Zündung :'-(

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Zündung :'-(

Beitrag von derwildunger »

Hallo,
ich habe eine Problem und zwar :

Ich habe heute meine Zündung eingebaut und wollte sie testen und danach einstellen. Aber leider kam überhaupt kein Zündfunken???
Was kann das sein?

Weil wenn die Zündung verstellt ist müsste ja zumindest ein Funken kommen, nur bei mir kommt gar nichts.

Kabel sind alle richtig dran und der Magnet lebt auch noch.

Bitte um eure schnelle Hilfe

felix

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rainer »

Hallo Felix,

welche Lichtmaschine, Ducati oder Facind? Und wieso einstellen? Die baut man doch (beide) so ein, dass die Markierungen an Motor und Grundplatte übereinstimmen?

Von der Facind-LM kannst Du alles haben, habe ja auf Ducati umgerüstet und brauche die Facind-Teile (inkl. Regler, CDI) nicht mehr! Ich will von Dir auch nichts dafür haben.

Wenn Du alles richtig eingebaut hast, inkl. Halbmond auf dem Kurbelwellenzapfen zur Justierung der Polscheibe, müsste es funken.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rschally »

Hi Felix,

wie rainer schon sagte, Statorplatte muß mit den Markierungen über einstimmen, dann würde ich nochmal checken, ob an der CDI die Kabel richtig gesteckt sind. Und wichtig, schau ob die CDI zur Lima passt, Facind und Ducati haben unterschiedliche CDI´s. :wink:

Wenn alles richtig gesteckt ist und die CDI passt, evtl. mal Zündkabel tauschen (Litzenbruch?) (per Ohmmeter checken) oder Zündkerzenstecker "im Eimer".

Was das allerblödeste wär, Fehler im Kabelbaum zum Zündschloss hin, da hilft leider auch nur durchmessen. :wink:

PS: Kontrollier auch die Kabel von der Lima, die aus dem Motorblock führen, vielleicht ist eine Isolierung hinüber und schließt die Zündung gegen Masse kurz, dann ist auch nix mit Zündfunken. :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Montag 2. März 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Zündung :'-(

Beitrag von derwildunger »

hallo rainer,
hab heute meine kompletten kabel gechecked und rausgefunden das die cdi kaputt ist. hab sie dann aufgemacht und gesehn das dadrin nen kabel kaputt gegangen ist. würdest du mir dein zeug schicken? ich würde dir dann auch noch das geld für den versand schicken. Also meine Adresse ist:

Felix Okenwa-Elem
Am Friedrichstein 23
34537 Bad Wildungen

wär gut wenn du das so schnell wie möglich schicken könntest. die muss bald wieder laufen. Schick mir dann nochmal deine Bankverbindung.

danke felix

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rainer »

Hi Felix, ich suche heute alles zusammen (ist in ner Garage außerhalb)und bringe es morgen zur Post!

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rainer »

Hi Felix, Paket ist seit 15.50 Uhr zu Dir unterwegs. Sollte am Sonnabend bei Dir sein. Drin ist (alles für Facind-Anlage): 1 komplette LM, Kabelbaum mit kl. weißem Kunststoff-Eletroteil (weiß nicht, was das ist), 1 Regler (Aluteil mit Kühlrippen) und 1 CDI/Zündspule. Hat alles bis zum Ausbau funktioniert. Nur das Innenteil des Polrades ist (rein optisch) angeknabbert, deshalb wurde wohl auch auf die Ducati-LM gewechselt.

Du kannst die Teile nicht mit einer Ducati-Anlage mischen! Du hast noch nicht mitgeteilt, was für ´ne LM Du hast. Wenn Du Fernlicht hast, ist es ´ne Ducati-Anlage. Bei lediglich Stand- und Abblendlicht hast Du ´ne Facind-Anlage, dann sollten Dir die Teile ohne größeren Aufwand helfen.

Viel Glück!

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Zündung :'-(

Beitrag von derwildunger »

super rainer danke. was kriegste an versand dafür? ne ist ne facind. sonst hätt ich mich ja nit gemeldet;-)

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rschally »

Hi Felix und rainer,

ihr werd lachen, letzen Sommer habe ich probiert ob die Facind CDI, auch an der Ducati Lima läuft - es funktioniert !! :shock: Deshalb habe ich sie auch auf Lager gelegt, ob allerdings die Ducati CDI auch an der Facind Lima läuft, kann ich nicht sagen - da ich ja schon auf Ducati umgerüstet hatte. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rainer »

Aber Rudy, die Facind-CDI hat 3 Flachstecker-Anschlüsse und die Ducati-CDI hat 4. Wie soll das denn funktionieren?
Grüße rai

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

hatte die Kabel laut Facind Schaltplan, angeklemmt (sinngemäß der Anschlüsse die vom Stator her gleich sind) also bei der Facind Lima als auch bei der Ducati Lima. :wink:

Es funktioniert - bleibt nur dann ein Kabel offen vom Stator.

Demnach nur die Erregerspulen korrekt anschließen und den Induktionsgeber. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rainer »

Hi Rudy, an die "Erregerspulen und den Induktionsgeber" habe natürlich nicht gedacht. Wenn das so ist..... ;-))

Ich bin eigentlich schon heilfroh, wenn ich anhand der Steckerform und der Kabellänge erkennen kann, wo die Kabel hingehören.

Hast Du eigentlich schon Erfahrung mit einer sog. Tuning-CDI (ohne Drehzahlbegrenzung) gemacht?

Gruß
rai

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Zündung :'-(

Beitrag von rschally »

Hi rainer,

leider noch nicht, habe auch schon welche im Netz aufgetan.
Würde mich auch mal interessieren, wie weit der Motor dann dreht.
Allerdings würde ich dann bei so ´ner Aktion auch gleich den Motor mit passenden Lager und Kurbelwellle+Pleuel versehen, mit dem Standardmaterial fährt man dann sicherlich nicht mehr weit. :wink:

PS: Was dann auch der Spannungsregler bei der entsprechenden Drehzahl, zu der erhöhten Spannung "sagt" , die dann von der Lima kommt - steht sodann wiederum auch auf einen anderen "Blatt". :wink:

Könnte mir vorstellen,dass das "Ding" übelst heiß wird,kurze Zeit später der ins Nirwana übergeht. :?
Zuletzt geändert von rschally am Sonntag 8. März 2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt