Eaglet läuft schlecht

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Meijey
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 17:51

Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Meijey »

hi freunde des stylischen fahrens =)

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein:
hab mir vor ca. 3 monaten eine gebrauchte eaglet gekauft, die bis dato nichtmal 200km gelaufen war, allerdings auch 2 jahre gestanden ist (bei einem händler).

die eaglet hatte schon anfangs nen recht schlechten anzug und lief meist 45, manchmal 50. hatte die hoffnung, dass sie nach dem ersten kundendienst besser läuft, aber leider falsch gedacht...

- in den letzten wochen sank die geschwindigkeit auf max.40km/h ab und ich muss schnell schalten, damit sie überhaupt beschleunigt.
- die batterie ist nun zum 2. mal so schwach, dass ich zum losfahren anschieben muss (lt. händler ist der ladestrom aber stark genug und licht hab ich beim einschalten und abstellen aus)
- aus meinem auspuff kommt ölsüffe (wahrscheinlich zusammen mit kondenswasser), die auch schon ihre spuren auf meiner einfahrt hinterlassen hat
- weiß nicht ob das normal ist oder auch mit dem obigen problem zusammenhängt, aber auf knapp 1000km frisst meine kleine 1l öl

ich hoffe ihr könnt mir sagen was für die probs verantwortlich sein kann, denn mein händler meinte nur,
- dass die drossel im auspuff der grund dafür sei er so schlecht laufe und zieht (die er mir wenn ich die eaglet mal für n paar tage entbehren kann rausmachen will, was mir aber derzeit wegen den grünen freunden nicht so passt),

und

- das öl gedüngse aus dem auspuff weggehe, wenn ich längere strecken fahren würde (ich fahr zur arbeit hin- und zurück jeweils >10km, des sollte doch wohl reichen)


ich hab hier auch schon oft als grund falschluft gelesen, aber ich weiß nicht wie ich des am besten prüfen kann, bzw. wo kann ich es prüfen ohne gefahr zu laufen, das ich sie nachher nicht mehr zusammenbauen kann?

danke schonmal im voraus für eure hilfe :)

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Rico »

hi meijey,
ich hab zwar von dem ganzen motor etc. wenig ahnung, aber wenn du kaum öl verbrauchst, aber was aus dem auspuff tropft, dann lass die eaglet lieber erstmal stehen, bis dir einer mit mehr ahnung hier helfen konnte. wenn irgendwo das problem bei der schmierung liegt, kannst du nen kolbenfresser bekommen und dann wars das erstmal mit dem motor. das risiko würde ich nicht eingehen.
ich weiß nicht wieviel ahnung dein händler hat, aber das der schlechte anzug und die schlechte höchstgeschwindigkeit durch die drossel im aufpuff kommt, finde ich quatsch. meine hat auch noch die drossel drin und ich schaffe locker 60-70 km/h. das schein an was anderem zu liegen. und wenn alles richtig abgestimmt ist, sollte auch bei kurzen strecken soweit ich weiß kein öl aus dem auspuff laufen.

hast du eine neue batterie drin? bei 2 jahren standzeit hat die alte sicher nicht überlebt. wobei die wahrscheinlich gar nicht mehr laden würde. hast du die batterie mal extern vollständig aufgeladen? wenns nicht an der batterie liegt, dann ist der ladestrom vielleicht doch nicht ausreichend. ich hatte am anfang das gleiche problem, dass die batterie nicht geladen wurde. da war der spannungsregler kaputt und musste getauscht werden.

so dann drück ich dir jetzt mal die daumen, dass dir jemand helfen kann (wobei ich mir da sehr sicher bin) und hoffe es ist nichts all zu schlimmes.

schöne grüße,
rico
Zuletzt geändert von Rico am Montag 21. Juli 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von rschally »

Hallo meijey,

erstmal herzlich willkommen von mir bei uns hier im Forum. :wink:

Also durchstöber nochmal unser Forum, hier gibt es vielen Hilfen, die auf dein Problem eingehen. Als erstes würde ich die Drossel im Auspuffkrümmer entfernen, damit der Gegendruck nicht so groß ist (Motor kann besser "atmen"), dann peinlichst alles reinigen - Vergaser zerlegen Filtereinsatz reinigen, sowie die Hauptdüse. Im Vergaser sollte alles gängig sein (Schwimmer und Gasschieber). Vom Zylinder zum Vergaser muß alles gasdicht sein( Dichtungen prüfen - Membrane -> Ansaugstutzen -> Vergaser). Zündkerze prüfen (Brennbild Elektrode) und Zündzeitpunkt (Stellung der Statorplatte). Dafür muss das Polrad abgezogen werden. Dann evtl. Luftfilter reinigen.
Desweiteren würde ich die Eaglet nur mit Super fahren. :wink:

Wegen den Grün-Weißen würde ich mich kein Kopf machen, die sieht im Verkehr eh aus wie ne 125er, von daher hält Dich glaube ich selten einer an. Ich habe meine jetzt 3 Jahre mit´n 73ccm Satz drunter, mich hat noch nie ein Bulle angehalten. Bei vernünftiger Fahrweise, gibts Du den auch kein Grund dafür. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
Meijey
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 17:51

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Meijey »

hi
danke erstmal für die prombten antworten. :)
hab bevor ich den thread geöffnet habe, schon n bisschen in anderen geschaut, aber wegen sache mit dem übermäßigen ölverbrauch (1liter öl auf 1000km is in meinen augen viel, da mein roller vor 6 jahren ungefähr die hälfte gebraucht hat) hat mich n bisschen stutzig gemacht und ich hab nichts vergleichbares gefunden.

hab mich heute mal n bisschen handwerklich betätigt, hab mal den luftfilterschlauch vom vergaser abgemacht, der schlauch selber war sauber, aber auf der seite vom vergaser war so ne braune süffe, bei der ich bezweifle, dass die dorthingehört...
desweiteren kann ich beim ausbau des vergasers iwas falsch machen oder muss ich auf iwas achten? (muss gestehen, ich hab vor lauter schläuche und schrauben n bissle bammel bekommen und nichts genaueres gefunden)

laut werkstatthandbuch ist ja auch die ölpumpenregelung auf der linken seite unter der abdeckung, kann ich die bedenkenlos abmachen oder kommen mir dann ein paar teile entgegen (ich frag nur, weil mir beim schrauben aufgefallen ist, dass auch ein paar andere teile locker wurden)...

sorry falls das n paar blöde fragen sind, aber an meinem alten roller musste ich fast nichts schrauben und ich will nachher nicht mit ner halben eaglet dastehen xD

zündkerze sollte neu sein, zündzeitpunkt kp hoffentlich auch, ich denk werd am besten nochmals in die werkstatt deswegen gehen.

wegen der batterie, die lädt schon, aber nur schwach, werd mal wegen dem spannungsregler schauen, ansonsten stört mich des anschieben eigentlich nicht weiter (sieht nur echt scheisse aus)

also nochmals danke für eure hilfe :)

berliner
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 11:16

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von berliner »

ich denk drossel aus dem auspuff raus ist schon mal ne gute idee,

dann solltest mal nen kompletten ölwechsel machen und natürlich aämtliche filter tauschen.


eine längere fahrt wäre auch mal nicht schlecht also ich mein am stück mal den motor so richtig auf turen bringen.

schau dir die zündkerze dennoch an auch wenn sie neu sein sollte ^^
weil wenn da öl aus dem auspuff kommt ist etwas nicht richtig verbrannt.

2takter sind halt meist etwas storrig ^^ aber langlebig ^^ soweit ich gehört habe

Anonymous

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen.

@Meijey

1 Liter Zweitaktöl auf 1000 km finde ich optimal. Wenn man umrechnet, ist das ein Gemisch von 1:40. Ich habe schon sehr viele 2-Takter gefahren (Aerox, Speedfight, JetForce, Vespa, Kymco, Eaglet) und die verbrauchten alle zwischen 0,8 und 1 Liter Öl auf 1000 km.


@berliner

Du schreibst: 2takter sind halt meist etwas storrig ^^ aber langlebig ^^ soweit ich gehört habe

Das stimmt nicht ganz.... 4-Takt Motoren sind Langlebiger, ausser China Roller naturlich. 4-Takt Motoren werden besser geschmiert und haben weniger Verschleiss. Ob die weniger störrig sind, als 2-Takter, würde ich auch nicht sagen.

Du schreibst: eine längere fahrt wäre auch mal nicht schlecht also ich mein am stück mal den motor so richtig auf turen bringen.

Das ist auch nicht die richtige Entscheidung für ein Moped, welcher zwei Jahre lang gestanden hat. Das ist sogar Lebensgefährlich. Als erstens würde ich das alte 2T Öl und Benzin wechseln. Auch das Motoröl würde ich wechseln. Zündkerze sollte am liebsten auch neu. Erst dann wurde ich das Moped starten und ca. 10 Minuten warmlaufen lassen. Nach so eine lange Standzeit würde ich kein Vollgas geben und eher kürzere Strecken fahren.

Wenn man zwei Jahre lang im Bett gelegen hat, konnte man auch nicht aufstehen und sofort Marathon laufen, oder Arbeiten gehen. Man muss wieder langsam anfangen......

MfG
Alexander
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 23. Juli 2008, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Meijey
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 17:51

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Meijey »

hey
hmm ok wenn ihr meint des is normal... von mir aus xD, hab bei meinem yamaha jog r50 hab ich nur eben ca. jedes halbe jahr nachfüllen müssen und bin auch nicht bedeutend weniger gefahren, deswegen war ich n bisschen stutzig ^^

hab sie jetzt in die werkstatt gegeben, nachdem ich den auspuff abgemacht hatte und da ne gute tasse öl oder öl-wasser-schlonze rauskam...

aber eine frage hab ich noch, sind ca. 11km pro strecke wirklich zu wenig für die eaglet?

Anonymous

Re: Eaglet läuft schlecht

Beitrag von Anonymous »

Hallo.

11 km Strecke ist auf keinen Fall zu wenig für ein 50ccm Motor. Der jeniger, der Dir das gesagt hat,
hat überhaupt keine Ahnung. Für ein 50ccm 2-Takter ist auch eine Strecke von 1 km nicht zu wenig!!!

Frage an Dich: Wie viel 2T-Öl hat Dein Yamaha auf 1000 km verbraucht???

Ich habe noch nie ein Roller gesehen, welcher unter 0,7 Liter Öl auf 1000 km verbraucht hat.
Warscheinlich war Dein Öltank viel grösser und deswegen solltest Du nicht so oft nachfühlen.....
Fast jeder 50ccm Motor braucht einen Gemisch von 1:50

MfG
Alexander
Gesperrt