Brauche Hilfe.... Stromproblem

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Angel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 21:16

Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von Angel »

Erst mal HALLO an alle hier im Forum!

Habe eine Eaglet (sonst würde ich hier ja auch sicher nicht schreiben :oops: ) und sie hat folgendes Problem:

Die Batterie lädt sich im Grunde nur auf, wenn ich die Eaglet im Stand laufen lasse, sobald ich Gas gebe, zieht sie Strom oder entlädt die Batterie sogar.

Ende letzten Jahres hat mein Freund eine neue Lichtmaschine eingebaut, bin sie danach aber nicht mehr wirklich viel gefahren, da sie im Winter in der Garage steht und habe sie jetzt auch erst wieder im Juli angemeldet.

Wir haben nochmal anhand vom Schaltplan alle Kabel von der Lichtmaschine überprüft, da mein Freund dachte, er hätte vielleicht Mist gebaut, aber das scheint so alles zu stimmen.....

Wer kann mir und meiner Eaglet irgendwie helfen?

LG Angel

Saarländer
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 22:58

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von Saarländer »

Überprüf mal die Spannung an der Batterie. Vielleicht ist der Regler hinüber.
Oder die Batterie hat im Winter vielleicht nen Hau bekommen.
Sollte es irgendwo eine Korresion an einem Kontakt oder eine Scheuerstelle sein wirst du viel Freude beim Suchen haben. Fang auf Verdacht mal bei den Blinkern an - oft sind das die ersten Stellen, die korrodieren.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von bnomis »

wie hast du denn festgestellt das sich die batterie entlädt und hast du die batterie überhaupt mal geladen bzw bist du mal ne läängere strecke gefahren damit sich die batterie auch wirklich wieder aufladen kann der anlasser braucht nämlich ziemlich viel strom und wenn du die eaglet startest und nur im stand laufen lässt kann sie sich nicht richtig aufladen da die lichtmachine ja auch erst bei höherer drehzahl erst richtig arbeitet

fahr mal eine längere strecke versuchsweiße mal so 20-30 km oder auch nur 15 ohne licht und stromverbraucher und versuch dann ob die batterie wieder saft hat!!

Topic author
Angel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 21:16

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von Angel »

erst mal Danke für die Infos. Also:

- die Batterie ist neu - hab sie erst am 1.7. diesen Jahres geholt, schließe daher aus, dass sie nen Hau weg hat;

- ich hab das mit dem Entladen der Batterie folgendermaßen gemerkt: ich bin eine längere Strecke gefahren und das Licht wurde immer schwächer und die Blinker gingen nicht mehr an und aus, sondern haben nur noch ganz schwach durchweg geleuchtet. Der E-Start ging demzufolge auch nicht mehr.

Meine Lichtschmaschine scheint jedoch nur im unteren Drehzahlbereich richtig zu arbeiten, denn dann erhält die Batterie wieder etwas Strom, so dass es für paarmal blinken reicht und das Neutral-Lämpchen leuchtet hell. Sobald ich Gas gebe, werden schon die Lämpchen in der Armatur total schwach, sobald ich den Blinker anmache oder auf die Bremse trete, habe ich ne Lichtorgel in der Armatur. Mein Freund hat auch schon auf den Regler getippt, hat jmd ne Ahnung, wie ich das testen kann, ob er wirklich kaputt hat, denn der Regler ist nicht wirklich billig....

Zur Korression: Wir haben alle Steckverbindungen mit WD40 eingesprüht

Liebe Grüsse und schon mal DANKE,
Angel

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von bnomis »

zu den steckverbindungen habe mir sagen lassen das mit dem wd40 ist nicht so gut nehm dir nen stück schleifpapier und mach die kontakte blank da hast du mehr von glaub mir!!
zu dem regler kann ich dir nicht viel sagen hab noch einen aber der sieht nicht mehr gut aus hab den als ich mal nen elektroprobem hatte auf verdacht gewechselt!!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von rschally »

Hallo,

@Angel

wenn Du bereit bist mir deine Emailadresse an rschally@gmx.de zu senden, kann ich Dir einen Auszug bezüglich des Ladekreises der Eaglet aus dem Werkstatthandbuch als Word-Datei zukommen lassen.
Zuletzt geändert von rschally am Montag 7. August 2006, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von bnomis »

hey rschally könntest du mir das doc auch schicken würd mich mal interessieren!meine adresse ist braegger@web.de

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von eagletschrauber »

Hallo.

Komme vielleicht ein bißchen spät. Aber lieber spät als nie.

WD40 und Schleifpapier bei den Kontakten kann ich nicht empfehlen. Da ich mittlerweile jeden Kontakt mit Vornamen fast kenne und meine Kabelbaumspinne komplett neu saniert habe, empfehle ich daher Kontakt 60 Spray.
Gibt´s zB bei Conrad.

Damit klappt es auf jeden Fall. Einfach einsprühen. Abtrocknen lassen. Fertig.


Mfg
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Brauche Hilfe.... Stromproblem

Beitrag von bnomis »

ich hab meine ganzen kontakte erneuern müssen und seitdem ich das gemacht habe habe ich kein problem mehr!lüsterklemmen statt steckverbindungen war zwar arbeit aber man kommt besser dran und die steckverbindungen waren einfach nur noch schrott!!
und zum wd 40 geb ich dir recht aber ich benutze gar kein spray sondern wenn die verbindungen noch zu retten sind nur säubern sonst nichts kann ich nur empfehlen und wenn mit klebeband abdichten nur wenn'S wirklich dicht ist und nicht so das feuchtigkeit reinkommt aber nicht mehr raus das ist nämlich das schlimmste!!hatte ich immer bei meinem rücklicht!!vlg
Gesperrt