Eaglet schnazlt !

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Eaglet schnazlt !

Beitrag von Blue Eaglet »

Jo folgendes Problem.

Seit kurzem kommt es hin und wieder mal vor, dass wenn ich die Eaglet im 2. Gang voll ausfahre, dass es dann einen kurzen Schlag oder Rucker im Getriebe gibt, so nehme ich mal an.

Es fühlt sich fast so an, als ob die Kupplung ruckartig gezogen würde und dann wieder schnell zurückgeschnalzt würde.
So mein Gefühl. Kommt eigentlich nur im 2. Gang vor, will mich da aber nicht 100% festlegen.

Was könnte dies denn sein ? Hört sich sicherlich nicht besonders gesund an.

MfG. Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Donnerstag 29. März 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von bnomis »

hi
so wie du das beschrieben hast liegts vermutlich am getriebe!
ich würds mal auseinandernehmen und mir dann alles genau angucken!
da es nur im 2ten gang passiert liegts vermutlich an den kugeln, die nutzen sich manchmal ab, oder du hast dreck drinnen und der hackt dann manchmal!wenn du ahnung hast nachschauen, wenn nicht naja händler wirde entweder sehr viel geld nehmen oder dir sagen das du ein neues brauchst!oder beides, was du machen kannst ist dich nach einem neuen getreibe umschauen und dann wechseln!
mfg
bnomis

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Blue Eaglet »

Na ja ein Getriebe habe ich bis jetzt noch nicht wirklich unter der Kur gehabt.

Na ja werd dann mal das Öl ablassen und aufschrauben. Vielleicht gibts dann Klarheit.

Wo genau ist das denn sichtbar, dass evtl. ein Schaden vorliegt ?
Kann man das so sehen oder muss man da, die halben Innereien rausnehmen ?

Was soll ich dann wieder für ein Getriebeöl reinkippen ? Könnte es mit frischem Öl vielleicht wieder getan sein ?

Vielleicht ist auch zuwenig drin, kann dies auch ein Grund sein ?

Oder ist es vielleicht nur Einstellungssache ? Ich bin Optimist ... :)

MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von bnomis »

also wenn der gang zwischendurch rausspringt ist es keine einstellungsache weil wenn würden auch die anderen springen!
wenn du das getriebe auseinandernehmen solltest dann ganz vorsichtig und alle teile so hinlegen wie du sie rausgenommen hast und dann auch so wieder einsetzten, weil sonst die abstände nichtmwhr stimmen!

was ich denke wo das problem liegt ist, die zahnräder des getribes sind kugelgelagert(hier besondere vorsicht) und wenn irgendwo eine schadhafte stelle war werden die kugeln unrund und das ritzel kann nicht frei laufen und der gang "springt dann"!

ich kenn's nur von 3 und 4 ganggetrieben so und denke das prinzip ist dasselbe!

was halt noch sein kann ist einfach das dreck drin ist(im getriebe) und der gang deswegen springt indem der dreck irgendetwas blockiert!
ist zwar so denke ich unwahrscheinlich aber naja bevor man das ganze teil auseinandernimmt versuchs mal mit öl ablassen, dann ganz dünnes öl reingeben und damit maximal 200km fahren!danach sollte es sich verbessert haben, wenn's denn daran gelegen hat!

wenn's besser ist dann wieder normales öl rein(welches das ist weiß ich leider nichtmehr und bin jetzt ne woche im urlaub und schaff's vermutlich nicht mehr das nachzugucken) und fährst dann einfach wieder normal weiter,
wenn nicht besser ist dann wie vorher beschrieben vorgehen!
mfg bnomis

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Rico »

ich glaub ich habe das gleiche problem. würde mich daher freuen, wenn du weiter berichtest, wenn du den fehler gefunden hast, bzw auch was es nicht war. kann zwar bei mir auch ne andere ursache als bei dir sein, aber wenn ich die gleichen "symptome" habe, liegt es nahe dass es auch der gleiche fehler ist.
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Blue Eaglet »

Also Getriebeölwechsel hat eigentlich nichts gebracht.
So habe ich mir nun noch mal mein altes Getriebeöl genauestens unter die Lupe genommen. Habe auch mit einem Magnet den Satz untersucht. Keinerlei Späne oder andere Metallene Verschleißerscheinungen.
Das Öl ist sauber wie die Nacht.

Dann kann doch eigentlich kein Getriebe Schaden sein, der müsste doch Abrieb Spuren im Öl hinterlassen ?!

MfG. Blue Eaglet.


Geschrieben am 01.04.2007 11:00

--------------------------------------------------------------------------------

So nun weiß ich was vielleicht die Ursache sein könnte. Habe mit einem Motorenspezialist und 2-Rad Mechaniker gesprochen.

Nun, es können zwei Sachen sein. Entweder sind es die Kupplungslamellen, welche nicht mehr richtig schließen und somit rutschen. Hier würde entgegensprechen, dass es nur im zweiten Gang ist,

Die andere, wohl wahrscheinlichere Version wäre dann der Getriebeschaden. Hierbei könnte ein Keil, welcher das Zahnrad des 2. Ganges beim anderen Gegenzahnrad hällt, abgenutzt sein und so rutscht bei hoher Belastung das Zahnrad aus der Spur und wird gleichzeitig durch eine Art Rückholfeder aber wieder dorthinein gepresst.
Das wäre die eigentlich logischere Version.

So nun zur Fehlerbehebung.
Ich wollte vorerst mal noch die Kupplungslamellen wechseln, ich habe ja noch einen kompletten zweiten Motor übrig, bei dem Getriebe und co. noch funtionieren.
Nun, da gehts ja schon mal los. Man bekommt den Kupplungsinnenkorb einfach nicht aus dem Kupplungskorb raus. Es ist eine 17er Mutter und der innere Korb ist freibeweglich gelagert im äußeren. Ein Festhalten ist kaum möglich. Nicht mal die Schlagbohrmaschine bekommt diese verdammte Mutter auf.
Wer hat dies schonmal bewältigt und kann mir da einen Tipp geben ?

Sollte es dann mit der Kupplung gehen, dann hätten wir gewonnen.
Andernfalls müsste das Getriebe auf. Dies stelle ich mir allerding, als nicht sonderlich rosig vor, da hierbei der komplette Motor in der Mitte geteilt werden muss.

Wi würde man dann die ganzen Dichtungen herbekommen, gerade die in der Mitte der beiden Motohälften ?
Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich den Motor aufklappe, dass mir das Getriebe im hohen Bogen, samt aller wunderschönen Federn, Unterlegscheiben und anderen Köstlichkeiten, in Richtung Gesicht fliegt.
Dann wäre ein Zusammenbau kaum mehr möglich, ich habe ja nicht mal ne Exposionszeichnung.

Tja schlechte Lage, mal wieder... Ich weiß nicht, was hat Gilera da nur für ein technisch unausgereiftes Moped gebaut ....

MfG. Blue Eaglet.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Sonntag 22. April 2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar

sandro2822
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 24. März 2007, 19:15
Wohnort: Kreis Heinsberg,Nähe Mönchengladbach

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von sandro2822 »

Hi Eaglet also ich habe eben bei Ebay mehrer komplette Dichtungssätze und Lager für den Minarelli am 6 Motor gesehen.Die Preise waren so zwischen 12 und 30 Euro.Also Ebay und dann unter minarelli Motoren gehen,gegebenfalls Am 6
lG
Sandro

eagletschrauber
Beiträge: 234
Registriert: Montag 21. August 2006, 19:16
Wohnort: Hagen

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von eagletschrauber »

@Blue Eaglet

Lass die Finger davon. Mein Tipp: Motor ausbauen und komplett zu WMS schicken. Der macht dir ne Generalüberholung mit allen Lagern und Dichtungen. So hab ichs auch gemacht. Kann ich sehr empfehlen.

Ich hab das Werkstattmanual. Da steht drin wie man den Motor zerlegt. Ne wahnsinns Arbeit. Ohne Know-how und Spezialwerkzeug unmöglich.

Lass es lieber sein.

Selbst der Spezialist hat 4 Stunden gebraucht!!!!!
Gilera Eaglet, Bj.97, 11220km, blau, generalüberholt, Metrakit 76er Zyl.

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Blue Eaglet »

Was hast du denn für den Spass bezahlt ?

Also ich hab langsam die Nase so was von voll. Das Scheiß Ding geht doch alle paar Kilometer in die Knie. Nur Schein, kein sein. Ich bin langsam wirklich am Ende. Mit dem Geld, welches ich da schon reingesteckt habe, hätte ich mir bald nen Mittelklassewagen kaufen können.

Was soll denn das, kaum läuft mal wieder alles, geht was anderes kapput ...

Übrigend, die Kupllungslamellen waren es nicht. Also Getriebeschaden ...

Verdammter Scheiß !

MfG.
Zuletzt geändert von Blue Eaglet am Sonntag 8. April 2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Knattertom »

Hallo, mal wieder!

Also diese Art durchdreher im 2. Gang (oder anderen Gang) hatte ich auch. Direkt nach der langen Standzeit, die die Maschine im Winter hatte und die erste Zeit nach jeder Standnacht wenn ich morgens mit ihr zur Arbeit fuhr.
Meine Überlegung: Das Öl hat sich abgesetzt und noch nicht wieder alle Getriebeteile benetzt.
Ich fahre die Maschine die ersten Kilometer langsam warm (wie nach Handbuch). Dann ist das Öl betriebswarm und ich kann auch die Gänge voll ausfahren ohne besagtes Problem.
Jetzt fahr ich schon wieder seit Wochen bei dem schönen Wetter und ich hatte nicht einen schnalzer.
Ich sträube mich dagegen, die Maschine gleich bei jeden Furz krank zu melden.
Vielleicht habe ich nur Glück, aber ich bin sowas von zufrieden. Nichts ist perfekt. Fazit: Ich habe nichts gemacht und das Problem ist weg. Sei es nur das ich die Maschine einfach nur eingefahren habe und wenn es Dreck im Getriebe war, sich bereinigt hat.

Mfg, Knattertom.
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
Blue Eaglet
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 5. August 2006, 02:26
Wohnort: Sinsheim

Re: Eaglet schnazlt !

Beitrag von Blue Eaglet »

Nun gut, schön bei wem es klappt ...

Ich fahre so schon seit 50 Kilometern und das wird höchstens schlimmer als besser. Wie sollte es denn auch besser werden, wenn die Gabel im Getriebe verbogen wäre ?

Jemand ne Ahnung wo man das Getriebeöl ablässt ?

MfG. Blue Eaglet.
Meine Eaglet:

Gilera Eaglet Typ 503
Baujahr: 1996
Farbe: Blau met.
Zusätzliche Anbauteile: Leder Koffer, Sturzbügel, Chopper Scheibe, Sissy Bar
Gesperrt