Zieht wie der Teufel!

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Joe Waschl
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:28

Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Joe Waschl »

Hallo Fahrer des guten Geschmacks!

Ich bin noch neu und noch nicht vertraut mit meiner Eaglet.
Deswegen wollt ich fragen.

Die Maschine zieht im Unteren bis Mittelmittleren Drehzahlbereich einfach Super. Wenn sie ich aber höher drehen lasse, fall ich fast vom Sattel, so zieht die. Also ob sie einen Turbolader (solls ja für 2takter geben) hätte. Ist dass bei euren auch so? Z.G hab ich von meiner Zündapp etwas fahrpraxis sonst hätt ich noch mehr Angst^^

Ach ja noch was: der Tacho geht nicht und mein Vater mein er ist festgefrohren^^! ka.

Im mom ist die Batterie leer und ich starte indem ich sie mit eingelegtem Gagn und gezogener Kupplung anschiebe und dann die Kupplung loslasse. geht auch. Muss ich zum starten mit dem E-anlasser die Bremse ziehen?

Bedanke mich im Vorraus schon für Beiträge

mfg Joe Waschl
Zuletzt geändert von Joe Waschl am Dienstag 20. Januar 2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Shades »

Hi Joe,

Ich hab meine Eaglet ja auch erst seit gestern und bin ebenfalls schwer beeindruckt, wieviel Drehmoment das Ding im oberen Drehzahlbereich hat. Allerdings finde ich den 2-3 Gang (und auch den 5-6) etwas seltsam übersetzt, wollt ich nur mal anmerken ;-)

Ich starte im Moment auch nur mit anschieben, aber soweit mir bekannt ist, funktioniert der E-Starter auch ohne gezogene Bremse.

----------

Allerdings habe ich selbst auch noch ein Problem, was mir mittelschwere Sorgen bereitet :shock: : Manchmal hat die Eaglet einen Leistungsabfall, der Motor bleibt zwar an (also es liegt nicht an einem verstoptfen Vergaser oder so, glaube ich zumindest), aber dreht einfach nur Leerlaufdrehzahl, auch wenn ich grade eigentlich mit 70 Sachen unterwegs bin. Er nimmt dann einfach für wenige Augenblicke kein Gas mehr an - wenn ich en bisschen am Griff spiele, spricht er plötzlich wieder an und läuft "normal" weiter. Mit "normal" möchte ich hier mein eigentliches Problem verdeutlichen.
Gestern bin ich die ersten Male gefahren, zunächst vorsichtig, weil der Motor länger stand, dann hab ich sie kurzzeitig auch mal ausgefahren. Im 6. Gang dann, bei zeitweise Tempo 75 (auf der Geraden), ist mir das zum ersten Mal passiert, da dachte ich noch "ach... ist bestimmt nur ein Schutz gegens überdrehen, das is sicher normal"
Aber als mir das heute im 3. Gang bei mittlerem Gas passiert ist, bin ich ganz schön erschrocken, für 1-2 Sekunden ging nichts mehr.

Ich würd also gern mal wissen, inwiefern eure Eaglets so ruhig oder eher unruhig fahren.
Meine würde ich eher als sehr unruhig bezeichnen, hatte aber vorher auch noch nie wirklich mit 2-Taktern zu tun, könnte ja auch normal sein, die fahren sich ja eh was spritziger (?) ....
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Rico »

Herzlich Willkommen hier im Forum,

der E-Startet geht ohne gezogene Bremse, aber der Gang muss raus (in den Leerlauf) und/oder (scheint bei einigen Eaglets unterschiedlich zu sein) Kupplung gezogen sein. Wenn bei eurer Eaglet alles in Ordnung ist, leuchtet dann auch die grüne "N"-Lampe und nur dann funktioniert der E-Starter. Bei mir war es so, dass die Kupplung immer gezogen sein musste und irgendwann wollte der Kontakt am Kupplungshebel nicht mehr. Aus Zeitmangel habe ich dann einfach nur die beiden Kontakte, die zum Hebel gehen, kurzgeschlossen und jetzt leuchtet die Lampe immer und ich kann immer starten. Man sollte aber die Kupplung dann auch wirklich ziehen und im Leerlauf sein ;-)

Das Problem mit dem Anzug habe ich eigentlich nur wenn sie kalt ist. Gleich nach dem Starten, wenn ich den Choke zu schnell wieder raus mache, aber dann geht der Motor meistens auch recht schnell aus, wenn man nicht schnell genug den Choke wieder rein macht. Der sollte aber auch nicht zu lange drin bleiben.
Aber ich denke das ist ein anderes Problem als bei dir, Shades.

Ich denke mal, dass eagletschrauber oder rschally dir da besser weiterhelfen können.


Schöne Grüße und viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück,
Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
Joe Waschl
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:28

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Joe Waschl »

Danke für die nette Begrüßung.

Wo ist den der Chockehebel? hab den noch garnet entdeckt.

wie pflegt man eigentlich die verchromten teile am besten?
Zuletzt geändert von Joe Waschl am Mittwoch 21. Januar 2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Rico »

Der ist ziemlich versteckt. Auf der linken Seite unter dem Tank. Also direkt unter dem Benzinhahn. Da ist ein kleines Metallblech. Wenn du das nach ganz oben drückst, rastet es ein und der Choke ist drin. Wenn du den Gasgriff voll aufdrehst, springt er wieder raus.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
Joe Waschl
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:28

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Joe Waschl »

aaah wunderbar herzlichen Dank hab ihn gefunden den schlingel..
Zuletzt geändert von Joe Waschl am Sonntag 25. Januar 2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von rschally »

Hallo Joe Waschl,


Herzlich Willkommen bei Uns hier im Forum. :lol:


Ich hoffe und wünsche Dir viel Spass mit Deiner Eaglet und natürlich sorgen -und unfallfreie Fahrt.

Das die Eaglet so zieht ist schon richtig so :wink: (Schau mal in die ABE unter Fahrzeuggewicht :wink: ). Und ist doch geil, wenn die so abgeht.

Ich habe unter meiner den 79ccm Metrakit drunter - was meinste was da los ist [img]icon_exclaim.gif[/img] :?: :lol:

Also nochmals viel Spass - der Sommer - er möge kommen. [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
Joe Waschl
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:28

Re: Zieht wie der Teufel!

Beitrag von Joe Waschl »

Hi danke für die Begrüßung!

Thx wünsche ich dir und deiner Eaglet ebenfalls!
Zuletzt geändert von Joe Waschl am Samstag 31. Januar 2009, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt