Bewerbung

Hier könnt ihr über alles mögliche quatschen

Moderator: Mod-Team


Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Vielleicht kann mich ja mal jemand beraten 8)
Habe 2 verschiedene Bewerbungstexte geschrieben und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht sind sie ja auch schon perfekt ich weiß es nicht. Eure Meinung möchte ich hören.

Und welches von den beiden ist besser?


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige vom 04. August 2006 auf der Daimler Chrysler Homepage gelesen.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in Würzburg, welche ich im Juli 2007 mit der Mittleren Reife verlassen werde. Da mich Autos und ihre Technik bereits von klein auf faszinieren, ist mir schon seit längerem bewusst, dass ich KFZ-Mechatroniker werden will. Besonders an einem Ausbildungsplatz bei Daimler Chrysler habe ich großes Interesse, da mich die Kraftfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz schon immer beeindruckt haben.

Ich selbst hatte schon die Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten auszuführen, die mir Spaß bereitet haben, wie z.B. das Demontieren und Montieren eines Motorrads, das Austauschen von Filtern und das Überprüfen des Ölstandes am KFZ.
Anfang 2007 werde ich noch ein einwöchiges Betriebspraktikum in einer KFZ-Werkstatt absolvieren.
Am Arbeiten mit Computern sowie an der Technik von Kraftfahrzeugen habe ich größtes Interesse. Dabei ist mir wichtig, alle Arbeiten sorgfältig zu erledigen und die Kunden zufrieden zu stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sieron




--------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Anzeige vom 04. August 2006 auf der Daimler Chrysler Homepage beschreiben Sie eine Ausbildungsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten meinen Fähigkeiten entsprechen.
Ich selbst hatte schon die Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten auszuführen, die mir Spaß bereitet haben, wie z.B. das Demontieren und Montieren eines Motorrads, das Austauschen von Filtern und das Überprüfen des Ölstandes am KFZ.

Da mich Autos und ihre Technik bereits von klein auf faszinieren, ist mir schon seit längerem bewusst, dass ich KFZ-Mechatroniker werden will. Besonders an einem Ausbildungsplatz bei Daimler Chrysler habe ich großes Interesse, da mich die Kraftfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz schon immer beeindruckt haben.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in Würzburg, welche ich im Juli 2007 mit der Mittleren Reife verlassen werde. Anfang 2007 werde ich noch ein einwöchiges Betriebspraktikum in einer KFZ-Werkstatt absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sieron


--------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach kommt das zweite besser, da es kürzer ist und von der Reihenfolge her soll es angeblich auch so sein 8)
Achja, hierbei handelt es sich um eine Online Bewerbung mit Formular!!!

Vielen Dank voraus,

Chris


PS: Morgen früh möchte ich meine Bewerbung abschicken :wink:
Zuletzt geändert von DarkChris am Montag 30. Oktober 2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Knattertom
Beiträge: 162
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 23:38
Wohnort: Veldhausen

Re: Bewerbung

Beitrag von Knattertom »

Mach mal ruhig. Sollte ja auch von dir sein. Hören sich beide gut an und möchte da auch nichts ändern. Jede Kritik würde nur neue heraufbeschwören. Da gibts eben nur den Plan, den du ausführst.

Wie geht das bei so einem Online-Formular ? Ist das nur das nackte Bewerbungsschreiben oder gehn da auch Lebenslauf, Zeugniskopien, Lichtbild und so mit raus ?

Viel Glück, du Mechatroniker in Spee. :wink:
" Geht nicht " , gibt´s nicht !

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Bild


Hier mal ein Beispiel der Seite 2.
Es gibt 5 Seiten die so ausgefüllt werden müssen. Am Ende kommt natürlich noch das Anschreiben dazu und der Lebenslauf mit Foto und die letzten 2 Zeugnisse müssen angehangen werden.

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung

Beitrag von MadAss_Jan »

Hi! Ich finde eigentlich, dass der erste Text von der Gliederung besser ist, da die Fakten (Schule etc.) gleich am Anfang stehen. Verwende vielleicht auch mal ne Alternative zu "großem/größtem Interresse", weil das Wort Interresse insgesamt viermal vorkommt.
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Hab die Bewerbung heute um 10 Uhr abgeschickt :wink:
Habe den zweiten Text genommen, da er vom Aufbau her richtig ist. Im Internet bei den Bewerbungstipps steht, dass die Qualifikationen erst zum Schluss kommen.
Außerdem ist der Text auch kürzer. Heutzutage sollten die Texte recht kurz formuliert werden.

---------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Anzeige vom 04. August 2006 auf der Daimler Chrysler Homepage beschreiben Sie eine Ausbildungsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten meinen Fähigkeiten entsprechen.
Ich selbst hatte schon die Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten, die mir Spaß bereitet haben, auszuführen. Dazu gehören z.B. das Demontieren und Montieren eines Motorrads, das Austauschen von Filtern und das Überprüfen des Ölstandes am Kraftfahrzeug.

Da mich Autos und ihre Technik bereits von klein auf faszinieren, ist mir schon seit längerem bewusst, dass ich KFZ-Mechatroniker werden will. Besonders an einem Ausbildungsplatz bei Daimler Chrysler habe ich großes Interesse, da mich die Kraftfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz schon immer beeindruckt haben.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Staatlichen Realschule Wü-III in Würzburg, welche ich im Juli 2007 mit der Mittleren Reife verlassen werde. Anfang 2007 werde ich zusätzlich noch ein einwöchiges Betriebspraktikum in einer KFZ-Werkstatt absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sieron

--------------------------------------------------------------------------------------------


Das war dann mein Text, auch noch ein bisschen umgeändert.

Mal schauen wie es wird.
Zuletzt geändert von DarkChris am Dienstag 31. Oktober 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung

Beitrag von MadAss_Jan »

Da hätte ich dic ja beinahe falsch beraten, was die Gliederung angeht! :oops: Hehe, hab auch mal ein Praktikum bei Mercedes gemacht, in der 9ten war das! :lol:
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Ich dachte ja eigentlich auch das die Schule usw. als erstes kommt, habe aber auf einer Seite gelesen das es so sein soll.
Ständig ändert sich das Ganze. :roll:


EDIT:

Jaaaaa, hab eine E-Mail von Mercedes Benz bekommen. Darin steht, dass ich am 09.11. eingeladen bin und den Test mitmachen soll :-)

Das ging aber flott. Hat jemand von euch vielleicht schon so einen Test gemacht?


Geschrieben am 04.03.2007 20:45

--------------------------------------------------------------------------------

So, mal neues was neues zu meiner Lehrstellensuche.
Also das mit Benz hat nicht geklappt.
Jedoch hatte ich am 14.02.07 einen Einstellungstest beim größten Händler hier in Würzburg (Audi, VW, Skoda, Seat)

Den Test habe ich recht gut bestanden und nun wurde ich zu einem 2-tägigen Praktikum eingeladen. Habe mit dem Geschäftsleiter den 07/08.03.07 ausgemacht.

Nunja, ich bräuchte nun ein paar Tips wie ich mich am besten verhalten soll usw.

Wichtig sind aufjedenfall:

- sorgfältig, ordentlich, sauber und zügig arbeiten
- Interesse zeigen
- Höflichkeit
- Pünktlichkeit
...

Was wäre noch wichtig und hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit soetwas machen müssen.

@ MadAssJan, du hast doch mal ein Praktikum bei Mercedes gemacht. Was musstest du machen? Berichte doch mal, soweit du dich noch erinnern kannst

Und hier sind ja glaube ich ein paar Mechatroniker :-)

Vielen Dank voraus,

Christian


Verfasst am: 21.03.2007 22:11

--------------------------------------------------------------------------------

So, am 07/08.03. konnte ich leider nicht antreten, da ich mir einen Infekt eingeholt habe. Der Meister war aber so nett und hat mir einen neuen Termin gegeben. Am 19/20.03, also gestern und vorgestern bin ich angetreten. War recht interessant und es hat mir ziemlich Spaß gemacht. Meine Antwort sollte ich in 1 - 2 Wochen bekommen.
Anscheinend habe ich die Herren aber überzeugt und ich wurde heute schon angerufen und habe die Lehrstelle bekommen. *freu*

Jetzt bin ich zufrieden :-)
Zuletzt geändert von DarkChris am Sonntag 22. April 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

MadAss_Jan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:26
Wohnort: Bad Nauheim (Kreis Friedberg (FB))
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung

Beitrag von MadAss_Jan »

!!!Herzlichen Glückwunsch!!!
Besucht auch meine Homepage ! :

www.madass-jan.de.vu

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Bewerbung

Beitrag von Rico »

Super!!!!! Gratulation!!!! Das ist doch mal eine tolle Nachricht!!!!!
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Re: Bewerbung

Beitrag von rainer »

Glückwunsch Chris! Naja, wer schon mal ´ne Eaglet zerlegt, neu lackiert und funktionsfähig wieder zusammen gesetzt hat, hat natürlich einen VERDIENTEN Vorteil vor den anderen!

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Naja lackiert hab ich nich selber und beim auseinander bauen usw. hat mir mein vater ein bisschen geholfen. Aber beim Praktikum haben die shcon gemerkt das ich mich schon nen weng auskenne :-P Was man nicht alles durch Foren lernt ;-)
Naja war heute beim Arzt und habe diese Erstuntersuchung gemacht, was ich mit dem Ausbildungsvertrag mitzurückschicken muss. Naja alles in Ordnung bis auf ein Verdacht, dazu komme ich aber wenn ich dann am 24. April nocheinmal bei nem anderen Arzt war :-P

bnomis
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 00:25

Re: Bewerbung

Beitrag von bnomis »

herzlichen glückwunsch auch von mir! is mal was schönes, hätte dich auch schon früher beglückwünscht, war aber auf studienfahrt von der schule aus!
mfg bnomis

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

hehe danke nochmal.

zum Thema Verdacht beim Arzt. Habe ich ja ganz vergessen hier reinzuschreiben :? Naja, es war der Verdacht auf Mitrallklapenprolaps. Ist, dass die Herzklappe nicht richtig schließt. So hat mir das zumindest der Arzt gesagt 8) War dann am 24.04. beim Kardiologen und nach lauter Untersuchungen, kam dann das positive Ergebnis.

Herz ist in Ordnung ;-)

Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Re: Bewerbung

Beitrag von Rico »

na das ist doch schön, dass alles in ordnung ist. dann hast du jetzt also deinen vertrag, richtig?
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

Topic author
DarkChris
Administrator
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 19:26
Wohnort: Würzburg

Re: Bewerbung

Beitrag von DarkChris »

Jup. habe ich zum zweiten mal hier liegen :-) Hatte den ja einmal hier und musste unterschreiben und den dann mit der Untersuchung zurückschicken. Später dann hab ich meinen Vertrag wieder zurückgeschickt bekommen :-)
Gesperrt