Schlechte Technik ...

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Rico »

hmm. bei mir ist der unterschied nur dann groß, wenn mal wieder meine beleuchtung zusammenbricht. dann ist auch vorne das licht total schwach und wir erst erkennbar, wenn ich den motor richtig hochdrehe. muss jetzt mal testen, ob das der regler oder die lima ist, die da verrückt spielt. aber das der unterschied von brems- und rücklicht bei mir so gering ist, finde ich schon komisch. vielleicht sollte ich einfach noch nen widerstand einbauen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Du hast doch schon eine Glühbirne mit 2 Glühdrähten als Rücklicht? dann muß da ein Unterschied sein.

Das mit dem schwachen Licht ist anscheinend auch normal. Ich stell mir das vor, wie beim Fahrrad der Dynamoantrieb. Je mehr du in die Pedale tretest, umso heller wirds.

Wenn ich normal Nachts fahre, bin ich echt zufrieden mit dem Licht. Auch mit Fernlicht. Ich kann so weit sehen, als wenn ich mit Auto fahre.

Im Stand allerdings hats nur noch Parklicht- Qualität. Es gibt, außer der Batterie, anscheinend keinen anderen Kondensator, der während der Fahrt den produzierten Strom der Lima speichert und im Stand die Lichtanlage gleichbleibend versorgt.

Also, ziemlich ungeregelt. Dann mal ne unkontrollierte Stromspitze während der Fahrt und irgendeine Lampe muß dafür herhalten.

Egal, so schwer ist ein Wechsel der Birne nicht. Eine neue kostet 1€ und kommt dann eben 1x im Monat mit ne Tankfüllung auf die Rechnung. Bild
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Blue Eaglet »

Der Grund für das häufige "Durchbrennen" der Rücklicht Lampe sind die sehr starken Vibrationen. Ist bei mir nicht anders ...

Hiebei empfiehlt es sich, das Rücklicht Gehäuse nur sachte anzuschrauben und keinesfalls sehr fest andrehen, denn dann ist das innere Lampengehäuse nicht mehr gefedert sondern starr mit dem Rahmen verbunden, was unweigerlich zum Kapputgehen der Birne führt.

Das Bremslicht brennt nur selten durch, da dieses ein verstärkter Faden ist.

MfG.
Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Na,

das ist ja mal leicht zu ändern. Danke, werde ich machen. Bild

MfG.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Rico »

@Knattertom
ja ich habe eine Birne mit 2 Drähten und es ist ja auch ein Unterschied zu sehen. Aber halt nur ein kleiner. Der Unterschied von 5W auf 21W sollte aber groß genug sein, dass der Sichtbare Unterschied wenigstens bei doppelt so hell liegt. Dem ist bei mir aber nicht so. Mein normales Rücklicht sieht (wenn man den Vergleich nicht hat) schon aus wie Bremslicht. Das Bremslich selber wird dann nur etwas heller.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Knattertom »

Dann hab ich es jetzt so wie du. Bremslicht ist Rücklicht (also stark) und beim Bremsen sieht man kaum einen Unterschied.

Richtig herum ist es besser, brauchst dann nur das weiße und grüne Kabel vertauschen.

Ich will ja nur testen, ob die Glühbirne länger hält, bei dem verkehrten Anschluß. Aber wenn die durch die Vibs kaputt geht, dann mach ich es wie Blue Eaglet das beschrieben hat.


Bild MfG.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Rico »

Klasse Bild das Problem hab ich schon eine ganze weile, und vor einer Stunde habe ich genau diesen Gedanken gehabt und es getauscht. Und siehe da es war so. Kleiner dummer Fehler mit großer Wirkung, wenn man die Kontakte aufpolieren will und wieder falsch dran steckt.
Dann wollte ich jetzt gleich die "Lösung" meines Problems schildern und da steht dein Beitrag schon drin. Hätte ich mal eher posten sollen, dann hätte ich nicht so lange warten müssen, bis ich selbst drauf komme ;-)
Trotzdem vielen Dank.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Chris.hamburg
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 19:16

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von Chris.hamburg »

Hallo habe mir für das Rücklicht einen Überspannungsfilter von Conrad geholt bringt leider überhaupt nichts.Werde jetzt wohl auf ein Dioden Rücklicht umsteigen wenn ich ein passendes find muß mal nach Louis und nachfragen.Gruß Christian

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von eagletschrauber »

Komisch!!! Bei mir läufts gut.

Ich meld mich wenn mein Bremslicht nicht mehr will.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Schlechte Technik ...

Beitrag von rschally »

Hallo,

habe gestern auch an meiner Eaglet geschraubt, und da mir nun inzwischen auch der Rücklichtfaden den Geist aufgegeben hatte, habe ich nun neue Birne rein und das komplette Rücklicht mit Schaumstoff gefüttert, sowie die Muttern nicht ganz so arg festgezogen, bin gespannt wie lange nun die Birne hält. :roll: :)
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Gesperrt