Frostschutzmittel wo und wie viel =)

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
IIIViperIII
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:10

Frostschutzmittel wo und wie viel =)

Beitrag von IIIViperIII »

heyho liebe forumgemeinde,

es wird schneller kälter als ich erwartet hatte und somit muss nun schnell frost schutz mittel in den kühlkreislauf. aber wo muss ich das zeug einfüllen? forne oben am kühler? und wie viel muss ca. rein?

mfg kevin

j.r.m.
Beiträge: 109
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:51
Wohnort: 88299 Leutkirch / Allgäu

Da soll noch ei´ner sageen die Eaglet ist ein EXOTE

Beitrag von j.r.m. »

Du hast in einem anderen Tread behauptet:

"bin vorher von 125 bis 1 liter maschinen schon alles gefahren"

War da keine wassergekühlte dabei????


Also Frostschutz kommt direkt in den Kühler und zwar soviel wie das Mischungsverhältnis ist für die Kälte bis zu der Du fahren möchtest.

Aber denke mal ab 5° C macht das mit dem Zweirad eh keinen Spass mehr, und die Eaglet ist doch wohl zu schade um bei Schnee damit zu fahren.

Gruß aus dem Allgäu

Jürgen

Topic author
IIIViperIII
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:10

Beitrag von IIIViperIII »

hallo j.r.m

danke für deine antwort. doch bisher waren alle meine moppeds flüssigkeitsgekühlt, aber es handelte sich um sehr gänige fahrzeuge wo ein kurzes googeln sofort gerreicht hat um die nötigen angaben zu finden. da jedes mopped bei dem thema wartung seine eigenen bedürfnisse hat und solche angaben im netz für mich nicht auf zu finden waren dachte ich mir ich suche hilfe im forum. jetzt stellt sich für mich die frage wie viel kühlflüssigkeit befindet sich im kühlkreislauf um das richtige mischverhältniss auch einhalten zu können?

mfg kevin

Dero
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2010, 13:04

Beitrag von Dero »

vorne am kühler ist ein deckel, den musste aufdrehen, dann kannste mit nem schlauch(nem dünnen) was raus saugen und mit nem messgerät messen (fürs auto funzt prima), das zeigt dir an bis welche temperatur deine eaglet geschützt ist.
willst du den schutz erhöhen einfach mehr von dem frostschutzmitte reinkippen, bzw gegenfalls vorher etwas an flüssigkeit abzapfen.

gruß

Dero
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2010, 13:04

Beitrag von Dero »

ein genaues mischverhältnis ist mir nicht bekannt
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

Kann man irgendwo ersehen, wie viel Kühlmittelflüssigkeit denn überhaupt im Kreislauf ist? Leider habe ich keine Anleitung und eine spontane Suche hat mir nur den Einfüllstutzen gebracht. Der liess sich schwer runter bekommen bzw. nur aufdrehen - die Hupe sitzt genau darüber, ich muss den Deckel wohl rausfrickeln.

So oder so ich muss da etwas nachfüllen. Braucht's eine bestimmte Kühlmittelflüssigkeit für die Eaglet?

Rolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 15:34
Wohnort: 49751 Sögel/Emsland

Beitrag von Rolf »

Svobi hat geschrieben:Kann man irgendwo ersehen, wie viel Kühlmittelflüssigkeit denn überhaupt im Kreislauf ist? Leider habe ich keine Anleitung und eine spontane Suche hat mir nur den Einfüllstutzen gebracht. Der liess sich schwer runter bekommen bzw. nur aufdrehen - die Hupe sitzt genau darüber, ich muss den Deckel wohl rausfrickeln.

So oder so ich muss da etwas nachfüllen. Braucht's eine bestimmte Kühlmittelflüssigkeit für die Eaglet?
Ich nehme die selbe wie fürs Auto,am besten pur nachfüllen,da der meiste Frostschutz auch reinnigt!
Gruss ausem Emsland,Rolf
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

Klasse, danke für die Info! Kann man irgendwo ablesen, wie viel rein muss bzw. wie hoch der Stand ist?

Gast

Beitrag von Gast »

Svobi hat geschrieben:Klasse, danke für die Info! Kann man irgendwo ablesen, wie viel rein muss bzw. wie hoch der Stand ist?
Laut meinem Werkstattbuch 0,85l ,beim auffüllen bis unterkante Deckel!
Bei Küllerreinnigung Oberen Schlauch vom Kühler abnehmen mit laufendem Motor
altes Wasser auslaufen lassen!
Gruss ausem Emsland Rolf
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

Merci... also dann gib' ihm :)
Benutzeravatar

Svobi
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:36
Wohnort: Wild South Germany

Beitrag von Svobi »

OK, das habe ich auch geschafft: Entlüftet und aufgefüllt! Ich schreibe in einem anderen Thread mal meine Story dazu - auch wenn hier allg. nicht mehr so viel los ist im Forum. Vielleicht ließt's ja doch noch mal der eine oder andere Suchende :)
Antworten