Hilfe, Getriebe kaputt???

Hier geht es um die Gilera Eaglet

Moderator: Mod-Team


Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Hilfe, Getriebe kaputt???

Beitrag von Rico »

Hallo,
heute habe ich auf der Fahrt plötzlich einen großen Ruck (starkes Bremsen) mit meiner Eaglet gehabt und dann hörte ich ein lautes Klacken bzw. Rassel. Leider war das mitten auf einer Landstraße mit Leitplanke, sodass ich nicht gleich rechts ran konnte. Also in ich mit Warnblick mit ca. 30km/h weiter bis zur nächsten Haltemöglichkeit. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist nichts zu hören. Aber wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse, dann ist es laut und deutlich zu hören. Im ersten und zweiten habe ich es nicht gehört und so bin ich mit 20km/h nach Hause gefahren.

Da es beim Kupplung ziehen nicht auftritt, vermute ich, dass es irgendwas im Getriebe bei der Umsetzung sein muss. Was meint ihr? Kommt man da irgendwie ran? Muss mein Werkstatthandbuch leider erst suchen. Das ist noch in irgendeiner Umzugskiste.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Grüße aus Berlin,
Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rainer
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. September 2005, 19:43

Beitrag von rainer »

Hi Rico,
willst Du den Motor selber aufmachen oder hast Du jemanden, der das macht? Eine Werkstatt dürfte ziemlich teuer werden.

Wenn Du das selber machen willst, melde Dich bitte. Allerdings habe ich den Motor auch noch nie aufgemacht (außer mal LM gewechselt). Jedenfalls berichte bitte, wie Du weiter verfährst.
Gruß
rainer

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Beitrag von Rico »

Also wenn möglich, möchte ich das selber machen. Aber habe das noch nie gemacht. Kann mir jemand sagen, wo ich was öffnen muss um nachzuschauen und wo ich genau aufpassen muss (z.B. wenn irgendwo Öl oder so auslaufen kann beim öffnen)

Wenn ich was dran mache, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß, Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

j.r.m.
Beiträge: 109
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:51
Wohnort: 88299 Leutkirch / Allgäu

Beitrag von j.r.m. »

Hallo Rico,

das tut einem ja in der Eaglet-Fahrer-Seele weh, das mit Deinem Getriebe.

Wenn ich Du wäre würde ich erst mal das Werkstatthandbuch zur Hand nehmen und dort wie beschrieben den Motor ausbauen.

Bevor Du den Motor ausbaust würde ich sämtliche Flüssigkeiten (Kühlwasser und Motorenöl) ablassen.

Denke mal es geht einfacher das Getriebe im ausgebauten Zustand des Motor zu überprüfen - im eingebauten Zustand ist dieses leider nicht möglich.

Nochmals wegen des Rücklichts (anderer Tread) - das E-Zeichen ist ein Zulassungszeichen - und kann somit bei der Eaglet verwendet werden.
Ausserdem sieht man ja eh nicht was sich unter dem Rücklichtglas befindet.

Gruss aus dem Allgäu

Jürgen

Topic author
Rico
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:23

Beitrag von Rico »

Hallo Jürgen.

Kann man den Motor problemlos auseinander nehmen oder sollte das ein Fachmann machen?

Muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, wie ich meine Eaglet zum Grundstückmeiner Eltern bringe. Auf der Straße will ich da nix auseinander nehmen. Ich werde berichten wemn ich was mache. Aber ich komme frühstens am Wochenende dazu.

Gruß,
Rico
Meine Eaglet habe ich verschenkt, da ich nun meinen Motorradführerschein habe. Daher bin ich nicht mehr in diesem Forum aktiv!

rschally
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:30
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Getriebeschaden

Beitrag von rschally »

Hallo Rico,

sorry, habe auch sehr viel Stress um die Ohren und bin heute erstmalig dazu gekommen, in unser Forum zu schauen. Das mit deinen Getriebe tut mir leid. Also ich würde mir auf jedenfalls, eine geeignete private Werkstatt suchen vielleicht bei deinen Eltern (wenn sowas vor Ort ist). Denn es kommt eine Arbeit auf Dich zu, bei der absolute Sauberkeit und Ordnung das oberste Credo ist. Am Besten legst Du die Teile nach Plan ab - also so wie Du auseinander nimmst, später umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn die Teile nachher durcheinander liegen, vergisst man garantiert etwas wieder einzubauen - passiert ganz schnell bei Kleinteilen (Scheiben, Dichtungen etc.) Ich glaube beim Wahner (www.wms-online.de) kann man Getriebeteile ordern (am Besten telefonisch) die stehen nicht im normalen Programm drin. Desweiteren würde ich mich erst nach dem Preis erkundigen.
Vielleicht kommt sogar ein eine Ersatzmaschine billiger, wie die Instandsetzung des Getriebes. :wink: :cry:

Desweiteren habe ich Schnittzeichnungen von Motor und Getriebe, wenn das hilfreich sein sollte, kannst Du Dich ja melden. :wink:
Antworten