Kurzvorstellung halt :)

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar

Topic author
Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Kurzvorstellung halt :)

Beitrag von Svobi »

Servus miteinand',

auch wenn hier im Forum nicht mehr viel los ist, so nutze ich das mind. als Recherche für die ganzen Tips und Tricks oder ich gebe selber meinen Senf dazu :)

Die letzten Jahre bin ich 50'er Roller gefahren - im Sommer auch mal die 50KM nach München rein um zur Arbeit zu fahren. Komme also aus dem Norden von München und bin seit ca. 1 Monat Eaglet-Besitzer, der Roller ging zum Nachbarn. Habe des Maschinchen aus München geholt - dort stand es leider einen ganzen Winter draußen vor einem Mopped-Laden - ohne Abdeckung. Entsprechen hat sie ein wenig gelitten, optisch und technisch.

Bei meinen ersten Fahrversuchen (abgesehen davon das ich mich schaltend noch etwas deppert anstell, aber es wird immer besser) lief die Eaglet recht schnell heiss - also das Warnlämpchen leuchtete. Ich entlüftete daher ein wenig, füllte Kühlflüssigkeit auf etc... brachte jedoch alles nichts. Auch zog die Maschine nicht wirklich gut durch, der Roller ging gefühlt besser (gut der hatte auch keine Drosseln mehr drinnen und war entsprechend flott unterwegs). Auch war die Eaglet gefühlt schon sehr laut. Heute habe ich den Auspuff einmal abgenommen und der bisher montierte hatte vorne an der Öffnung zum Motor hin noch die Drossel drinnen - die Verjüngung. Ich habe mal den Auspuff ausgetauscht und daraufhin waren alle Probleme schlagartig weg: Der Motor zieht deutlich besser an, der Pott ist wesentlich leiser und nach ein paar Fahrten hier über's Land ist auch das Kontrolllämpchen aus geblieben! Anscheinend ist der alte Pott "zu". Ich muss ihn mal ausbrennen. Ergo konnte der Motor die Abluft nicht gut abgeben und alles erhitzte sich - Ähnliche Stories dazu HIER und Hier. Ich bin also gerade recht happy, werde mal die bisher abmontierten Verkleidungsteile wieder säubern und montieren. Eine komplette Grundreinigung kommt dann vielleicht im Herbst / Winter oder Stück für Stück... mal sehen!

Ahja - Wenn noch einer 'nen 70'er Zylinder über hat oder weiss, wo ich einen bekommen kann, bitte bei mir melden :)
Benutzeravatar

Topic author
Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

So, erweiter' ich das Ganze doch mal um meine kürzlichen Arbeiten an der Eaglet:

Generell war (ist?!) die Eaglet recht schmutzig: Fett- Öl- und Schmierfilm & Dreck an vielen Teilen des Motors. Das die Maschine den letzte Winter über (vor'm Mopped-Laden!!) draußen stand, war da sicherlich nicht hilfreich. Entsprechend habe ich in den letzten Wochen immer wieder mal sporadisch diverse Teile am und um den Motor herum mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Leider gibt's bedingt durch Alter und vermutlich den letzten nassen Winter auch hier und da Rost an div. Teilen. Hier muss ich halt nach und nach ein wenig Hand anlegen.

Heute gab's den ersten Ölwechsel - für Motor und Getriebe: War gar nicht einfach das korrekte Öl zu finden! Im Handbuch steht nur SAW 10W40 - das klingt nach stink normalen Auto-Öl. Das sollte man aber tunlichst vermeiden: Bei der Eaglet ist die Kupplung zudem auch im Ölbad drinnen (-> Ölbadkupplung) und da braucht es spezielles Öl welches für so etwas ausgelegt ist. Ich endete bei Tante Luise bei 'nem Castrol Teil-Synthese-Öl für 16Euro / Liter. Es gibt zwar aktuelle auch noch das Sonderangebot rund um "Grand Prix Öl" 4 Liter - aber so viel brauche ich dann doch nicht. Heute war gutes Wetter, also Eaglet die offene Garage: Obere schwarze Ölschraube auf, der auch gleichzeitig der Öl-Peilstab ist, dann eine Auffangschüssel unter den Motor und die untere Ablassschraube auf. Die ganze alte grüne (?!) Plörre läuft raus. Da ich nicht wusste, wann das Öl das letzte Mal getauscht wurde, hielt ist das für eine gute Maßname. Die Maschine dann ein wenig hin und her geschaukelt damit auch alles Altöl rausläuft - perfetto. Die Schraube samt der Metalldichtung habe ich mit Bremsenreiniger wieder schön sauber gemacht und unten vorsichtig ferst gemacht. Nicht zu fest drehen ansonsten macht man sich im Worst Case noch das Gewinde kaputt. Dann das neue Öl von oben eingefüllt. Altöl war ca. 500ml drinnen - also auch genau so wie frisches (rotes) Öl rein. Zwischendurch immer wieder mal den Peilstab checken. Tja, fertig!

Nach einem kurzen Test war es gefühlt besser: Die Kupplung hatte etwas mehr spiel, sie kam nicht mehr so abrupt wie vorher und der Motor lief auch ein wenig "ruhiger & runder", schwer zu sagen. Keine Ahnung welches Öl da vorher drinnen war - aber grünlich... ich weiss nicht.

Mit der guten Autosol habe ich auch einige Chromteile behandelt - das Zeuch wird Wunder bei angelaufenen Chrom.

So wird die Eaglet Stück für Stück auf Vordermann gebracht!
Antworten