Vielleicht Zündprobleme ?

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

Hallo Leute,

Ich wollt grade eben von der Arbeit nachhause fahren, bin müde, wollte einfach ins warme, also setz ich mich auf meine Eaglet und denk noch: "Boah ist das ein Sturm, wie ein böses Omen, gleich passiert irgendwas ^^"
Zu dem Zeitpunkt fand ichs noch witzig :-P

Aber ich bin nur ca. 1 km gefahren, und plötzlich ging meine Eaglet einfach während der Fahrt aus. Ich bin ziemlich erschrocken weil sie garkein Gas mehr angenommen hat, hab mich noch den Rest des Berges runterrollen lassen und unten hab ich erstmal geparkt, weil sie mir im Leerlauf einfach abgestorben ist.

Da steh ich nun also in der Dunkelheit im Regen, auf der Landstrasse vom Nachbarkaff zu meinem Dorf, und kriege die Eaglet garnicht mehr an. Ich hab versucht sie anzuschieben aber sie nimmt immernoch kein Gas an. Wenn ich allerdings neben herlaufe während der Gang drin is (sie geht dann ja nicht aus, ich schiebe ja) und dann Vollgas gebe, hört man eine Veränderung des Geräuschs. Ich vermute mal, ich habe einfach den Vergaser geöffnet und Luft und Sprit kamen rein, sind aber nicht sauber verbrannt, und deswegen hat es so komisch geblubbert.

Jedenfalls durfte ich sie grade 7 km ohne Licht (noch keine neue Batterie) und natürlich schwarz angezogen -.- an der Landstrasse entlang nachhause schieben. Hab mir in der Zeit Gedanken gemacht was das sein kann, aber mir fällt nichts ein ausser der Zündfunke.
Kann es sein dass die ganzen Kabel an der Zündung, oder einfach die Kerze, so popels-alt ist, dass die von ein bisschen Regen schon kaputt geht ? Und vor allem, wieso passiert sowas mitten während der Fahrt ? Kommt sowas schon mal vor, dass sich ne Zündkerze einfach aus heiterem Himmel verabschiedet ?

Hab noch keinen passenden Kerzenschlüssel und hatte jetzt auch keine Lust mehr noch danach zu gucken, aber mal allgemein, wo würdet ihr anfangen die Ursache zu suchen ?

Und haltet ihr es für sinnvoll dass ich mir jetz doch schon ne neue Batterie kaufe (wollte diese Investition, auch wenns nur 20 Euronen sind ^^, noch ein bisschen rauszögern) damit ich sehen kann ob ein Zündfunke da is ?



----

[edit]: Ich bin auf den Gedanken gekommen weil ich hin und wieder während der Fahrt ohnehin mal für Bruchteile von Sekunden nen Leistungsabfall hatte, also dass ich kein Gas mehr geben konnte, aber sobald ich am Griff gespielt habe, gings dann wieder...

Meint ihr, das hängt mit der (möglicherweise vergammelten) Kerze zusammen ?
Zuletzt geändert von Shades am Donnerstag 22. Januar 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von DarkChris »

nja was halt sein kann is der vergaser oder eben die zündung das da nen fehler vorliegt. Würde als erstes mal schauen ob du nen zündfunken hast...
weißt wie das geht?

Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

Ich würd die glaub ich einfach ausbauen, anklemmen und dann mal e-starter betätigen (dafür muss ich nur erst noch ne neue Batterie kaufen) und gucken ob ein Funke da is
dann säubern und nochmal gucken...

oder wie ?



----


achja und nochwas:

Habs hier im Forum irgendwo schon mehrmals gelesen glaube ich, aber ich suche und suche und finde den Thread trotzdem nicht mehr...
Ihr hattet glaub ich mal NGK Iridium Zündkerzen empfohlen ?
Wie war die genaue Bezeichnung davon, und welchen Zündkerzenstecker brauche ich dann ?

Und wie zum Henker nehm ich diese verflixte Verkleidung an der Eaglet ab :shock: ? Ich muss an die Batterie und vorne an die Kerze ran, wo sind die entsprechenden Karosserieteile befestigt ? :roll:
Zuletzt geändert von Shades am Freitag 23. Januar 2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

So, ich habs grade nochmal mit der alten Batterie probiert, Funke is tatsächlich da.
Hatte sie auch eben wieder an, allerdings habe ich dabei festgestellt, das im Spritschlauch vom Tank zum Vergaser nur unten 2-3 cm Schlauch mit Sprit gefüllt sind und scheinbar viel zu wenig nachläuft.
Im Standgas gings, aber bei ein bisschen mehr scheint das schon knapp zu werden, die Pfütze im Schlauch wird kleiner und es läuft einfach zu wenig nach.

Ist das normal dass so viel Luft im Schlauch steht ?
Ist vielleicht der Auslass am Tank verstopft ?
Wenn ja, wie kann ich das reinigen ? Muss ich die Eaglet komplett zerlegen und den Auslass am Tank manuell freikratzen ? Oder gibts vielleicht Benzinzusätze oder was weiss ich was... ?
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Rico »

Soweit ich weiß, sind meistens bei Tanks kleine Siebe drin, damit da nicht so viel Dreck in den Motor kommt.
Hast du mal im Werkstatthandbuch geschaut, ob da irgendwas drin steht? Ich habe das noch nicht gemacht. Kann aber auch sein, dass das Problem im Benzinhahn oder Schlauch steckt. Einfach mal den Schlauch verfolgen, ob irgendwo vielleicht ein Knick ist und ob der Hahn komplett aufgedreht ist. Vielleicht ist auch eine Verstopfung im Schlauch erkennbar. Wie ist die Stellung von deinem Benzinhahn? steht der nach oben (normal Benzin auf) oder nach vorne (Reserve). Bin mir gerade nicht sicher, ob nach vorne Reserve ist und nach hinten geschlossen oder andersrum. Wenn es auf Reserve steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass abgesetzter Dreck im Tank irgendwas verstopft. In der Stellung nach oben sollte das gehen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

Das sichtbare Stück des Schlauchs ist sauber, nicht verknickt, und sitzt fest an beiden Enden.
Hahn ist natürlich komplett aufgedreht (aber trotzdem danke für den Tipp :-P) ^^

Das ist es ja, was mir Sorgen macht - die einzige Stelle wo sich die Verstopfung befinden könnte wäre am Ventil selbst oder unmittelbar davor im Tank, und an beides komm ich ja so gut wie nich ran (?) ...
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Rico »

Also steht der Benzinhahn jetzt auf normal (nach oben) oder auf Reserve (zur Seite)? Bei Reserve kann die Verstopfung im Tank liegen, aber wenn es auch Probleme bei der Normal-Stellung gibt, tippe ich eher auf das Ventil, weil bei "Normal" ist der Abgang vom Tank nicht ganz unten, sondern etwas weiter oben, wo sich eigentlich kein Dreck sammeln sollte.
Zuletzt geändert von Rico am Sonntag 25. Januar 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von rschally »

Hallo Shades,

habe das gleiche Problem gehabt. Schau Dir mal deinen Tankdeckel an, ob der eine Entlüftung hat. Wenn Du den originalen Eaglet Tankdeckel hast (der hat blödgeführte Entlüftungskanäle) und dichtsitzt, kann es sein das nicht genug Luft in den Tank nachströmen kann. Dann entsteht ein Vakuum, welches das Benzin nicht mehr aus den Tank ablaufen lässt. :wink: Dann reißt die Spritzufuhr zum Vergaser ab(deshalb auch soviel Luft im Spritschlauch Tank -> Vergaser) und deine Eaglet geht aus.
Ich würde empfehlen :

1. Neuen Tankdeckel (entlüftet) kaufen. (hab mir gleich einen Abschliessbaren geholt.)

2. Tank richtig reinigen und ausspülen.

3. Den Vergaser und das Sieb reinigen.

Und zum Schluß : Neue Zündkerze NGK Iridium TYP : BR8EIX

So bist Du auf der ganz sicheren Seite, soweit motortechnisch alles okay ist (Gehe ich mal von aus) - solltest Du dann keine Probleme mehr haben. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

Okay vielen Dank für die Tipps.

Mein Tankdeckel hat dieses Gilera Zeichen Emblem, was man zur Seite schieben muss um an das Schloss zu kommen...
Denke mal, das ist der originale (?) ...
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von rschally »

Hallo Shades,

Du hast einen abschliessbaren Deckel von Gilera ?? :shock:
Für Baujahr 95 aber nicht Original - damals wurden einfache nicht abschließbare Deckel geliefert - soweit ich weiß. Die meisten hier im Forum haben, glaube ich den Nicht Abschliessbaren - sofern es der original Deckel der Eaglet ist. :wink: Den muss der Vorbesitzer, dann extra gekauft haben - Ganz Wichtig !! Er muss eine Entlüftung haben. [img]icon_exclaim.gif[/img]

Wie gesagt schau Dir die Sachen genau an, evtl. richtig reinigen und neue Zündkerze und Dein Baby sollte wieder "fliegen". :wink:

PS:Könntest Du bitte ein Bild von deinen Tankdeckel hochladen, hier ins Forum ?? - Würde mich interessieren wie der aussieht. Wenn der gut ausschaut, vielleicht kaufe ich mir den auch. :wink: Vielleicht kommst Du ja über deinen Händler an die orignal Gilera Artikelnummer, das wäre super. :wink:
Zuletzt geändert von rschally am Montag 26. Januar 2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Rico »

Hallo Shades,

ein Bild vom Tankdeckel würde mich auch interessieren. Ich habe zwar auch einen abschließbaren, aber erstens ist der schon etwas rostig und zweitens ohne Gilera-Zeichen ;-)

Wenn die Belüftung des Tanks das Problem ist, müsstest du es beim Aufdrehen merken, wie die Luft reingesogen wird. Das sollte eigentlich reichen um zu beurteilen, ob du einen neuen Tankdeckel brauchst, oder nicht.

Gruß, Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von rainer »

Hi Shades,

du brauchst doch nur den Benzinschlauch am Vergaser (oder vom Tankventil) abzunehmen und prüfen, ob Benzin rausläuft. Falls nicht, dann in Richtung Tank kräftig reinpusten (vorher vielleicht den Tankdeckel abnehmen, falls dieser mangels Entlüftung wirklich dicht ist). Dann müßte Schmutz, der sich im Ventilsieb abgesetzt hat, sich lösen. Wenn dann das Benzin wieder "sprudelt", hats am verstopften Sieb, oder verstopften Benzinhahn gelegen. Bei Gelegenheit mal reinigen. Wenn nicht allzuviel Dreck im Tank ist, sollte der Benzinfluß wieder eine Weile funktionieren.

Sollte Benzin sofort nach Abziehen des Benzinschlauches laufen, liegts vielleicht am verstoften Sieb im Vergaserzufluß. Also, die Schraube in der Mitte des Vergaserzuflusses, wo auch der Benzinschlauch dran ist, lösen und das Sieb reinigen. Nutzt auch das nichts, Vergaser ausbauen und alle Düsenöffnungen freipusten.

Das schaffst Du sicher bis zum Frühling!

Grüße
rai

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von rainer »

Oops, vergessen: Wie rschally schon geschrieben hat, die Iridium-Zündkerze reinschrauben. Hat zwar direkt mit dem nicht nachlaufenden Benzin nichts zu tun, aber der Motor läuft danach wirklich besser und hört sich auch besser an.

Topic author
Shades
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:00
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von Shades »

Hey Leute,
sorry, hatte in letzter Zeit nicht oft Gelegenheit vorbeizuschauen, aber keine Panik, das Bild vom Tankdeckel kriegt ihr noch :-P


Ich glaube echt, es liegt an der Zündung, denn ich hab solche Probleme echt nur wenn es wirklich Sau-Wetter war...
Vielleicht sollte ich einfach mal Zündkabel und -Stecker erneuern, eine NGK Kerze ist bereits schon verbaut...



---

Achja, wie lässt es sich eigentlich erklären, dass meine Eaglet über Nacht aufeinmal 15 km/h schneller geworden ist ? Habe nichts verändert o.O ?!

Hatte am Abend zuvor noch Zweifel ob ich überhaupt nachhause komme, so schlecht wie die gelaufen ist (kam nichtmehr über 40km/h ohne dass sie fast abgestorben wäre...)
aber am nächsten Morgen bin ich wieder losgefahren und jetzt läuft sie statt ihrer üblichen 70km/h aufeinmal 85km/h bis kurzzeitig sogar 90 km/h

ô.O
42,7% aller Statistiken sind bloß ausgedacht.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Vielleicht Zündprobleme ?

Beitrag von rschally »

Hallo Shades,

Am Morgen war sicherlich die Luftfeuchtigkeit höher - war diesig bzw. leicht nebelig, dann ändert sich das Benzin - Luftgemisch (chemisch), frag mich jetzt nicht wie genau, wußte ich damals in meiner Ausbildung noch, jetzt im Stehgreif bekomme ich es nicht mehr zusammen. Auf jeden Fall verbrennt die Geschichte dann anders, wobei die Leistung sich erhöht. Hatte ich damals auch schon mit meiner Zündapp C25, die ging bei so einen Wetter auch richtig ab. Mit meiner Eaglet habe ich es noch nicht probiert, habe sie bei solchen Wetter noch nicht gefahren. :wink:

Aporpros Zündung - Geht die Eaglet nur in die Knie, wenn sie warm ist, oder auch gleich am Anfang bei Kaltstart ?

Also Zündungsprobleme kann eigentlich nur machen:

1. Erregerspule (Stator) unten in der Lima könnte defekt sein (teilweise Wicklungsschluß)

dies schließ ich jetzt aber mal aus. Dafür müßte sie permanent keine Leistung haben. (vorausgesetzt CDI in Ordnung)

2. CDI defekt (kein vernühftiger Aufbau der Abriss - bzw. Zündspannung).
Kann man bei kräftiger Batterie testen - Zündkerze rausschrauben - in Zündkerzenstecker stecken und an Zylinderkopf oder Motorblock halten und Anlasser drehen lassen, der Lichtbogen an den Elektroden der Kerze sollte kräftig hellblau bis ins Weiß sein. Wenn dem so ist, dann kannst Du die Spule und CDI als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Währenddessen schauen, wo sich an bzw. in der Kerze der Lichtbogen bildet. Dieser sollte wirklich nur zwischen den Elektroden sein, wenn nicht, ist die Isolierung der Kerze hinüber und eine neue Kerze muß her.

3. Isolierungen von diversen Kabeln defekt - Diese Möglichkeit ist bei Zweitaktern eigentlich gering, da müsste schon ständig ein Kabel scheuern oder direkt am Zylinderkopf liegen. Dies kann höchstens passieren, wenn unten z.B. in der Lima das Kabel nicht richtig verlegt worden ist und am Polrad schleift oder Zündkabel am Zylinderkopf anliegt und durchschmort.

Also diese Möglichkeiten kann ich mir nur vorstellen. :wink:

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt