Zylinder(kit) 50ccm

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
bauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 19:03
Wohnort: braruphoz

Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von bauer »

Moin!

Auch auf die Gefahr hin das ich vermutlich eher weniger Antworten bekommen, schmeisse ich die Frage mal in den Raum weil ich dazu im Netz nichts gefunden habe:
wo bekom ich ein Zylinder(kit) her (50ccm) mfg bauer :?:

Night-Rider
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 07:24
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Night-Rider »

Bisschen spät- aber besser als nie:
https://de.50factory.com/Teile-new/1572 ... ausch.html

Andi

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Andi »

Hallo,

Habe meine neue Eaglet mit Kurbelwellenlager schaden repariert, alle Motor u. Getriebe Lager sowie Sommerringe getauscht. Der Zylinder und vor allem Kolben sind definitiv an der Verschleißgrenze, die Lagerwände haben sich gelöst und haben im Zylinder und Kolben gewütet. Hat jemand eine Alternative zu dem Zylindersatz bei der Mopedfactory ? Ich habe den alten Zylinder und Kolben, trotzdem eingebaut, gestern Abend den ersten start Versuch unternommen und Sie läuft. Ich muss jedoch noch etwas tüffteln, da sie am Anfang oft kein Gas annehmen möchte und gerne abwierkt.

Grüße Andi
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Svobi »

Als ich meine Eaglet damals noch hatte, habe ich mir ein 70ccm Metrakit aus Spanien bestellt.

Das war der Link zum Händler und zum Produkt: https://motoscamacho.es/EQUIPO-MOTOR-ME ... RC-TWIM-LC

... das gibt's heute nicht mehr aber vielleicht hat der Händler noch Kontakte oder Ideen?! Den mal kontaktieren? Ich bin damals zum Einbau nicht mehr gekommen weil ich die Eaglet dann verkauft hatte.

... aber so als Alternativ-Idee. Keine Ahnung ob's die Metrakits heute noch gibt.

Andi

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Andi »

Hallo Svobi,

Danke für deine Nachricht, ich habe auch schon viel gesucht und bin auf einige ausländische Shops gestoßen, jedoch waren sie immer ausverkauft. Wie lange ist es denn schon her, dass du dir den Zylinder gekauft hast? Ich
habe Beiträge aus 2006 gelesen, wo die Ersatzteile schon knapp waren.

Night-Rider
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 07:24
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Night-Rider »

Dann ist die Eaglet aber keine 50er mehr und muss als 80er umgetragen werden.
Wenn die Spaßbremsen dich damit anhalten ist das Fahren ohne Zulassung- sehr teuer!
Versuch doch bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes 50er Zylinderkit zu bekommen.

Andi

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Andi »

Ja, du hast Recht. Ich gucke ab und zu bei Kleinanzeigen, bis jetzt noch nichts gesehen. Meinst du, dass Freund u. Helfer so genau nachschaut, wenn man angemessen/unauffällig fährt? Ich bilde mir auch ein, dass ein 70er Langlebiger ist, mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit. Meine Eaglet fährt jetzt, die Leistungseinbrüche beim anfahren kamen durch eine falsch sitzende Dichtung beim Luftfilter, so dass zu viel Luft angezogen wurde. Leider musste ich feststellen, dass der Auspuff extrem Laut ist und auch sehr laut knattert. Ich werde noch weiter tüffteln, falls nichts hilft werde ich öffnen.

Night-Rider
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 07:24
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Night-Rider »

Ob die genau nachsehen kommt darauf an, wenn das grüne Männchen heiß auf Anzeigen ist wird er sehr genau nachsehen, wenn dein Moped recht laut ist auch...
Ob die 70er Zylinder länger halten kann ich nicht sagen, meine hatte einen verbaut und war nach ca300KM durch- ich weiss aber auch nicht wie lang der da schon drauf saß..

Gast

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Gast »

Theoretisch sollte sich der Verschleiß auf der größeren Oberfläche verteilen, so dass er länger halten könnte, wie das Praktisch ist weiß ich nicht. Das Problem mit der Lautstärke hat sich gelöst, es lag an der fehlenden Schelle am Ansaugschlauch und Vergaser. Trotzdem finde ich sie etwas zu laut, wahrscheinlich werde ich mir einen kleinen Schalldämpfer ans Aufpuffende montieren. Aktuell habe ich noch Probleme beim Fahrverhalten, wenn ich vom Gas gehe ruckelt die Maschine und hat ab 30 KH/h ein Leistungsloch. Vielleicht der Zündzeitpunkt ? Habe die 64 Düse drinnen, ansonsten kann man am Vergaser wenig beeinflussen (keine Gemischschraube und die Vergasernadel ist auch nicht einstellbar?).
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Svobi »

Ja das ist natürlich wie bei vielen Basteleien das Problem das man dann theoretisch in Konflikt mit der Rennleitung kommen kann. Muss jeder selber wissen was er macht und was nicht.

Das mit dem Metrakit bei mir ist schon länger her - paar Jahre. Wie gesagt ich bin aus der ganzen Thematik recht raus - hatte das nur noch in Erinnerung und deswegen mal als Option in den Raum geworfen.

Gast

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Gast »

Hallo Miteinander,

ich bin auch auf der Suche nach nem Tunigkit für den Zylinder, bisher konnte ich in keinem Shop was finden, Amazon und eBay haben auch nix anzubieten, is es wirklich so schwer was für die Eaglet zu finden ? :shock:

Gruß
Olli

Night-Rider
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 07:24
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Night-Rider »

Ja, leider... :(
Entweder man zahlt ein kleines Vermögen oder man kauft gebraucht und hat einen langen Atem...
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von Svobi »

Das ist bei Oldtimern leider so - und die Eaglet zählt mittlerweile dazu. Da muss man etwas im Netz suchen und Informationen zusammenstellen; mal andere als die üblichen Suchmaschinen bearbeiten, ausländische eBays besuchen, ausländische Kleinanzeigenportale finden & durchforsten etc.. vielleicht findet man dann noch was.

olzeyen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 21:51

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von olzeyen »

Junge Junge,...das es so schwer ist, passende Teile für das Moped zu bekommen, hätte ich echt nicht gedacht, es gibt teilweise bei Amazon und Ebay ja neue und gebrauchte Teile zu erschwingliche Preise, aber wenn man dann was spezielles Sucht, dann wird es echt knifflig,..

olzeyen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 21:51

Re: Zylinder(kit) 50ccm

Beitrag von olzeyen »

Moin,..hat zufällig jemand das Reparatur Handbuch als pdf und würd es mir schicken?

Gruß Olli
Antworten