Kettenführung---- Eigenbau??

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Flix
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 16:51
Wohnort: Neutrebbin (Oderbruch)

Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Flix »

Hey,
ich weiß es war hier schon mal Thema.
Ich möchte mir die Kettenführung vom Kettenspanner selber bauen. (WMS hats nicht mehr- hab grad nachgefragt)
Habt ihr schon was realisiert?? Was habt ihr gebaut und hält es länger als 300 km??

Mir wären Fotos von euren Konstruktionen echt super hilfreich.
Ich habe schon viel ausprobiert- alles war ruck zuck weggerubbelt :lol:

thx

Felix
Eaglet for ever

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Rico »

also wie lange es hält, kann ich nicht sagen, weil ich noch keinen km gefahren bin. steht noch aufgebockt.
ich habe mir bei ebay einen großen teflon stab gekauft und mit einer handsäge und einer kleinen schleifmaschiene die originalgröße nachgebaut. zwei löchter reingebohrt (hier macht sich eine tischbohrmaschiene dehr gut) und fertig.

aber wie gesagt wie lange es hält kann ich nicht sagen. aber teflon ist im allgemeinen dafür sehr gut geeignet und daher bin ich zuversichtlich.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von eagletschrauber »

Ich denke auch....wenn Selbstbau dann aus Teflon.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von rschally »

Hi Rico,

bei mir bahnt sich auch bald etwas in Richtung Kettenspanner an, berichte mal deine Erfahrungen damit, so bald deine Maschine wieder läuft, sowie ein gewisses Kontigent an Kilometer gefahren wurde.

Würde mich auch interessieren ob der Teflonnachbau ein guter Ersatz ist. :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von rschally »

Hallo,

@Rico

schon irgendwelche Erkenntnisse, was den Teflonnachbau angeht ?? :?: :wink:
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Rico »

also testfahrt hats überstanden. mehr kann ich noch nicht sagen. stand die ganze zeit weil ich auf meine bremsbeläge warten musste
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Knattertom »

Mir stellt sich die Frage, ob dieser Kettenspanner überhaupt unbedingt notwendig ist? Kann man den ganzen Arm mit dem Klotz nicht einfach weglassen? Hat das schon mal jemand real durchgedacht oder gar ausprobiert?

Ich hab ja auch ne neue Kette, die ist saustramm und warte darauf das die sich längt. Im Moment hat da der Kettenspanner überhaupt keine Funktion, außer das er sich abnutzt. Die Kette hat nicht mal 1cm Spiel und läuft aber frei, schleift also nirgendwo an. Ich fahr schon eine ganze Weile so und konnte keine Nachteile durch zu geringes Spiel der Kette feststellen. Das Hinterrad ist immer noch ganz vorne am Anschlag.

Rein theoretisch: Wenn ich keinen Kettenspanner hätte, müßte ich die Kette ständig kontrollieren und gegebenenfalls doch nur das Rad nach hinten verschieben, daß die Kette nicht irgendwann anfängt rumzuschlabbern.

Oder ist ein großzügiges Spiel der Kette notwendig? Ist das auf Spannung halten durch den Spanner ein abgestimmtes System zusammen mit der Schwinge um bei einem Schlagloch z.B. einen Bruch der Kette zu verhindern?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht ist da auch eine Lösung. Ich hab die neue Kette seit über einem Jahr, die hat sich noch nicht gelängt. Also fahr ich schon im Dauerbetrieb mit ner strammen Kette.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von rschally »

Hallo,

ich glaube Gilera hat sich schon was dabei gedacht, diesen Kettenspanner einzubauen. Schont die Kette beim ein und ausfedern, schalten und hält eine gewisse Spannung beim Nachlängen. Mein Gleitstück war weggeflogen, hatte dusseligerweise nicht drauf geachtet, und beim Fahren schlug die Kette teilweise an den Rahmen. :wink:

@Rico

Wie weit ist deine Testphase, schon neue Beläge drauf ?
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Rico »

beläge sind neue drauf. habe aber noch das problem, dass aus meiner rechten federgabel öl austritt. simmering kaputt und da der holmen an der stelle, wo er immer durch den simmering geht ein wenig rostet, wird ein neuer ring auch wieder kaputt gehen. fahre im moment so, aber denke ich sollte keine großen strecken zurücklegen. weiß nicht, wie viel ich damit kaputt machen kann, wenn nur noch der linke holmen richtig arbeitet.

mit dem kettenspanner hab ich vielleicht 100km gefahren. abnutzung ist noch nicht zu erkennen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von rschally »

Hi,


das gehört sich ja schon mal vielversprechend an. :) :wink:

Was dein Holm angeht, vielleicht Gabel zerlegen und die undichte Stelle sehr vorsichtig mit dem Drehmel schleifen, so das der Ring wieder sauber abdichtet ? Dichtungssatz (Simmerringe und Kappen müssten dann neu kommen, aber es wäre wieder dicht und in Ordnung.
Zuletzt geändert von rschally am Freitag 9. Mai 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Knattertom »

das gehört sich ja schon mal vielversprechend an. :) :wink:
finde ich auch :mrgreen: :mrgreen: . Bei 100km siehste noch nix, dann bei 200km bestimmt auch noch nicht. Wenn das 1000km hält, bin ich dabei 8) .

Woher kriegt man so ein Stück Teflon, wenn nicht bei Ebay?
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von derwildunger »

also wer die maschine ma in die Werkstatt fahren muss oder so. der kann es so wie ich machen hab mir nen kettenspanner aus nem plastikshneidebrett gesägt. nachtil nutzt sich relativ schnell ab aber für so 15km oder so müsste er auf jedenfall reichen ich bin ihn halt bis jetz erst 4km gefahren kann da noch nit so viel zu sagen.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von rschally »

Hallo Rico,


mit was für´n Werkzeug hast Du das Teflon geschnitten, habe mit dem Werkstoff noch nicht zu tun gehabt.
Beobachte bei Ebay ein schönes Stück - wollte mal auch probieren, ob was bringt. :wink:

Das Orignalstück zu bekommen ist wohl eine reine Katastrophe. :cry:

MfG

Rudi
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

derwildunger
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:35
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von derwildunger »

also ich hab jetz nen kettenspanner wenn ihr noch diesen arm vom alten kettenspanner dran habt holt euch so nen universalkettenspanner ritzel ne schraube mit nen paar muttern und ringen dran so das der perfekt sitzt fest machen und fertig. plus so gut wie keine abnutzung
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Kettenführung---- Eigenbau??

Beitrag von Knattertom »

also ich hab jetz nen kettenspanner wenn ihr noch diesen arm vom alten kettenspanner dran habt holt euch so nen universalkettenspanner ritzel ne schraube mit nen paar muttern und ringen dran so das der perfekt sitzt fest machen und fertig. plus so gut wie keine abnutzung
Toll, mach doch mal ein Foto hier. Ich habe auch schon mal an so ne Art Ritzel gedacht, wie bei nen Renn-Fahrrad. Ich hatte bei der Überlegung nur das Problem, wie ich verhindere, daß die Kette abspringt. Oder ob das nicht zuviel Lärm macht, beim fahren.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !
Gesperrt