Getriebe ausbauen

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


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Marcel
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Getriebe ausbauen

Beitrag von Marcel »

Hallo, ich muß mein Getriebe ausbauen und auseinanderlegen. Hat da jemand Erfahrung?? Geht das relativ einfach oder sollte man die Finger davon lassen?? Ich habe früher immer an Mopeds rumgeschraubt. ;-)

rschally
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Getriebe ausbauen

Beitrag von rschally »

Hallo Marcel,

ich habe das Werkstatthandbuch der Eaglet ins Netz gestellt, Hier der Link : http://www.yourfiles.biz/?d=A4E0900115 , dort wird alles beschrieben, sogar mit Bildern - nur Mut , sieht auf den ersten Blick schwerer aus, als es ist ;-)

LG

Rudi

Quakenbrück
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
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Marcel
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Beitrag von Marcel »

Danke :-D das Werstatthandbuch habe ich auch schon ;-)

Hast du das auch schon gemacht?? Kommt man mit normalen Werkzeug aus oder MUß man Spezialwerkzeug haben??? Und wie lange hast du gebraucht??

Gruß
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Gilera-Eaglet-Fan
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Re: Getriebe ausbauen

Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

Hallo Marcel ( und an den kümmerlichen Rest hier im Forum ) :lol:

Ich hatte das "Vergnügen" mein Getriebe in alle Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen .
Um Motor samt Getriebe zu zerlegen habe ich keinerlei Spezialwerkzeug benötigt.

Nur das abziehen des Rotors der Zündanlage ging nicht ohne Spezialwerkzeug!

Aber der freundliche Piaggiohändler in meiner nähe machte mir das blitzschnell und kostenlos !

Bei meiner Eaglet war die Getriebeausgangswelle gebrochen .
Ersatz kostet neu ca. 280 Euro als Komplett-teil.




Was ist überhaupt an deinem Getriebe !
...was macht es den ...oder auch nicht ? !

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Marcel
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Beitrag von Marcel »

Also wenn ich am fahren bin und im 3. Gang schalte ruckelt sie und habe das Gefühl das sie zwischen den Gängen hin und her schaltet. Es gibt auch Schläge im Getriebe.:-( Und Öl verliert sie auch. :-(

Grüße
Marcel
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Gilera-Eaglet-Fan
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Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

So ähnlich war es bei mir auch , nur war bei mir das "Rucken" und "Schlagen" in den Gängen 2- 4 .
Ums zerlegen wirst du wohl nicht herum kommen. Wenn das Öl auf der Seite heraus läuft auf der das Kettenritzel sitzt , ist wahrscheinlich auch deine Getriebeausgangswelle gebrochen.
Dadurch schlackert diese herum und zerstört den Simmerring unter dem Ritzel.

Aber letztendlich siehst du den genauen Schaden erst im zerlegten Zustand. ( wobei man sehr genau schauen muss das man wirklich alles sieht).

Die benötigten Ersatzteile Simmerringe , Dichtungen .usw. bekommst du bei WMS .....einfach anrufen .
Falls wirklich die Getriebewelle kaputt ist kann WMS auch diese beschaffen.....aber kostet stolze ca. 240 Euro.
****** EINMAL EIN DANKE AN DAS TOLLE TEAM BEI .....WMS...ihr seit Spitze ******

Einige Teile vom Ersatz-Getriebe hab ich hier noch ...... bevor du irgendwo teuer kaufst....frag mal bei mir nach......
vielleicht ist bei dir grad das kaputt was ich noch habe....

Sollten Fragen auftreten schreibe einfach hier im Forum ich versuche gerne dir diese zu beantworten.

Viel Glück bei der Reparatur und viel Spaß mit den dreckigen Fingern *lach*

Gruß Gilera-Eaglet-Fan

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Marcel
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Beitrag von Marcel »

Naja die dreckigen Finger bekommt ja wieder sauber :-D

Super dann melde ich mich wenn ich was brauche. Dank Dir erstmal ;-)

Ich werde mal Bericht erstatten wenn ich soweit bin, ich denke das ich dieses WE loslege :-D

Grüße

rschally
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Beitrag von rschally »

Hallo Marcel,

nein, ich selber habs auch noch nicht auseinander gehebt, wird jetzt auch Premiere bei mir. Habe bei WMS alles für eine Generalüberholung bestellt und Sachen sind auch schon angekommen, muss also auch den Motor komplett zerlegen und neu ablagern und abdichten. ;-)

Übrigens den Polradabzieher gibt´s bei Wahner auch :-)

LG

Rudi
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Gilera-Eaglet-Fan
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Re: Getriebe ausbauen

Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

und......... was gibts neues?....????

hast du dein Getriebe schon instand gesetzt ???

Kraudi
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Beitrag von Kraudi »

Hallo wie viel Öl verliert man den so ich verliere nur wenn die Maschine steht nachdem sie gefahren wurde so 3 tropfen Getriebe Öl. sammelt sich genau der Öl ablassschraube das ist doch jetzt kein vergleichbarer schaden oder ? Bei mir rappelt auch nix und springen auch keine Gänge. Falls es die ablassschraube ist weiß jemand wie man die dichtet ? Kilometerstand ist bei 9000km Falls das noch hilft.
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Gilera-Eaglet-Fan
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Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

Hallo Kraudi

Das Öl an der Ablaßschraube wird mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Ablaßschraube austreten .
Ich vermute eher , das der Simmerring an der Schaltwelle etwas undicht ist und das Öl von dort aus herunter läuft und sich nur an der Schraube sammelt.

Also einfach mal abwichen und genau hinsehen ;-)

Ein Getriebeschaden ist das noch lange nicht.......aber du musst regelmäßig nachschauen , das noch genug Öl im Getriebe vorhanden ist !

Die meisten bei denen Öl aus der Getriebe getropft war , lag es schlicht und einfach an einer überhöhten Füllmenge im Getriebe.

Also schau erst mal wie es mit deinem Ölstand steht .....bevor du irgend etwas " kaputtreparierst ".
Sollte es doch an der Ablaßschraube liegen ...
Einfach einen passenden Kupferdichtring besorgen ......oder mit einer dauererlastischen Dichtmasse einsetzen .

Gruß Gilera - Eaglet - Fan

Kraudi
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Beitrag von Kraudi »

Werd einfach mal die kupferdichtung erneuern wenn es dann weg ist war's ja Pille lpalle . Aber erst beim nächsten öl Wechsel weil es einfach sehr sehr wenig ist. Habe dienstelle schon oft gereinigt bin gefahren und hab geschaut sieht einfach so aus als wäre es die Öl ablassschraube aber probieren geht über studieren.
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Gilera-Eaglet-Fan
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Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

Ok Kraudi.......dann schau aber bis zum nächsten Ölwechsel , auch wirklich auch ab und zu nach deinem Ölstand.....nicht das es doch noch zu einem Schaden kommt !
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Gilera-Eaglet-Fan
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Weil ich grad mal wieder hier bin.......

Beitrag von Gilera-Eaglet-Fan »

Was ist eigentlich aus der Getriebeinstandsetzung , bei der Eaglet von Marcel geworden ?????

Schade das keinerlei Feedback mehr kommt...... :(

Nur mal so zur Info .....

Bei mir war die Reparatur ein voller Erfolg.......
Die gebrochene Getriebehauptwelle und die zahlreichen gebrochenen Zahnräder ,zu wechseln war zwar eine kleine Herausforderung für mich.
Aber es hat sich der ganze Aufwand gelohnt, denn mein Getriebe schaltet sich jetzt wieder ohne jede Probleme...( besser lass an meinen beiden Eaglets zuvor )

Ich habe mir auch eine elektronische Ganganzeige " drangebastelt " , jetzt macht das fahren erst richtig Spass, den ich sehe immer welcher Gang grad eingelegt ist. :D

adlerchen
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Beitrag von adlerchen »

Hi, vielleicht kann mir hier auch Rat gegeben werden ...

Bei voller Fahrt sagte es bei mir röööt => Ende im Gelände. Kein Knall oder so, sondern eher das Geräusch, als mir der Vergaser mal ab- oder die Zündkerze mal rausflog (jaja, alles mal ein bisschen locker, aber kein Problem). Am Grünstreifen angekommen, sah ich, dass die Kette vorne runter war => dachte: Kette wieder rauf und gut => sprang aber nicht mehr an ... heißt, lässt an und dreht, tut`s aber nicht zuende, sondern klackert dann beim Anlassversuch...

Batterie ist natürlich voll, Zündkerze in Ordnung, Klackern klingt nach Innenraum.

Nun habe ich Motor schon draußen, Zünderseite offen bis Schwungrad (Polradabzieher ist unterwegs), Getriebeseite geöffnet => alles tiptop.

Wäre jetzt bereit das Getriebe auseinander zu nehmen, da der 4. Gang vorher schon manchmal raussprang, wenn ich mit meinem Fuß zu lässig schaltete.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, was es sein könnte, würde ich den Getriebeausbau natürlich gerne vermeiden ... auch wenn`s - wie oben beschrieben - einfach sein soll ...

Würde dann ggf. auch gerne auf Teile zurückkommen, wenn noch da ...

Und zum Schluss noch: Kauftipp für Ganganzeige ?

Danke im Voraus
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