Kette austauschen

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
dzeba
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:13

Kette austauschen

Beitrag von dzeba »

Tag alle zusammen,

leider war der vorbesitzer nicht gerade so nett zu seiner maschine wie ich es zur zeit bin und hat sie leider eine wenig leiden lassen.

mein problem liegt an der kette, die ist sehr verrostet und fällt mir sehr oft troz des kettenspanners vom rad runter.

so jetzt habe ich mir gedacht diese auszutauschen, aber welche soll ich nehmen und auf was muß ich achten?

danke!

mfg
dzeba

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Kette austauschen

Beitrag von rainer »

Hi, hab meine neue Kette bei WMS (wms-online.de) gekauft. Kostet ca. 36 Euronen zzgl. Versand und hat die Bezeichnung: Kette 415-136 /FEQ58415HR.136. Läuft absolut sauber. Hatte vorher auch ne verrostete Kette drauf. Die hat teilweise richtig geknallt, weil sie nicht mehr rund lief.

Na, dann viel Spass mit saumäßig dreckigen Händen nach dem Tausch! :-)

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kette austauschen

Beitrag von rschally »

Hi dzeba,

kann rainer nur beipflichten, bestell Dir den Satz bei WMS - am Besten kompletten Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad, wenn Du nur die Kette tauscht, haste die neue Kette bald dadurch. Also immer die Ritzel mittauschen - die neue Kette wird es Dir mit wesentlich längerere Lebensdauer danken. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kette austauschen

Beitrag von Rico »

wenn die ritzel vorher nie getauscht wurden, könntest du beim vorderen ritzel ein problem bekommen. da ist original eine abreißschraube drauf und ich habe sie weder mit rohrzange noch mit eisensäge einen schlitz sägen und akkuschrauber und bohrmaschine zum rausdrehen verwenden, rausbekommen. der tipp hier aus dem forum in mühevoller arbeit mit der hand einen sechskant draus zu feilen, war dann die lösung. maulschlüssel angesetzt, vorher leicht mit dem hammer auf den schraubenkopf geschlagen und dann dank des größeren hebels bei einem maulschlüssel ziemlich einfach rausbekommen. jetzt hab ich eine vernünftige 6-kantschraube eingesetzt. die ganze aktion hat mich fast ein halbes jahr gekostet und da war ich mit dem tipp mit dem 6-kant feilen sehr dankbar. das hat nämlich "nur" ca. 3 Stunden alles zusammen gekostet ;-)
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kette austauschen

Beitrag von rschally »

Hi Rico,

bei mir war´s nicht ganz so anstrengend. Schlitzschraubenzieher im richtigen Winkel angesetzt - mit Hammer einen bestimmt und freundlich gegeben und schon war sie lose und konnte mit der Zange rausgedreht werden. :wink:
Natürlich gabs hinterher eine vernünntige Sechskantschraube. :lol:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kette austauschen

Beitrag von Rico »

Na das hast du ja Glück gehabt. Hoffen wir, dass es bei dzeba auch so einfach geht.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
dzeba
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:13

Re: Kette austauschen

Beitrag von dzeba »

danke für die unterstüzung jungs, jetzt habe ich nur noch eine frage:

muß ich die gleiche anzahl an zähnen nehmen (ritzel und kettenrad)?

oder kann ich auch was anderes aussuchen, mit mehr oder mit weniger?

gruß

dzeba

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kette austauschen

Beitrag von rschally »

Hi dzeba,

kannst natürlich auch andere Ritzel nehmen, aber ich weiß nicht wie die Ordnungshüter bei Euch sind. Manche zählen auch gerne mal die Zähne hinten am Kettenrad nach. Also gewisse Vorsicht wäre geboten. :wink: :idea:

Also ich habe die original Zahnanzahl wie in den Papieren steht, mit 79ccm Satz und die läuft auch um die 100 km/h. :wink:

Ansonsten brauchst Du nicht auf etwas Besonderes achten.
Genau so montieren wie die "normalen" Ritzel auch, dann das Spiel der Kettenspannung so auf Daumenbreite einstellen, so habe ich zumindest keine Probleme. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
dzeba
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:13

Re: Kette austauschen

Beitrag von dzeba »

Also meine damen und herren,

es ist vollbracht die neue kette sowie ritzel und kettenrad sitzen fest.
war heute noch schnell bei wms im laden und habe alles mitgenommen (ist gleich bei mir um die ecke ca. 60 km) zum sonderpreis weil ich mir den weg gemacht habe!!!!!!!! :mrgreen:

so nach dem alles bezahlt wurde ab nach hause nach frankfurt und
alles eingebaut ohne schwierigkeiten und probleme.

jungs danke für eure hilfe und verständniss......!

werde mal versuchen ein paar bilder von der maschine reinzusetzen wenn ich die digicam gefunden habe!!!!

danke
dzeba
Zuletzt geändert von dzeba am Sonntag 12. Oktober 2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt