelen!
Gruß: Blue Eagel Silvano...
Zuletzt geändert von Blue Eagle am Freitag 3. November 2006, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben! (Konfuzius)

booster81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Buchholz Dithmarschen

Re: Elektronische Drossel???

Beitrag von booster81 »

Hallo zusammen eine frage kann man die eaglet denn mit einer elek.drossel drossen?Ich dachte da so eine eine funk drossel!!Müßte ja eigendlich gehen wiel sie ja die selbe CDI wie ein TPH NRG oder so hat!!
Gesperrt