eaglet motorüberholung nach stahlspänen aus dem kurbelhaus!?

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
pius
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 19:23

eaglet motorüberholung nach stahlspänen aus dem kurbelhaus!?

Beitrag von pius »

hallo

nach dem die eaglet bei mir kurz gelaufen hat, blockierte der motor beim versuch ihn wieder anzustellen. nichts ging mehr.
kompression gemessen 4,5 bar, also kolben und zylinder runter und man findet drei stahlspäne die in den maßen von ca. 1o mm x 3 mm x 0.9 mm stark. kolbenringe fest und kolben zerstört. zylinder sieht noch gut aus. das polrad wackelt etwas etwas in der höhe.
woher die stücke kommen ist mir ein rätsel. ich habe mich entschlossen den motor nun doch auseinander zu nehmen und zu sehen wo die späne her kommen. evtl. aus dem lager.... der käfig worin die kugeln laufen.

welches gewind muss der polradabzieher haben? m18x1 oder m 19x1? bzw. wo kann ich den richtigen kaufen?

woher bekommt ihr dichtungen und simmerringe? die lager werden sicher normteile sein, oder?
welchen anlasser kann man gebraucht kaufen, auch der ist hinüber, er ist wohl zu warm geworden
das buch für die eaglet habe ich mir dank rudis hilfe runterladen können.
danke und gruß edgar

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von rschally »

Hallo Edgar,

dass hört sich ja gar nicht gut an, mit den Spänen. Wenn das Polrad lichtes Spiel hat und wirklich fest auf der konischen Kurbelwellenaufnahme sitzt, dann gehe ich auch davon aus das die Kurbelwellenlager sowie auch evtl. das Pleuellager das Zeitliche gesegnet haben. Also den Motor komplett zerlegen und kräftig mit Bremsenreiniger ( damit macht man nichts kaputt, und reinigt super, nehme ich auch bei Pkw´s)ausspritzen und mit Druckluft ausblasen. Schau peinlich genau nach Metallreste und Späne, weiß Du aber sicherlich selber :wink: Alle Sachen bekommt Du bei Wahner´s Motorshop unter http://wms-online.de/advanced_search_re ... rds=Eaglet , bei einem Gilera Händler brauchst Du nicht fragen, die Meisten sagen eh ist nicht mehr lieferbar, außer Verschleißteile evtl. und Batterien. Bremsreiniger beim hiesigen Baumarkt in der Kfz - Abteilung oder Kfz - Zubehörteile Shop.

Na dann, auf gutes Gelingen und dass das Schmuckstück bald wieder fährt.

Mir besteht das Gleiche bevor, nur das ich einen Dichtungschaden habe und Kühlwasser im Öl hatte, muss auch Alles säubern und Dichtungen komplett erneuern. :?

Habe gesehen dass Du in Riesenbeck wohnst, ist ja zwischen Hörstel und Ibbenbüren, da bist Du ja nicht allzu zuweit weg von mir, vielleicht kann man sich ja mal im Sommer treffen, wenn Interesse besteht. :wink:

Hab mal geschaut, mit Schleichwege quer durch sind´s etwas über 60km , das packt meine Eaglet locker , wenn sie wieder fertig ist :lol: Bin hier ziemlich allein mit meinen Gefährt in Feld und Flur :(

Habe zwar schon , welche hier Quakenbrück gesehen, mit Gilera Eaglet´s, dummerweise war ich dann immer zu Fuß unterwegs und kam nicht hinterher um die Leute anzusprechen.

LG

Rudi

Quakenbrück
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]

Topic author
pius
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 19:23

es war das kurbelwellenlager!!!

Beitrag von pius »

hallo zusammen, oder an die wenigen die hier noch aktiv sind.

danke rudi, für deine tipps, ich habe versucht dir mal eine nachricht zu senden, hast du diese nicht bekommen?

es waren einzelteile des lagerkäfigs, des linken kurbelwellenlagers, die im kurbelgehäuse rumschwirrten. die kugel wurden nicht mehr an ihrem platz gehalten.
zwei neue lager und neue simmerringe, den motor gesäubert und neu abgedichtet. den anlasser repariert. nun läuft der motor schon mal.
zur zeit binich dabei die gabel zu überholen, da auf den simmerringen öl stand.
da es den dichtsatz wohl nicht mehr zu kaufen gibt habe ich mir simmerringe gekauft, die innen das maß von 31,75mm haben, außen 42,8 mm, also zu groß waren, habe sie vorsichtig am kleinen schleifstein auf 42 mm gebracht. sie sind 6,5 mm hoch aber das macht ja nichts.

diese haben nur 25 euro gekostet. wer welche benötigt, der möge sich bei mir melden, ich wede sie ihm besorgen

nun meine frage zur teleskopgabel, ich könnte schwören, dass ich die feder aus dem rechten rohr gebaut habe und der öldämpfer der unten mit der schraube am unteren gabelrohr befestigt wird links saß (alles in fahrtrichtung). allerdings steht in der rep-anleitung, dass die feder im linken rohr sitzt und der dämpfer auch nur links passt. was bewirkt dann das öl im rechten rohr? oder habe ich etwas nicht richtig montiert, da falch gelesen?
bitte helft mir.
danke und gruß edgar

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Teleskopgabel

Beitrag von rschally »

Hallo Edgar,

lol - da haste mich erwischt! Mal ein Thema, wo ich leider im Moment auch nichts zu sagen kann, werde mich da aber mal schlau machen, da es mich da bestimmt auch demnächst treffen wird. Im Moment ist mit meiner Gabel noch alles in Ordnung, aber wer weiß wie lange noch?

LG

Rudi
GILERA EAGLET DIE SCHÖNSTE 50ER DIE ES GIBT ! IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:
[center]Bild[/center]
Antworten