ABE / Papiere zur Eaglet nachmachen

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar

Topic author
Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

ABE / Papiere zur Eaglet nachmachen

Beitrag von Svobi »

Hallo!
Wie wäre denn der korrekte Weg, um sich eine ABE (Papiere) für seine Eaglet nachmachen zu lassen? Ich habe in div. Foren verschiedene Meinungen und Wege gelesen. Bei Gilerae habe ich diesen Link hier gefunden:

http://www.de.gilera.com/servizio.aspx

Dort gibt's eine "Herstellerbesheinigung" - ist es das was ich brauche? Oder noch was anderes?

Merci!
Benutzeravatar

Topic author
Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

OK, da hier keiner geantwortet hat hier - für andere - meine Erfahrungen:

1) Zur Zulassungsstelle gehen und eine Erklärung über den Verlust der Betriebserlaubnis ausfüllen. Das Ding wird direkt von der Zulassungsstelle unterzeichnet und gestempelt. Hat mich 10,20Euro gekostet.

Hierzu braucht man folgende Angaben: Fahrzeugart, Hersteller, Fahrzeug-Ident-Nr., ggf. Kennzeichen sowie die persönlichen Daten. Einen Perso braucht's auch zur identifikation.

2) Mit diesem Wisch geht man dann zu einem Händler des Herstellers: Im Internet ein wenig die Händler in der Umgebung checken, anrufen und sich nach dem Preis für die Zweitschrift der ABE erkundigen. Das variierte bei mir zwischen 55-58Euro.

Dann dauert's 1-2 Wochen, bis der Händler die Zweitschrift vom Hersteller bekommt. In dem Fall ist's halt Piaggio Deutschland.

Wichtig: Die Eaglet muss eine deutsche Maschine sein. Nur dann hat Piaggio Deutschland auch Unterlagen dazu bei sich! Sollte es sich um einen z.b. Italo-Import handeln, kann Piaggio Deutschland logischerweise keine Dokumente bei sich zu der Maschine finden. Ich wage zu behaupten: Ob's eine deutsche Maschine ist, kann man erkennen wenn am Typenschild auf der Eaglet halt was in deutscher Schrift steht.

Alternativ - aber teurer und umständlicher: Mit dem Wisch aus 1) geht man zum TÜV. Dort kann man dann 'ne Einzelabnahme starten. Ggf. braucht es dazu noch weitere Dokumente von Piaggio (siehe Link aus meinem ersten Posting) - dann erstellt der TÜV die ABE. Aber hierzu untersucht der TÜV halt die Maschine - wenn was nicht stimmt dann kann das noch Nacharbeit bedeuten (z.B. zu lauter Auspuff...). Letzteren Weg habe ich nicht beschritten, der wurde mir nur so erklärt.

Ich hab' nun für 68Euro wieder gültige Papiere für meine Eaglet. Da meine Zulassungsstelle keine Online-Terminreservierung macht, war ich 3 * dort - die ersten zwei mal zu lange Wartezeit. Beim Händler ging das erstaunlich easy und schnell.

Werde mir eine Kopie machen und die bei mir führen, damit die Zweitschrift nicht noch mal abhanden kommt oder durch Abnutzung unleserlich wird. Im Zweifelsfall muss man dann mit der Rennleitung klären, warum man nur eine Kopie dabei hat, falls es da zu Streitigkeiten kommt.
Antworten