Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Wollefred
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 20:05

Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von Wollefred »

Hi, Leute!

Hab es noch garnicht versucht, aber kann mir wer vorab sagen, wie ich das Ritzel hinunter bekomme?

Soll eigentlich ein Sägering drauf sein, der hat aber irgendwie keine öffnung :lol:
Naja, würde mich mich über jede Antwort freuen!

Gruß, Wollefred
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von Knattertom »

Hi Wollefred,

Ich habs gerade hinter mir.
Also davon ausgehend das bei dir noch nie ein Ritzel gewechselt wurde, ist noch alles original. Das heißt, dein Antriebsritzel hat eine Abreißschraube drauf und dein Kettenritzel von 5 Schrauben 3 mit 6-Kantkopf und 2 Schrauben/Abreißschrauben.
Das Problem sind diese Abreißschrauben mit den schönen runden Köpfen wo man weder Zange noch Schraubenschlüssel ideal ansetzen kann. Ich habe am Antriebsritzel erstmal am Schraubenkopf einen Schlitz eingeflext um die Schraube dann mit einem großen Schraubenzieher zu lösen. DAS GING NICHT LOS. ICH HATTE WIRKLICH EINEN GROßEN SCHRAUBENZIEHER MIT QUERHEBEL, den hab ich einmal unten zur Spirale gedreht und konnte den anschließend wegschmeißen.

Genug Horror: Ich habe mir also etwa 1 Stunde die Mühe gemacht, die Abreißschrauben am vorderen und hinteren Ritzel, mit einer Handfeile so zu bearbeiten, daß aus dem Knarrenwerkzeugkasten eine 10er Nuß draufpaßte. War im Endeffekt weniger Arbeit, als das Spielchen vorher.

Du mußt nun das vordere Ritzel blockieren, daß sich das nicht mehr dreht. Entweder hast du ein Original-Blockierwerkzeug oder du hast auch vor, die Kette zu wechseln. Dann heißt es nämlich 1. Gang einlegen, Fußbremse betätigen (mit Kabelbinder festgesetzt, oder 2. Person die drauftritt) und einen alten Lappen hinten zwischen Kette und Ritzel einklemmen. Nun kann man die Knarre mit langem Hebel auf den selbstgefeilten Sechskant vorne aufsetzen. Die Schraube wird normal links herausgedreht. Sitzt die richtig fest, dann gib einige Schläge (nicht zu heftig) mit dem Hammer direkt auf den Schraubenkopf. Das löst manchmal schon etwas. Oder versuche die Schraube noch fester rechts herum zu drehen und dann gleich wieder linksherum. Die Schraube ist eine ganz normale M8- Schraube, die ich gleich gegen eine neue ausgetauscht habe.

Bei mir saß die Schraube so fest, daß ich dachte, ich reiß die ab. Aber "ich haben fertig". Zeit, etwa 3 Stunden mit Pausen. Nächstes mal bin ich in einer halben Stunde fertig.

Hinten einfach das Hinterrad ausbauen, die 5 Schrauben entfernen, Ritzel wechseln, fertig. Ging ohne weitere Probleme.

Ich wußte schon vorher, was für eine blöde Arbeit das wird. Als dann endlich das Päckchen mit den neuen Ritzeln und einer Kette kam, wollte ich da auch durch. Wieder einmal das Geld für eine teure Werkstatt gespart.

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von bnomis »

hab für beide insgesamt ne halbe h gebraucht, hängt denke ich auch vom werkzeug ab was einem zur verfügung hängt!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von Knattertom »

Ja, Werkzeug kann man nicht genug haben. Hauptsache man benutzt es auch und kann sich auch sonst irgendwie behelfen.

:wink:

@Wollefred: Ein Sägering ist da nirgens, nur Distanzringe, die müssen beim wechsel des Ritzels als Dickenausgleich auch wieder so drauf, wie es war.


Geschrieben am 02.01.2007 13:35

--------------------------------------------------------------------------------

So, ich hab jetzt neue Ritzel und eine neue Kette drauf.

Mal ne Frage: Ich hab alles Original von WMS (war zwar teuer aber egal)
Ritzel 12/50 Kette 415/ 132 Glieder.

Die Kette ist noch sehr stramm, also das Hinterrad ganz nach vorne geschoben. Längt die sich sehr schnell, kann ich das so lassen oder hab ich doch eine zu kurze Kette?

MfG, Knattertom.
Zuletzt geändert von Knattertom am Sonntag 22. April 2007, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von bnomis »

die längt noch nach!vor allem musst du am anfang wenn sie neu ist darauf achten das sie imer gut gefettet ist sonst geht sie kaputt bzw längt zu viel und rostet und geht dann kaputt!
mfg
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von Knattertom »

Vielen Dank, werde ich machen. Obwohl ich die eigentlich voll mit weißem Fett aus der verschweißten Packung geholt hab.
Und ich werde wohl nicht gleich volle Pulle fahren und das Spiel der Kette ständig prüfen.

MfG, Knattertom. :mrgreen:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von rschally »

Hallo,

habe meinen Kettensatz auch ins Nirwana geschickt, unzwar dermaßen, das beim Kettenritzel bis auf 2 alle Zähne wegrasiert worden sind und die Kette vorne abgeflogen ist. :shock:

Die Kette ist hinter das Kettenritzel (auf jedenfall was davon übergeblieben ist) gesprungen und nach Zerstörung des Kettenschlosses, ist die auch noch gerissen. :twisted:

Also musste ich das Kettenritzel auch entfernen.

Bei mir war auch noch alles orignal,(Die tolle Schraube von Gilera)
es war ein Distanzring hinter dem Schraubenkopf - (Sah für mich aus wie eine Unterlegscheibe ,die einseitig mit einen Seitenschneider durchtrennt wurde)
Habe diese mit einem passendem Schraubenreher (Schlitz) und Hammer hinten dem Schraubenkopf rausgeschlagen, nun konnte ich nach einlegen des 1. Ganges und festsetzen des Polrades, die Ritzelschraube mit Wasserpumpenzange herausdrehen. :wink:

Also gewußt wie !
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von sandro2822 »

..das war bei mir auch so..Also hinter dem Ritzel habe ich einen Art Distanzring,dann kommt das Ritzel dann habe ich noch 2 Scheiben und ich hab ne eneue Schraube rein gemacht mit zusätzlichem Federring.Nun hoffe ich das sich die Schraube während der Fahrt nicht löst und ich mein Ritzel verlieren könnte:-(...also wie gesagt hab alles wieder so drauf gemacht wie es war nur die Abrissschraube durch einen neue vernünftige Schraube getauscht und zusätzlich noch einen Federring reingemacht.Meint ihr das reicht??

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Wie bekomm ich das Ritzel runter??

Beitrag von bnomis »

das reicht normalerweise wobei ich immer federring und u-scheibe nehme!aber sollte auch reichen und wen du auf die schraube vorm eindrehen noch nen bisschen locktite getan hast hält das auf jeden fall!
mfg
Gesperrt