Fernlicht

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Fernlicht

Beitrag von derwildunger »

Hat jemand von euch Fernlicht an der Eaglet also bei mir is keines eingebaut hätt aber gern welches. wollt ma fragen ob wer eins hat oder sich eingebaut hat. danke

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Fernlicht

Beitrag von Rico »

also mei mir ist links auf der einheit, wo auch die blinker sind, ein kippschalter für fernlicht. damit wird der gühfaden in der glühlampe gewechselt. da sind doch zwei drin. und dann hast du ja auch noch die lichthupe. die hat soweit ich weiß den gleichen grühfaden wie fernlicht, aber mit etwas mehr spannung denke ich. ist bei mir zumindest heller als normales fernlicht.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Anonymous

Re: Fernlicht

Beitrag von Anonymous »

Bei mir ist genau so wie bei Rico!!!

MfG
Alexander

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Fernlicht

Beitrag von rschally »

Hallo,

habe meine umgebaut, ursprünglich hatte ich die Lima von Facind drin, Bj 95 - dort war nur normales Licht plus Standlicht vorhanden, sowie die Lichtschaltereinhalt ohne Umschalter. Nur der Lichthupenschalter war verbaut, womit das einfache Licht auch als Lichthupe genutzt werden konnte.

Habe nun auf die Ducatianlage umgebaut, wo der Kabelbaum so beschaltet ist, dass auch Ab- und Aufblendlicht genutzt werden kann.
Dafür muss die Lichtschaltereinheit mit Umblendschalter verbaut werden, sowie die Birnenfassung getauscht werden, damit die Zweifadenbirne BA 20d 35/35Watt eingesetzt werden kann. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Fernlicht

Beitrag von Rico »

wusste gar nicht, dass das bei der anderen lima anders ist. man lernt nie aus.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

Beitrag von derwildunger »

schreibt mir ma bitte was ich alles dafür brauche und wie ich das genau anstelle. am besten möglichst kosten günstig und wegen dem schalter da bei mir ja noch ekiner dran is könnt ich mir ja nen kippschalter oder so besorgen

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Fernlicht

Beitrag von rschally »

Hi wildunger,

also, ich habe die original auf Ducati umgebaut.

Das heißt logischerweise Original Ducati Statorplatte mit kompletter Elektronik, sowie den kompletten Kabelbaum der Eaglet getauscht.

Dann muss die Lichtschaltereinheit getauscht werden, den mit Auf- und Abblendschalter.

Desweiteren muss noch die Fassung gewechselt werden (Sockel BA 20d Zweifadenbirne).

Ich hatte mir über Ebay eine Eaglet zum Ausschlachten gekauft (200,-€)

war BJ96, habe die komplette Elektrik auf meine BJ95 (Facindanlage) umgesetzt.

Also minimum was Du brauchst ist:

Die Birnenfassung wie oben beschrieben (wichtig ohne geht nicht)
Umblendrelais (mit möglichst kleiner Schaltleistung)
Auf- und Abblendlichtschalter
Zweifadenbirne BA 20d 35/35 Watt (nicht mehr Leistung, könnte Probleme mit der Leistungverteilung geben).
Kabel (gleicher Querschnitt wie beim alten Licht auch)
Entweder Verlöten oder passende Steckverbindungen mit Schrumpfschläuche besorgen. :wink:

Als Notlösung kann man auch die Schaltung auch ohne Relais ausführen. halte ich aber nicht für ratsam, da der Lastwechsel mit Relais nicht so groß ist. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

topi
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 00:26
Wohnort: Hamm

Re: Fernlicht

Beitrag von topi »

Was ist nun besser?ducati oder andere?

Topic author
derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht

Beitrag von derwildunger »

ich find leider keine fassung...und wo krieg ich nen schalter her?

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Fernlicht

Beitrag von rschally »

Hallo,

@topi

beide sind gut und erfüllen ihren Zweck. Die Facind Lima wurde bis Ende 95 verbaut, wobei während diesen Jahres Gilera eine Modellpflege bei der Eaglet vorgenommen hatte.
Ab 95 wurde auch bereits bei den Neuen diesen Baujahres schon die Ducati Lima verbaut, wobei die Eaglet zusätzlich mit Auf - und Ablendlicht ausgestattet wurde.:wink:

@wildunger

Frag mal deinen Gilera Händler, ob er noch an die Fassung kommen kann.
Sonst mal bei WMS fragen.
Oder nach Scheinwerfer für Eaglet suchen ab BJ 96

Mit der Lichtschaltereinheit genau das Gleiche. :wink:

Habe zwar noch eine liegen, möchte sie aber als Ersatzteil behalten, falls meine den Geist aufgeben sollte. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt