Teleskopgabel

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Hallo!

Hat schon mal einer von euch die Teleskopgabeln am Vorderrad überholt ?

Bei mir müssten die Dichtringe und das Öl mal gewechselt werden. Wichtig wären mir ein paar Tipps, wie ich das Rohr beim losschrauben blockieren und gegen auseinanderfliegen sichere und womit ich die alten/ neuen Dichtungen herausschlagen/ einschlagen kann.

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von eagletschrauber »

Jo. Ich hab´s natürlich schon gemacht. :lol:

War doch klar,oder?


Hol dir erstmal das Dichtungskit und eine Kanne Gabelöl bei WMS. Dann gehts weiter. Die Gabel müsstest du dafür aber am besten komplett ausbauen!!!

Das Kit besteht aus 2 mal 2 Dichtungsringen (Simmerringe). Und ein Liter Gabelöl reicht vollkommen aus.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Sonntag 15. April 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Hab ich schon bestellt und natürlich bei WMS :lol: .

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von eagletschrauber »

Ok.

Ich versuch mal die Seiten dafür aus meinem Werkstattbuch rauszuscannen.Ich schick sie dir dann zu. Per Email.

Nachdem du die Kolbenstangen raus hast musst du die alten Dichtungen vorsichtig mit einem nichtmetallischen Gegenstand rausholen aus dem Stangengehäuse. Dann die neuen Dichtungen vorsichtig, leicht eingeölt, mit einem Holzklotz und Hammer die neuen Dichtungen reintreiben.

ABER VORSICHTIG UND MIT GEDULD!!!

Dann die Kolbenstange wieder rein.Vorher Dichtungen leicht einölen.Oben in die Kolbenstange wird dann das neue Öl eingefüllt.

Die beiden Seiten sind unterschiedlich.Deshalb kommen da auch verschiedene Mengen rein.Eine Stange ist ohne alles.Dient nur zur Führung.Die andere mit Feder!

Die mit Feder hat unten ne Schraube drin.Damit wird das Federpaket gegen rausfallen gehalten.


Alles andere siehst du aber auf den Seiten. Ok????

Wenn Fragen da sind, frag ruhig.
Ich habs auch hingekriegt!!!!
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Schon mal Danke,

das hört sich nicht so schwer an. Aber welcher nichtmetallischer Hebel geht, zum entfernen der alten Dichtungen?

Die Arbeit mit den Seiten aus dem Handbuch scannen spar dir lieber. Das Werkstatthandbuch habe ich mit der Detailzeichnung.

MfG, Knattertom. :)
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Jule36NRW
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. April 2007, 21:55

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Jule36NRW »

Hallo ihr da draußen!

Seit Samstag bin ich nun auch stolze Besitzerin einer Eaglet, BJ 1995 in Blau-weiß. Wir haben sie am Samstag mit einem Transporter geholt. Nur leider hat sich nun herausgestellt, dass überhaupt kein Gabelöl mehr drin ist, da die Simmerringe undicht sind. Könnt ihr mir sagen, was ich a) für Simmerringe benötige (kriegt man die regulär zu kaufen?) und vor allem was brauche ich für Werkzeug um die Gabel auseinanderzubauen?. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Leider konnte ich bisher noch nicht 1 km fahren und bin schon ganz kribbelig, von daher möchte ich es ganz bald in Angriff nehmen? Könnt ihr mir hierzu die nötigen Informationen mitteilen? Das wäre soooo schön!!!! Jetzt habe ich so lange gesucht, da möchte ich auch bald fahren.
Es gibt zwar noch mehr zu tun (Ölbehälter ist undicht, Bremsklotz vorne), aber elementar zum Fahren-Können sind erst einmal die Simmerringe.

Bitte helft mir :-)

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Jule
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Was mir gerade einfällt,

ich hab ja noch nie den Vorderreifen abmontiert, da brauch ich ja nen richtig dicken Innensechskantschlüssel. Weil das Rad muß ja ab, wenn ich an die Gabel will. Muß ich da was beachten, bleibt die Tachowelle am Rad ?

Willkommen Jule, wir basteln gerade an einer Anleitung zum wechseln der Simmeringe und Gabelöl. Den Link zu Wahner´s Motoshop ( WMS ) findest du unter dem Thema "Händler" im Forum. Der hat Teile. Also bleib dran.

MfG, Knattertom. :)
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von eagletschrauber »

@Knattertom

Ok.Wenn du das Buch hast umso besser. Ich hab damals ein Hebel aus Holz genommen. Auf keinen Fall Metall nehmen. Sonst machst du Kratzer ins Kolbengehäuse. Das wär schlecht.

Ach so. Du brauchst keine große Angst wegen der Feder haben. Soooooo viel Vorspannung hat die auch nicht. Einfach jeden einzelnen Gabeldom vorsichtig in einen Schraubstock spannen. (senkrecht) Und oben den Deckel abschrauben. Etwas dabei gegen drücken. Dann gehts schon.


Wegen der Tachoschnecke auch kein Problem. Zieh einfach die Steckachse raus, dann siehst du es. Ist sehr simpel.
Zuletzt geändert von eagletschrauber am Dienstag 17. April 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Geschrieben am 19.04.2007 23:46

--------------------------------------------------------------------------------

Besten Dank,

aber nun habe ich doch ein ganz großes Problem: Ich habe das Tauchrohr natürlich geschützt in den Schraubstock eingespannt. Ich krieg den Verschlußstopfen oben einfach nicht los. Ich hab schon viele festsitzende Schrauben an der Eaglet losbekommen, mit etwas Öl, leichte Schläge mit dem Hammer, erwärmen, aber diese Verschlußschrauben pack ich nicht.
Ich hab einen Schlüssel draufgesetzt, der sehr gut passt, die Schraube mittig drübergesetzt, damit der Schlüssel nicht abrutscht.
Ich werde mal versuchen, stundenlang leichte Hammerschläge draufzusetzen. Vielleicht klappts ja noch.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp.

MfG, Knattertom.

Nachtrag 21.04.2007
Geschafft!!! Alles zerlegt. Aber nix einfach, alles so gebaut, daß da bloß nicht einer anfängt zu basteln. War auch wirklich extrem alles fest bei mir. Da wurde die letzten 11 Jahre nichts gewechselt.

Schwierigkeit:
- Öffnen der Verschlußstopfen
- blockieren des Pumpenteils zum lösen der unteren Ablaßschraube
- sogar die alten Simmerringe waren wie festgeklebt

MfG, Knattertom.


Nachtrag 02.03.2007

Weiß vielleicht einer, wieviel Luftpolster ich einhalten muß beim verschließen? Hat das was mit der Kerbe am rechten Tauchrohr zu tun?

Ganz nebenbei: 2 x den Satz Gabelsimmerringe bei WMS kosten mit Versand 65,33€.
Zuletzt geändert von Knattertom am Mittwoch 2. Mai 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Teleskopgabel

Beitrag von sandro2822 »

hallo ,ich habe ebenfalls versucht bei wms den Kit zu bestellen un d habe mit Angela persönlich gesprochen.Sie sagt da kommen 2 Simmeringen einer links einer rechts und jeweils die Staubkappen links und rechts.Simmeringe Stück ca 7 Euro und die Staubkappen Stück 22 Euro.Sie konnte mir aber nicht sagen welches Gabeloel ich brauche.In meinem Werkstatbuch steht nur was von Agip Arnica 46 und damit konnte sie nichts anfangen.Welche Viskosität benötige ich und brauche ich auch die Staubkappen wenn ich das Gabeloel mal wechseln will???
Hat vielleicht jemand noch die Artikelnummer von wms als er den Gabelkit bestellt hat????
Bitte helft mir ,denn es ist fast unmöglich irgendwas zu erahren...
lG
Sandro
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Hi,

was für ein Öl ich brauchte, wußte ich auch nicht. Es gibt SAE 7, SAE 7,5, SAE 10, SAE 15. Ich hab einfach die goldene Mitte genommen, SAE 10. Wird, glaube ich für die meisten Motorräder verwendet. Die anderen sind entweder dünnflüssiger oder dickflüssiger.

Und wenn deine Dichtringe noch gut und dicht sind, brauchst du die natürlich nicht erneuern. "Nur" die Deckel oben am Tauchrohr aufmachen (unten die Ablaßschrauben laß dran), altes Öl auskippen (dabei pumpen). Dann rechts 300ml und links (mit Feder) 200ml nachkippen und die Rohre 10-15 mal pumpen. Links die Feder wieder einsetzen und Deckel draufschrauben. Rechts das Tauchrohr bis zum einrasten herausziehen (nicht ganz rausziehen!) und Deckel draufschrauben. Fertig.

MfG, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Rico »

ich musste mein öl auch schon wechseln und bei louis wurde mir auch empfolen SAE 10W zu nehmen.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Teleskopgabel

Beitrag von sandro2822 »

ich habe jetzt weder oel noch Simmeringe gewechselt.Habe das Moped in eine Werkstatt gebracht und der hat mir Distanzstückew gedreht und damit die Gabel vorne höher gemacht.Jetzt ist es super...und das ganze hat nur 40 Euro gekostet mit Montage.....nicht schlecht.

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Teleskopgabel

Beitrag von rainer »

@Sandro, also, das erkläre bitte nochmal genau. Wo hat die Werkstatt Distanzstücke eingebaut, wie sehen die aus und welchen Zweck sollte das haben?
Benutzeravatar

Topic author
Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Teleskopgabel

Beitrag von Knattertom »

Verlängern? Wie? Distanzstücke? :?: :?: :?:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !
Gesperrt