Gebrauchte Eaglet erworben. Brauche TIPPS: Breiteres Hinterr

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
LeCoq
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:05

Gebrauchte Eaglet erworben. Brauche TIPPS: Breiteres Hinterr

Beitrag von LeCoq »

Hallo an Alle. Hab mir vor ca. zwei Wochen ein Eaglet gekauft :D . (Hatte ich schon seit einigen Jahren vor) Nun sind da einige mängel die behoben werden müssen:
- Fehlende Speichen am Hinterrad (hätte gerne ein neues und breiteres)
- Socius Sattel fehlt
- Bliklichtschalter ist abgebrochen


Heute früh ist mir die Kette abgesprungen, als ich diese wieder aufsetzen wollte ist mir aufgefallen, dass da ein "Hebel" ist welcher mit einer Feder gespannt wird. Ich nehme an dieser soll die Kette spannen. An diesem "Hebel" fand ich aber nur eine kaputte Schraube. Ich glaube da müsste so ein Rädchen für die Kette sitzen. Hoffe ihr könnt mir sagen was da dran kommt und welches KettenKit zu empfelen ist.

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung im Schrauben an Moppeds, würde meins aber trotzdem gern selbst in Stand setzen da die Werkstattpreise astronomisch sind und außerdem kann sowas auch enormen Spaß machen (früher viel an Fahrrädern rumgeschraubt)

Ich hoffe ihr könnt euren Erfahrungsschatz (wo zB. Eratzteile günstig zu erwerben sind) mit mir teilen und mir ein Paar Tipps geben

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Vadim

PS. Wollte breitere und größere Felgen haben, meine Frage wäre: ist es möglich meine Radnaben in andere Felgen einzuspeichen und wo könnte man sowas machenlassen?

IIIViperIII
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:10

Das Problem kenne ich

Beitrag von IIIViperIII »

Hihi, wenn du weiter unten bei den Foren Einträgen guckst wirst du meine Hilfe Anfrage finden. Aber dir kann geholfen werden. Also erstmal kurz zu mir. Ich hatte das gleiche problem, einfach während der fahrt hat es plötzlich plins gemacht und die Kette sprang ab und der kettenspannerhebel hing einfach runter. Die Feder die die Kette hoch drückt war gebrochen. Grund, einfach materialermüdung. Ersatzteile bekommen, nein keine Chance, hab sogar aus Italien keine Teile bekommen. Aber.... Meine eaglet läuft wieder einwandfrei. Wenn der Hebel noch vorhanden ist brauchst du erstmal ne Feder. Ich habe nach ewig langer Suche eine gefunden die ohne Probleme passt. Du nismmst einfach die fußbremsen Feder von einer Yamaha xs oder xj600. Die passen beide. So, das Loch welches im spannhebel ist könnte etwas zu weit hinten sein für die neue Feder aber kein Problem, nimm dir einen akkuschrauber, nen 4 er metallbohrer und mach dir ein neues Loch. So Spanner hält erstmal oben, jetzt noch hinten nach Anleitung die Kette spannen und du hast wieder Ruhe. Die orginal Feder ist etwas weniger im durchmesser, sie hat 28,5 mm Durchmesser bei einer drahtstärke von 4 mm. Die Ersatzrfeder hat einen Innendurchmesser von 32mm aber mit ein wenig drücken passt es super. Zum krönenden Abschluss einen 15er sprengring vor den Hebel setzen damit der Hebel nicht mehr runter rutscht. Es ist auch extra eine nut für den Sprengring vorhanden. Für neue Kette nebst ritzel und kettenrad gehst du auf www.motorradkette.COM dort gibt es von der Firma afam ganze kettenkits oder alles einzeln. Wenn du ne eaglet bis 1995 hast nimmst du ne 415 ab Baujahr 1996 ne 420 die Länge der Kette ist 132. Ich würde bei der orinal Übersetzung bleiben ansonsten geht 14/47 sehr gut. Ich fahre mit der Lösung seit 300 km volle Klamotte ohne Probleme. Hoffe es hilft dir weiter

Gruß Kevin

Saroman11
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 19:33
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Saroman11 »

Ich habe es so verstanden das das kettenritzel am spanner fehlt. Falls das so ist kannst du dort eigentlich jedes kleine ritzel von egal welchem spanner einsetzen. Ich selber hab nen Spanner von ner Puch Maxi draufgefriemelt funktioniert super. An einer älteren Schwinge habe ich, weil ich den Spanner nicht bekommen habe den aufnahmebolzen abgeflext und das Rad nach hinten gespannt. Hat auch ganz gut geklappt wird nur ein bisserl lauter wenn du bei zu hoher Drehzahl runterschaltest XD.
Antworten